Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HiFi Sicherungen
(15.02.2025, 20:57)Rainer schrieb: Hallo Tom,

4 A träge Keramiksicherungen habe ich da eingesetzt, glaub ich. Aber sitzt da nicht noch eine zweite als Ersatz im Schubfach drin?
Der A2 hat nur die Hauptsicherung in der Netzbuchse.

Hier gibt es 10 Stück für 4,15€ incl. Versand:

https://www.ebay.de/itm/126525937204

Mit den besseren kenn ich mich nicht gut aus. Da weiß Stephan sicher mehr.

Sorgen brauchst dir keine machen. Der Trafo ist ungebremst. Den hohen Einschaltstrom mag keine Sicherung auf Dauer.

Im Secondo habe ich diese eingesetzt:

https://www.ebay.de/itm/180896189140

Danke Rainer. Die Ersatzsicherung aus dem Schubfach hatte ich sofort eingesetzt und war erleichtert, dass sich der A2 wieder problemlos einschalten lässt und läuft. Ich habe auch noch weitere passende Feinsicherungen da, aber eben ganz billige. Dadurch bin ich überhaupt erst zu der Überlegen gekommen, ob sich mit hochwertigeren Sicherungen noch was pimpen lässt. Vielleicht bestelle ich mir die von AliExpress einfach mal versuchsweise.
Hallo Tom,

bevor du dich in Unkosten stürzt, würde ich einfach mal diese beiden Sorten probieren. 

https://de.aliexpress.com/item/1005004081348634.html

Beide haben unterschiedliche Materialien (Silber, Kupfer) und wenn sich da was hörbares abzeichnet, kannst ja mal die von Georg empfohlenen AHP Sicherungen probieren. Davon hat ein Kumpel auch positives berichtet.

Ich bin halt ein Geizhals und Sicherungen für 30€... Keine Ahnung Diese Unterschiede sind so subtil, auch wenn oft von Welten die Rede ist. Kondensatoren hör ich ohne grosse Anstrengung raus und die sind nicht teuer, dafür aufwendiger zu tauschen.  Big Grin

Gruß
Rainer
(16.02.2025, 10:22)Rainer schrieb: Hallo Tom,

bevor du dich in Unkosten stürzt, würde ich einfach mal diese beiden Sorten probieren. 

https://de.aliexpress.com/item/1005004081348634.html

Beide haben unterschiedliche Materialien (Silber, Kupfer) und wenn sich da was hörbares abzeichnet, kannst ja mal die von Georg empfohlenen AHP Sicherungen probieren. Davon hat ein Kumpel auch positives berichtet.

Ich bin halt ein Geizhals und Sicherungen für 30€... Keine Ahnung Diese Unterschiede sind so subtil, auch wenn oft von Welten die Rede ist. Kondensatoren hör ich ohne grosse Anstrengung raus und die sind nicht teuer, dafür aufwendiger zu tauschen.  Big Grin

Gruß
Rainer

Geht mir ähnlich und ich habe eine starke Abneigung gegen m. M. nach überteuerte Produkte. Der Preis von 30 € bezieht sich ja auf vier Sicherungen und es gibt noch Rabatte, also liegt der Stückpreis dann bei um die sechs Euro. 

Die von dir vorgeschlagenen Versionen machen auch einen vernünftigen Eindruck. Ich werde das mal testen und wenn ich positive Erahrungen mache ist das prima - und wenn nicht: lohnt nicht und ab dafür  Big Grin

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Exclamation 
(15.02.2025, 20:57)Rainer schrieb: Hallo Tom,
......

Mit den besseren kenn ich mich nicht gut aus. Da weiß Stephan sicher mehr.

.....

Hallo zusammen

Kurzes Vorwort. Ich schließe nicht aus, das jemand auch gar keine Unterschiede bei Sicherungen hört, oder auch keine Lust auf das Thema hat. Dies bitte nicht als Startpunkt für Glaubens-Diskussionen betrachten. Hinzu ist alles hörbar genannte marginaler Natur. Es wird damit niemals aus einer schlechten eine gute Anlage. Grob gesagt verhält es sich ähnlich wie bei Cinch-Kabeln. 

So:
Da habe ich mich tatsächlich mal intensiver mit beschäftigt. Anfangs, wie jeder andere wohl auch, wahlos "vermeintlich" gute gekauft und ausprobiert. Und auch mir sind diese "Abzocke-Preise" längst zuwider. Also umgedacht, was tut sich denn in der kleinen Preisklasse, lohnt es sich da ebenso, genauer hin zu hören ? Ja, tatsächlich.
Bitte unten weiter lesen.....

[Bild: 49270404pi.jpg]

Die unterste YS war wirklich der totale Knaller. Für angemessene und faire 3,-. "Klingt" identisch zu einer 200,- Synergistic Research Purple. (Diese Klasse hatte ich auch). 

Und leider, genau wie es auch bei guten Pommes-Buden ist, gibt es diese nicht mehr. Arghhh.... Es gibt zwar Ersatz, nicht ganz so gut, aber immer noch mein preislicher Favorit:

https://de.aliexpress.com/item/1005003944289564.html

In der Tabelle fehlt noch die rote Aucharm Fuse, die ist ebenfalls eine Empfehlung.

Jetzt aber was wichtiges, was kaum in den Foren steht:

Zuerst einmal die Laufrichtung. So gut wie alle Sicherungen werden in Schrift-Richtung betrieben, bei einer YS also das Y Richtung Strom-Eingang/Netzkabel. Dazu muss man jedoch wissen, auf welcher Seite vom Sockel dieser zu finden ist. Siehe mein unteres Bild der Furutech Buchse. Dort habe ich auch die Phase markiert. Hat die Buchse keinen Sicherungshalter, oder befinden sich onboard noch weitere (vor dem Netzteil selbst), zieht man die Sicherung heraus, und misst (Spannungslos !) mit dem Multimeter beide Seiten vom Halter zu dem Rot markiertem Stift der Kaltgeräte-Buchse (egal welcher Bautyp, auch 20A Buchsen). Durchgang oder 0 Ohm bedeutet Strom-Eingang. 

[Bild: 49270658ji.jpg]

Hinzu:

Es wird immer die Sicherung punktuell betrachtet. Goldene oder silberne Endkappen als Beispiel. Jedem sollte klar sein, das es auch ein Gegenstück dazu gibt. 
Was bringt mir das schönste Gold, wenn es in einem verzinntem (!) Federkontakt aus Messing steckt ? Ja, richtig, ein Teilergebnis. So hat zb Die Buchse vom Bild oben nict nur goldene Kontakte, sondern auch einen vergoldeten Sicherungshalter. 

Dies, und die Laufrichtung, bestimmen teilweise genau den gleichen hörbaren Unterschied mit, wie eine Sicherung selbst !

So klingt auch selbst eine Glas-Beipack-Sicherung besser, wenn man die Buchse tauscht, Hifi-Sicherungen "noch besser". Für die Onboard Schnapp-In Halter auf Boards gibt es bei Mouser.com welche aus versilbertem Beryllium-Kupfer, für grade mal 1,-.  Konsequent wäre es, alles genannte mit einzubeziehen. 

Bei den sündhaft teuren QSA oder auch Schnerzinger wäre ich vorsichtig. Deren Wirkprinzip beruht auf "Bestrahlung". Ich setz mir keine radioaktiven Mist in Geräte. Auch nicht wenn die Grenzwerte noch im Grünem liegen. 

Happy testing ......

Gruß
Stephan
Na das sind doch mal brauchbare Aussagen  Dankeschön

Und mir ist auch klar geworden, dass man ohne eine entsprechend gleichwertige Kaltgerätebuchse Potential verschenkt, wenn man eine bessere Sicherung einsetzt. 

Der finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen und ob ich’s nachher wirklich raushöre sei mal dahingestellt. Aber es vermittelt mir das gute Gefühl auch an dieser Stelle etwas technisch optimiert zu haben - und psychoakustisch wird sich das dann ganz bestimmt bemerkbar machen   Kicher

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
Hi ProgNose

Deshalb hatte ich das Vorwort erwähnt. Jeder sieht/hört das möglicherweise anders.

Was mich daran immer wieder verwundert: Ich hatte die YS früher schon mehrfach empfohlen, ohne zu erwähnen, ob oder was man hört. Und deren Feedback beschrieb immer 
genau das, was ich ebenso empfunden habe, sie aber nicht wussten. Wenns doch Voodoo oder raten wäre, müssten die Feedbacks alle anders ausarten. Bei der weißen YS sagte aber wirklich jeder: Wow. Tolle Details, große Bühne, sehr ausgewogen.

Gruß
Stephan
Sodele, Nägel mit Köpfen gemacht (bzw. Sicherung mit Goldkappen)  und gleich noch ne Furutech Kaltgerätebuchse mitbestellt und in den Satisfaction eingebaut:

Und jetzt die große Frage: hat es was gebracht? Alsooooo ich meine Zugewinne in der räumlichen Darstellung und bessere Auflösung vernehmen zu können. Vielleicht spielt mir auch die Psychoakustik einen Streich, aber ich glaube meinen Lieblingstestsong INCA ROADS auf der ONE SIZE FITS ALL-LP von FZ noch nicht in dieser großartigen Plastizität gehört zu haben. Wow.

Wie man sehen kann bin ich den Empfehlungen von Rainer und Stephan gefolgt und habe mir AMR-Sicherungen bestellt - bei Ali E, ich hoffe kein Fake. Und falls doch, dann funktioniert es trotzdem. Eingesetzt habe ich sie wie empfohlen in Schriftrichtung, obwohl mir ehrlich gesagt schleierhaft ist wie und warum das einen klanglichen Effekt haben soll. 

Um das alles zweifelsfrei feststellen zu können wären Blindtests notwendig. Mir genügt aber die Tatsache, höchstwahrscheinlich eine kleine weitere Optimierung an diesem Ausnahmeverstärker durchgeführt zu haben und lege lieber die nächste LP auf  Kicher

Nabend Freunde,

Blindtests mit Sicherungen habe ich vor langer Zeit an den ASR Emitter Netzteilen durchgemacht -
und auch an den Haussicherungskästen -

immer ohne greifbares Ergebnis -

auch wenn ich unverblindet meinte, daß ich manche Sicherungen nicht hören mag und die mir nicht gefallen.

Keine Ahnung, warum man da verblindet so auf die Fresse fällt, wenn man unverblindet meint es sind deutliche Unterschiede da -
mir erging es so .

Keine Ahnung
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin
Hallo Tom,

freut mich! Wenn's besser klingt, hat sich doch der Aufwand gelohnt.

Und selbst wenn verblindet kein Unterschied mehr da wäre, macht es ja nichts. Du hörst ja schliesslich normalerweise unverblindet deine LP's.  Big Grin

LG
Rainer
(28.02.2025, 08:27)Rainer schrieb: Hallo Tom,

freut mich! Wenn's besser klingt, hat sich doch der Aufwand gelohnt.

Und selbst wenn verblindet kein Unterschied mehr da wäre, macht es ja nichts. Du hörst ja schliesslich normalerweise unverblindet deine LP's.  Big Grin

LG
Rainer

Hallo Rainer,

stimmt, ich höre unverblindet, aber mit offenen Ohren. Meine große Kette hat jetzt ein Niveau erreicht, von dem ich bitte bitte bitte hoffe dass sich keine Komponente mehr verändert. Nach drei Jahren dürften die 38er der Annies endlich eingespielt sein und bei der Stromversorgung angefangen bis zu den Schallwandlern ergibt alles zusammen ein harmonisches und stimmiges Ganzes. Sowas wie Sicherungen mit Goldkappen in einer entsprechenden Kaltgerätebuchse samt Halter sind da vielleicht nur noch die Farbe im berühmten Tüpfelchen auf dem i.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste