Ludwig hatte analog wieder Blut geleckt und wollte nach der aus seiner Sicht derzeit * Fehlerkiste LP12 * ein richtiges Laufwerk haben Es war um 1998. Was gab es da für mich . In den Augenschein genommen hatte ich 3 Stück.
- SAC Girade Grande
- Transrotor Ur Fat Bop
- Oracle Delphie MKV
die Entscheidung zog sich in die Länge ,so gut wie kein Händler konnte einen Vorführen . ( Analoge Durststrecke )
Wie immer gab es die verschiedensten Meinungen . Wobei ich mich nicht mehr beeinflussen ließ .
Ok. es war einer der letzten HighEnd in Frankfurt Gravenbruch . Stereo Herr Böde führte verschiedene Plattenspieler mit unterschiedlichen Tonarmen+Tonabnehmern vor um irgendwie eine Klasse zu definieren. Egal, der
ORACLE stand live da
und spielte . Meine Entscheidung war getroffen. Ein Zitat von meinem Linn_Diktatur, ich wäre Hifi_Gucker.
Ja da gebe ich ihm Recht.
Ich wurde später noch von Stereo befragt und mein Kommentar erschien in der Stereo .
Nun Oracle kaufen, aber wie. Der Linn_Diktator konnte nach Wochen ihn nicht bekommen .Ursprünglich wollte ich den Oracle mit dem Manticor Arm haben. Das klappte nicht da der Linn Händler all seinen Bemühungen den Oracle nicht bekam . Schade, hätte gerne den Oracle mit dem Manticor Tonarm betrieben .
NuN wollte ich dem Oracle was Tonarm, Tonabnehmer angeht auf den Grund gehen . In Köln fand ich ein Händler der einen da hatte.
Ich telefonierte, wir vereinbarten Samstags einen Vorführtermin. Ich dann 2,5 Stunden angereist und was fand ich vor, einen stehenden wunderschönen Oracle inkl. Arm ohne System. Also absolut stumm . ICH WAR BEDIENT .
OK, da ich Hifi_Gucker bin kam ich dann doch in das Gespräch mit dem Händler. Ein Mensch, der glaube ich später bei Stereo aktiv wurde war sehr nett und beriet mich bzgl. des Tonabnehmers. Der Tonarm ist vom Entwickler extra ausgewählt und nach seinem Wunsch damals von SME gefertigt worden . Es handelt sich um den
Oracle SME 345 .
- wechselndes Headshell des SME 3er
- Tonarmlager des SME 4er
- Innenverkabelung des SME 5er
machte für mich einen guten Eindruck . Der aktuelle Oracle MK VI wird immer noch mit dem Tonarm ausgeliefert .
OK, als Tonabnehmer wurde dann ein zu derzeit Ortofon Rohmann in das Auge genommen .
Da der Kölner Händler nicht vorführte trotz Absprache wollte ich bei dem Händler nicht kaufen .
Ludwig fuhr nach Hause und sein Kopf brummte. Ich besitze ein fotographisches Gedächtnis und malte mir den Oracle zurecht.
Telefonate mit Händlern begangen, Der Concrete sollte in Zahlung gehen ,natürlich wollte ich für mich auch das beste an Preis herausholen. Was mir da an Unverschämtheit und Frechheit begegnet bei einer Investition von damals 15.000 DM konnte ich nicht glauben. Wußte ich schon damals das bei einem teuren Tonabnehmersystem die Montage im Preis einkalkuliert ist .
Ich wollte den Oracle original verpackt ohne Aufbau selbst aufbauen. Der Händler hätte mir NuR das Paket überreichen sollen.
Dafür wollte ich einen guten Preis . Was ich dann auch erreichte. Alleine die Inzahlungnahme des Thorens variierte um 1000,00 DM
OK, mit einem Händler klar geworden fuhr Ludwig los und holte den Oracle ab .