Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cinch Umschalter Dodocus umbauen
#11
Hallo Manfred, das ist immerhin einer mit Goldkontakten und von Elma, der sollte es eigentlich bringen. Ich weiß momentan nicht ob es noch höhere Qualitätstufen gibt, meine alten waren eher weiß und sahen hochwertiger aus.
Aber die Plastik ist eh überall auf dem Vormarsch.
Zitieren
#12
Die Verkabelung ist eigentlich so auch o.k. Das mache viele so, z.B. Pass Labs.

Wie hast Du die Verschlechterung festgestellt?

Übrigens, ich gehe ja in meinen Amp immer direkt in den Cinch, mal mit CD Player mal mit Radio, mal mit Platte.

Klar immer runterkriechen und umstecken, warum, weil ich auch meine, daß mein Umschalter mit Elma Klang wegnimmt.

Leider für meine Ohren auch jeder Vorverstärker .... bitte grillt mich nicht.
Zitieren
#13
Wegen dem Flachbandkabel würde ich mir auch keine Sorgen machen. Sowas war sogar in ca. 30 cm Länge im Unison S2K verbaut.
Zitieren
#14
Ich hab ja ganz fest versucht zu glauben, daß der Umschalter keinen Unterschied macht. Aber immer wenn ich dann direkt gesteckt habe, wars einfach besser.

Am liebsten würde ich ja ganz sauber 4-polig (l+, l-, r+, r-) umschalten, ansonsten hängt ja immer die Masse von allen Quellen zusammen. Ist zwar auch in jedem Vorverstärker so, aber optimal ist es nicht.


Ich nutz den Dodocus ja auch an der KH-Kette und da klingt die Variante 

DAC -> Stax KHV (der hat durchgeschleifte Eingänge) -> enFase 

eindeutig besser und vor allem ohne gelegentliche Brumm- und Spratzeleffekte wenn es über den Umschalter läuft

DAC  -> Dodocus -> Stax KHV
                         |-> enFase
         

Und der Arno hat halt nur 2 Eingänge und ich hab einen DAC plus 2 Plattenspieler. Ich kann die Plattenspieler auch über die StSt-Vorstufe schleifen, die hat Tape Out Ausgänge, muß also nicht mal eingeschaltet sein. Aber auch da, ganz das gleiche ist es nicht.
Zitieren
#15
(29.07.2024, 16:40)mannitheear schrieb: Ich hab ja ganz fest versucht zu glauben, daß der Umschalter keinen Unterschied macht. Aber immer wenn ich dann direkt gesteckt habe, wars einfach besser.

Hurrah, noch einer, und ich dachte immer ich wäre alleine......

Smile
Zitieren
#16
Hallo
Klangliche Unterschiede mit einem Umschalter oder direkt kann ich mir gut vorstellen.
Kenne allerdings von einigen Amps auch, das dort schon die verschiedenen Eingänge teilweise unterschiedlich tönen, trotz angeblich gleichen technischen Daten.
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
#17
(30.07.2024, 05:27)P_Koax schrieb: Hallo
Klangliche Unterschiede mit einem Umschalter oder direkt kann ich mir gut vorstellen.
Kenne allerdings von einigen Amps auch, das dort schon die verschiedenen Eingänge teilweise unterschiedlich tönen, trotz angeblich gleichen technischen Daten.

Ja,

bei den Emittern sogar Ausstattung -
normale schaltbare Eingänge über Relais und Kupferschiene-
und Direkteingang ohne Relais dazwischen und Silberschiene -

letzterer klang für mich immer dermaßen brutal offen, daß ich ihn nie nutzte, da Metal unerträglich warSmile

Als Sonderausstattung konnte man die verschiedenen Eingänge auch noch jeden mit anderer Empfindlichkeit und Pegel versehen.

Hatte ich auch mal in einem Emitter benutzt.

Klang auch wieder anders.......

Und serienmäßig kann man generell den Eingangswiderstand der Eingänge schalten- auch bei XLR - was auch wieder unterschiedlich tönt.

Hab mich daher Umschaltkisten lange verweigert - brauchte aber irgendwann dann eine, weil ich meinen SPL Vitalizer sowohl für den TV als auch CD nutzen wollte, dieser aber nur einen Eingang hatte.

Bei der Dodocus konnte ich dort keinen Unterschied raushören.

Da war ich selbst überrascht, die Dodocus selbst kaufte ich nach reichlicher Recherche und Mailverkehr mit dem Entwickler, der drauf pochte, daß da nix hörbar wird.

Hab die Dodocus Sachen dann auch sehr gelobt.

Kann aber auch da dran liegen, daß der SPL hinter der Dodocus eh das Signal komplett neu aufbereitete und bearbeitete und zum Ursprungssignal nochmal ein eigenes Signal oben drauf legte und ich da mit sehr hohen Spannungen draufgegangen bin - der Lector CDP gab 3 Volt raus!!!!! Der SPL setzte ein Mehfaches drauf - so daß ich am Emitter einen Pegelminderer integrieren lassen mußte, sonst verzerrte dessen Eingangsstufe.

Hinzu kam, daß damals alle Geräte an Trenntrafos und Filtern hingen, den ganzen Kram brauche ich heute halt alles nicht mehr.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#18
Da fällt mir ein, ich habe damals mit Umschalten meine Probleme gekriegt, als ich mir die Popcorn Media Player anschaffte und statt des SPL Vitalizer die BSS 966 Opal EQ einsetzte mittels Adapterkabel von Chinch auf XLR.

Ach war das eine lange Fehlersuche - und das fällt mir ein, weil ich Mannis Berichte nochmal las - von wegen Störgeräusch usw.

Es lag aber definitiv nicht an der Umschalte - ich hatte damals auch mit dem Herrn Metzger von Dodocus korrespondiert und er mein Gerät bei sich gehabt und gecheckt und vorsichtshalber einen neuen Elma eingebaut.

Und zwar passierte Folgendes: Wenn ich den Eingang auf den Popcorn switchte, machte es einen recht lauten Plop im Lautsprecher !

Ich kaufte dann noch eine andere Box von Dynavox, die mir haptisch weit besser gefiel und nur einen Bruchteil der dynavox kostete - da war es genau dasselbe Malheur.

Später kam heraus, daß mein Popcorn Player am Cinch Ausgang über Gebühr Gleichstrom mit rausgab!
Der Vertrieb tauschte mir dann den Popcorn um- ist bestimmt schon fast 10 Jahre oder so her.

Ich verwendete danach die Dynavox im Wohnzimmer, da optisch schöner, mußte diese aber vom Deckel her beruhigen, weil der mitbimmelte.

Die Dodocus hatte ich später kurz nochmal im Keller im Einsatz, solange ich die MF Wandler an der Klipsch dranhatte, weil da auch TV und digital zusammen an einen BSS mußten - funzte alles 1 A- später kaufte ich den RME Adi 2 vor 7 Jahren oder so -
da war das alles nicht mehr nötig und meine Umschalten landeten in der Kiste.

Hab eben mal nachgesehen, den Dynavox hab ich noch hier - ist ganz anders aufgebaut - alles mechanisch, funzte aber auch ohne wahrnehmbare Verluste - damals an diversen Klipsches.

Ich machte eben mal einige Bilder:

[Bild: 7rpsxgjd.jpg]


[Bild: ambhnxg6.jpg]

[Bild: kfdkeic7.jpg]

[Bild: qlktl9sx.jpg]

[Bild: jbypgcku.jpg]

[Bild: 75pnhbaj.jpg]

[Bild: vl9z3xa5.jpg]

Das sind die Beruhigungsmatten, mit denen ich das Gehäuse beklebte - ist totenstill wie ein Panzerschrank:

[Bild: c56s4zqi.jpg]

Die Matten hatte ich noch von Herrn Blotevogel, der damit gerne arbeitete.

Heute nehme ich Schwerfolie, die kann man leichter biegen und schneiden.

Wirkung ist aber dieselbe.

Wenns Manni interessiert - kann ich ihm gerne mal meine Dynavox zusenden, Verpackung hab ich keine mehr, muß ich in nen neutralen Kasten stecken.

Ich hab da auch noch eine Verstärker Umschalte von Dynavox - die hab ich Manni und Freunden ja angeboten auszuleihen damit man mit 2 Arnos mal A/B switchen kann - einen mit Standardröhre und den anderen mit Tube Rolling Teilen - um direkte Vergleiche zu ziehen und nicht alles aus dem Gedächtnis beurteilen zu müssen, was um so schwerer wird, wenn man da nicht massiv trainiert ist .

Das ist mir ja im Arno Thread schwer übel genommen worden und falsch interpretiert als Spaßbremse - ich wollte nur helfen  - daher mein Angebot mal den Dynavox für Cinch zu verschicken nicht auch wieder falsch verstehen, nicht daß die nächsten Leute hier austreten wegen mir Bösewicht.

Ich will da echt nur helfen und Möglichkeiten zum Probieren geben.

Das Zeug liegt bei mir seit zig Jahren im Schrank rum und frißt kein Brot.

Gilt auch für die Verstärker Umschalte.

Die wohl sogar noch im Original Karton - und wenn ich mich recht erinnere, hab ich da ebenfalls Dämmatten rein, damit die sich wie ein Tresor anfühlt.

Ob da Klangunterschiede waren bei der Verstärker Umschalte, weiß ich gar nicht mehr -
wohl aber eher nicht - ich erinnere mich nur noch, der Robert mußte mir extra kurze Via Blue Lautsprecherkabel bauen - damit ich die durchweg mit gleichem Kabel einschleifen konnte.

Angeschafft hab ich die damals, weil ich nachweisen wollte, daß die Tripath Verstärker unterschiedlich tönten, obwohl gleiches Modell - und im KK Forum manche Leute arge Probleme mit den amps hatten und alles klebte und schmierte -
und bei anderen, wie bei mir, wars ne Ohrenbarung.

Und ja, die Dinger tönten unterschiedlich - warum stellte Rainer Jahre später fest - da lag ja viel im Argen, wo nach ner Zeit mehr oder weniger gut funzteSmile

Ich bin halt Pragmatiker - und glaube den Leuten grundsätzlich erstmal ihre Wahrnehmung - auch dann, wenn ich es mir schlecht vorstellen kann - und checke es dann völlig neutral nach, wenn ichs wissen will.

Also jetzt bitte nicht wieder auf mich einschlagen oder mir nen Therapeuthen empfehlen - wie im Arno Thread - und auch nicht beleidigt sein - ich stelle meine Umschalten gerne zur Verfügung und hab da keine Hintergedanken - ehrlich nicht - hab selber ganz andere Probleme als daß ich auf die Idee komme Leute zu ärgern.

Prost Bier
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
#19
Morjen morjen,

genau so in der Art würde ich die Dodocus umbauen. Leiterplatte raus, Satz Buchsen hinten rein schrauben, den Elma Schalter, den Generg verlinkte und mit Sommer SC-Cicada SO-D14 (ganz wunderbar für Innenverkabelung) alles verlöten.

Gruß Rainer
Zitieren
#20
(30.07.2024, 08:14)Rainer schrieb: Morjen morjen,

genau so in der Art würde ich die Dodocus umbauen. Leiterplatte raus, Satz Buchsen hinten rein schrauben, den Elma Schalter, den Generg verlinkte und mit Sommer SC-Cicada SO-D14 (ganz wunderbar für Innenverkabelung) alles verlöten.

Gruß Rainer

Hallo zusammen,

danke mal an alle für ihren konstruktiven Input!

So wie von Rainer beschrieben werde ich das machen. Wobei ich ja die Idee habe, die Cinch Kabel für die Quellen sogar direkt an den Umschalter anzulöten und auch die Löcher der Buchsen rauszuführen (mit Zugentlastung natürlich) um nochmal Kontaktstellen zu vermeiden. Die Geräte die geschaltet werden sollen stehen ganz nah beieinander und dann könnte ich diese Kabel ziemlich kurz halten, ein kurzes Kabel ist besser als ein langes. Ist vielleicht auch eine Schnapsidee, mal sehen. Universell verwendbar ist der dann nicht mehr, aber ich hab ja 2 und ausserdem kann man das ja jederzeit wieder umbauen.

Ach ja, nach Einträgen im AAA Forum sind die Kontakte des bei Dodocus verwendeten Umschalters wohl ebenbürtig mit denen des von Gerd verlinkten Typs. Nur ist der kleine gekapselt und man kann bei Kontakproblemen nicht viel machen.
Also lass ich den wohl erstmal.

Bleibt noch die Sache mit den ungeschalteten Masseverbindungen die mir auch nicht so wirklich gefällt.

Liebe Grüße
Manfred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste