Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie hieß das Gerät und Hersteller zur Dynamikkompression am TV?
Hallo Freunde,

mein Kopf läßt mich schon wieder im Stich-
der Ottes machte vor ein paar Jahren mal einen Thread auf im KK Forum -

er kaufte sich für seinen TV so ein kleines Kästchen, daß man via Lichtleiter zwischen dem Tonausgang des TV und den Eingang des DA Wandlers hängt und wo dann bei Filmen die Sprache anhebt vom Pegel, so daß man nicht in jeder Actionszene vom Sessel fällt.

Ich bräuchte so etwas dringend für meinen Cardioraum,
hab aber Namen und Hersteller vergessen.

Kann sich da einer von euch erinnern, ich will mir das Ding bestellen.

Huh
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Ach nach ewiger Sucherei wieder gefunden- hier, wen es interessiert - ist bestellt.

https://hdsx.com/
Macht der einen einheitlichen Pegel, wenn man TV Ton auf die Anlage gibt?

Das würde ich äusserst praktisch finden!
Beim AppleTV gibt es auch solch eine Funktion: Stimme anhaben.

Dadurch wird das Gesprochene deutlicher und besser verständlich. Dafür aber wird der Bass auch sehr stark beschnitten, was sich dann bei Actionfilmen falsch anhört.
(19.12.2024, 18:22)Rainer schrieb: Macht der einen einheitlichen Pegel, wenn man TV Ton auf die Anlage gibt?

Das würde ich äusserst praktisch finden!

Nabend Rainer,

soweit ich das kapiere macht das Ding nicht nur einheitlichen Pegel zwischen allen Quellen -
sondern dämmt generell auch die großen Sprünge ein -zwischen laut und leise.

Ich litt da die letzte Woche enorm -

weil ich im Cardioraum nur Internet Empfang kriege über meinen Sony Blu Ray Player -
und der keine Dynamik Begrenzung hat, die auf die Amazon App greift -

und auf Amazon gabs nun die Fast und Furious Serie nochmal -

unerträglich - auch mit dem Boost von Amazon für Dialog -

ich drehe wegen der Lautstärke dauernd an der FB - damit ich Dialoge beim Laufbandbetrieb noch verstehe, wenn dann Action Sequenzen kommen - du kannst dir den Krach nicht vorstellen- ich bin Lauthörer - aber das halte ich nicht aus.

Das sind Pegelsprünge von locker 60 und mehr db.

Leider hat mein TV hinten im Raum keinen Empfang - bei Samsung die App zieht das auf erträgliches Niveau.
MIt dem Repeater komme ich leider auch nicht hin- warum auch immer, der Raum ist halt extrem gedämmt und mit Schallschutzdecke, da geht einfach nix durch - das einzige Gerät dort mit Empfang ist der Sony Blu Ray Player, der hat einfach nen irre guten Empfänger.

Oder halt der Lap Top, aber da haperts einmal an der FB und dann an der automatischen Bildratenumschaltung.

Ich will nicht immer 5 Minuten frickeln - bis ich was gucken kann!

Ich werde euch berichte, wie ich mit dem Kästchen da klar komme und ob das was taugt, viel kosten tuts ja nicht.

Bis vor einigen Monaten klatschte ich einfach den Amazon Fire Stick über 10 Meter HDMI Verlängerung bei offener Tür in den Hausgang, wo der Repeater hinkommt -

da konnte man die Dynamik recht gut auf Linie bringen - daß das nur so gefühlt 20 db rauf und runter geht.

Das ging schon, aber ist echt ätzend gewesen- mit der Kabelei und daß ich die Tür nicht zumachen konnte, damit ich das Dingen draußen mit Strom versorgen konnte - und die Bildqualität hat auch schwer hinter dem Sony Blu Ray Player hinterhergestunken und war trotz Anpassung ruckelanfälliger.

Schaun wir mal ein Versuch macht kluch.

Kicher
Es gibt auch kritische Stimmen dazu bei Amazon, immerhin 11% mit einem Punkt

https://www.digitalfernsehen.de/tests/hd...st-591804/
(19.12.2024, 22:46)generg schrieb: Es gibt auch kritische Stimmen dazu bei Amazon, immerhin 11% mit einem Punkt

https://www.digitalfernsehen.de/tests/hd...st-591804/

Nützt mir leider wenig,

ich stehe da vor einem massiven Problem - Alternative ist nur Bude aufreißen -
und Lan Kabel verlegen bis an den Samsung TV - dort ist die App viel handzahmer.

Internet über diese Repeater, die übers Stromnetz gehen kann ich hier knicken, versuchte ich vor zig Jahren mit Devoolo -
immer mit desaströser Auswirkung auf die Anlagen und insbesondere die Emitter. (Nebengeräusche bis zum Abwinken).

Ich versteh das eh nicht, wenn ich - ihr kennt mich alle und die meisten finden, ich bin ein Pegelbrutalo - kurz vorm Herzkasper stehe bei aktuellen Actionproduktionen - wie das normale Leuts aushalten sollen?

Bei Fast und Furious 7 oder 8 brauchte ich nachm Laufband meine Ohrenlaser - weil ich erstmal Ohrenpfeifen hatte nach ner Stunde, wie nach 3 Stunden aufm Heavy Metal Konzert ohne Gehörschutz - das kanns doch nicht sein, oder?

Keine Ahnung
Guten Morgen Werner,
Wenn Du schreibst, warum dieses Gerät nicht für Dich geeignet ist und was Du für Bedingungen brauchst, kann ich gezielter suchen......!

Smile
Morjen Generg,

wird schon schief gehenSmile

Ich wußte gar nicht, daß es das Teil auch bei Amazon gibt, meine Frau hats direkt beim Hersteller bestellt.

Hab eben mal die Beurteilungen gelesen -

von über 600 Beurteilungen vergeben 59 % Maximalwertung -
und die 11% wos Kacke finden hab ich mir durchgelesen -

da gehts um die Stecker, die abbrechen - ich hab ja nicht deren Kabel mitbestellt und nutze meine Mutecs-

oder es geht um völlig falsche Anwendung in Kombi mit Soundbars und Woofern - wo der Hersteller doch klar sagt -
das Ding wirkt nur auf reinen Stereobetrieb und ohne vorgeschaltete Klangverfälscher - also Anwenderdummheit -

und einer kriegte kein Signal, was auch logisch ist, denn du mußt im Menu im TV den optischen Ausgang manuell aktivieren -
Standard schleifen die nur HDMI durch!

Wieder Anwenderfehler.

Und der Ottes war damals im KK Forum überglücklich und happy und feierte das Teil als eine Erlösung!

Ottes ist  ja auch hier angemeldet, hat aber im letzten halben Jahr nix mehr verlauten lassen, ich hoffe, ihm gehts gut, er ist ja auch schon älter.

Hab ihn die ganze Zeit mit Horbus verwechseltSmile

Und den Horbus privat gefragt, wie das Teil heißt, der wußte gar nicht wie ihm geschieht.

Smile

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste