Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based
Der Emitter soll ja warm und mächtig klingen. Das sind dann warscheinlich Überdeckungseffekte.
Danke Thomas,

das Video hat geholfen mehr zu verstehen!

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Ein Digitalverstärker wird digital eingespeist, d.h. in der Regel ist da der DAC integriert. Nach der Umwandlung kann es in Class A, Class AB oder ClassD -technik verstärkt werden. Das Prinzip von ClassD ähnelt in der Signalverstärkung (Analogsignal) den 0/1 Zuständen. Also Class-D ist ein Verstärker der wie A oder AB analog bespeist wird.
Gruß
Mustafa
Morjen morjen,

ich war halt immer der Meinung Class D steht für Class Digital - in dem Video von Thomas wurde segensreicherweise aber erklärt, das D steht nicht für digital, sondern war nur der nächste freie Buchstabe im Alphabet.

Es wurde da ja erklärt, wie das Ding funktioniert -

mit sehr hohen Takt und daß die Transistoren je nach Pegelhöhe sich zeitlich an und ausschalten -

ich denke, das höre ich irgendwie raus, da hohe Pegel an der Übersteuerungsgrenze und darüber auf den records schneller anstrengen im Ohr, als über die Class A/B Konstruktionen von ASR und Emotiva und Haman, die ich im Hause habe, oder auch die Tripaths von Pop Pulse. Die anderen amps schmieren das angenehm zu (oder runden es?)und lassen das dann nicht "eckig" erscheinen für die Hörzellen.

Rein von der Theorie her - abgesehen vom immensen Stromverbrauch- sollte Class A am realistischsten tönen.

Der Videoersteller , der wohl selber aus der Branche kommt, meinte auch, Enthusiasten werden wohl immer Class A präferieren.

Na ja, das sind halt "Heizungen" .Mir wurde Class A früher in den 80ern ganz anders von den Hifi Händlern erklärt - so daß ich das immer für seltsame Konstrukte gehalten habe -

und zwar wurde mir Class A  so erklärt, daß die nur die 2 % des saubersten Stromes für die Verstärkung verwenden und den Rest "wegschmeißen" (verheizen)- was für mich insbesondere in den 80er Jahren (sauberes Netz) keinen Sinn ergab.

Ich war da immer der Ansicht - nimm einen Class B und mach nen Netzfilter davor, und du hast eine vergleichbare Wiedergabe wie mit Class A-

der Hintergedanke ist aber ein ganz anderer - Class A stellt halt den vollen Saft zur Verfügung, egal, wieviel das gerade verstärkte Signal und die abgerufene Lautstärke gerade wirklich benötigen -

daher ist das Klangbild natürlich immer ruhig und im grünen Bereich.

Jetzt ist mir auch klar, warum Teac nochmal vor 10 oder 15 Jahren so ein riesiges Class A Viech bauten, daß man kaum alleine tragen konnte.

Class A/B erscheint mir der vernünftigste Kompromiß.

Weil man in der Regel eh nicht mehr als 10 Watt daheim abruft an Leistung, es sei denn man feiert Party oder macht DiscoSmile

Was mir auf Dauer halt Kopfzerbrechen macht an dem Apollon, daß er sich halt beim Einspielen schon recht deutlich veränderte und ich manche Dinge nicht einschätzen kann, ob die mich näher an die Wahrheit heranbringen oder "Effekt" bzw. Nebenwirkung sind.

Da eben kein anderer amp so klingt, wie der Apollon, wo mir bekannt wäre -

und die beiden Apollons Mini und 950 klingen ja auch nochmal unterschiedlich - besonders im Tiefbass, Oberbass und Hochton.

Und beide Geräte werben mit linealglatten Frequenzgängen - dann müßten sie auch identisch tönen, was nicht der Fall ist.

Der größte Unterschied ist  aber im Timing im Bass - wie schnell Impulse da und wieder weg sind.

Das kenne ich von keinem anderen amp so zackig und genau-  wie vom 950.

Andererseits habe ich manchmal das Gefühl - je nach record - daß das schon wieder "besser als live" ist.

In meine anfängliche Megabegeisterung ist nun über die Zeit und an verschiedenen Boxen und hunderten records/Filmbeispielen auch ein wenig Skepsis dabei.
Was der 950er Apollon besser macht, das macht er gleich gefühlt um Welten besser, aber wenn er was schlechter macht, dann sind das gefühlt ggü. anderen Konstrukten auch wieder Welten.

Ich weiß noch nicht, was ich da unterschwellig manchmal mitkriege, daß ich manche Sachen einfach nicht mit hören mag, wie die neue Scheibe von Spektra - die ich mit meinen anderen Geräten seit Wochen gerne rauf und runter höre.

Andererseits lege ich die Unbreakable von den Scorpions ein, dann klingt die auf meinen anderen amps, im Vergleich zum Apollon wie kaputt, so viel knalliger und farbiger gibt die der Apollon wieder.

Da kommt mir das Klangbild der anderen Geräte  trist und grau vor und das vom Apollon wie ein Feuerwerk.

Und dann gibts Aufnahmen, denen mangelt es ein wenig an Substanz(Fleisch) und Ruhe über den Apollon - wie der 72 Seasons von Metallica -

das kommt griffiger und satter über den Emitter, und der Hochton klingt mehr nach Röhrenverstärker bei den Gitarren und nicht nach computeranimiert und die hohe Aussteuerung ist besser verträglich in den Ohren über den Emitter.

Hört man beide Welten für sich alleine - hört sich beides super an - aber wenn man vergleicht -
könnte es unterschiedlicher nicht sein- und wie gesagt, je nach record finde ich mal diesen oder jenen amp viel besser oder schlechter.

Das sind für mich keine Nuancen - insbesondere bei der neuen Spectra : Hypnotized

die klingt für mich rechts/links nicht wirklich  phasengleich über den Apollon und drückt mir ihm Ohr - an den Pegeln liegt es nicht-
das ist wie früher,als ich mit Aktivwoofern bei der Westminster unterstützte und die Phase um 15-30 Grad verkehrt einpflegte.

Von daher, mir ist es noch nie so schwer gefallen - einen amp zu begreifen.

Evtl. macht diese neuere Technologie aber auch einfach Sachen hörbar und erfahrbar, die normal unter dem Teppich gekehrt wurden.

Denn bei einigen records sind einfach Sachen hörbar, die ich vorher nie mitgriegte, wie das Fingertapping beim Einsatz der Sologitarre in Halo von Primal Fear.

Hinzu kommt, daß ich nervlich derzeit sehr angeschlagen bin, da eine Schlappastrophe am Haus nach der anderen und Handwerkerchaos in anderen Bereichen am Haus obendrein.

Ich komme mir hier vor wie in einer Dauersendung von Verstehen sie Spaß - wo wir permanent verarscht werden -
so daß mir die Konzentration fürs Hobby etwas abgeht und ich recht schnell ermüde oder keinen Bock mehr habe umzustöpseln.

Was mir noch fehlen würde, wäre  eine Trigger Lösung den 950 einzuschalten (ist ja eigentlich für 12 Volt Trigger vorgesehen), jedesmal unten am Gerät rumfingern und den Schalter suchen hält nicht nur auf - ich glaube auch nicht, daß der Schalter für auf Dauer mehrere Einschaltvorgänge am Tag auf Dauer mitmacht.

Huh
Ich glaube auch, wie du schreibst, dass der PET950 möglicherweise transparenter aufspielt, als die anderen Verstärker und dementsprechend mehr Details, im positiven, wie im negativen Sinne hörbar macht und die Schere hier weiter auseinander geht. Allein am Frequenzgang kann man keine Klangunterschiede festmachen, da praktisch fast alle Verstärker, egal welcher Machart, gemessen linear sind und entsprechend dann gleich klingen müssten. Unterschiede tun sich im Betrieb an komplexen Lasten und Signalen auf und nicht an Messwiderständen, denke ich.
allo zusammen

Möglicherweise eine alternative mit dem 9040, preislich interessant :

https://vtvamplifier.com/product/vtv-amp...amplifier/

Gruß
Stephan
(26.07.2024, 10:37)SolidCore schrieb: allo zusammen

Möglicherweise eine alternative mit dem 9040, preislich interessant :

https://vtvamplifier.com/product/vtv-amp...amplifier/

Gruß
Stephan

Danke Stephan,

das sind also die, wo du mir vorhin am Telefon erzählt hast.

Interessante Seite!

Anscheinend sitzen die aber in Amerika - ich kann leider kein IMpressum finden,

aber die scheinen laut Kontaktseite nur an alle Staaten in Amerika zu liefern:

https://vtvamplifier.com/contact-us/

Preise sind ein Brecher, selbst wenn da noch Steuern und Zölle drauf kommen.

Aber die Optik sagt mir gar nicht zu, sieht aus, wie das Billigzeuch ausm Profibereich mit Henkeln dran, das mag ich gar nicht.

Auch sehe ich da keine Kühlkörper wie an dem großen Apollon - und die Dauerleistung hängt nunmal von der Wärmeableitung ab- sonst greift die Schutzschaltung früh.

Obs da mehr infos im Netz zu gibt zu den Produkten?

Optisch gefallen mir die Konkurrenzprodukte, die Manni ins Spiel brachte - von den Franzosen, jetzt hab ich schon wieder den Namen vergessen, vorhin am Telefon hab ich dirs noch gesagt und hast du auch gekannt vom Lesen - schöner.

Egal - kann sich ja jeder bestellen, was er gerne mag, die Apollons kosten halt mehr Asche, bringen dafür halt Hiugh End Feeling von der Haptik mit samt dem eigentlich überflüssigen aber sicher nicht billigen Bildschirm fürs Firmenlogo und dem Klaviergelacke.

Smile
Die Weiss OP die bei Apollon schon drin sind kosten bei VTV fast 700$ Aufpreis. Wenn man dann noch Steuer, Versand und Zoll dazurechnet ist es nicht mehr ganz so günstig.
Nabend Freunde,

ich will da gar nix bewerten - man muß kaufen, wo man sich wohl mit fühlt.

Ist ja toll, daß man die ganzen Hypex und Purifi Geschichten mit zig Optiken, Haptiken, Ausführungen usw. von zig Herstellern zu kriegen scheint -

schade, daß es da nicht mal irgendwo - sei es in Hifi Magazinen oder Internet Plattformen einen großen Vergleich in klanglicher und PREISLICHER Hinsicht gibt, zwischen den ganzen Herstellern und Chips in der Eingangsstufe - zumindest ich fand da recht wenig - nur einzelne Tests usw.

Mein Bauchgefühl sagt, daß da wohl Apollon mit ganz oben liegen würden - aber mir fehlen effektive Direktvergleiche.

Ist auch erstmal schnuppe -

wahrscheins klemme ich doch morgen mal wieder die Eros an den 950 - und nehme ne Creaktiv Base und die tollen Kork/Holzscheiben als Untersetzer, die mir vor ca. 5 oder 6 Jahren der Niko von ASR(seit diesem Jahr dort nicht mehr tätig) anschleppte -

und checke wohl noch mehr Stromkabel blabla.

Die Kiste ist es mir wert, Zeit reinzuhängen, weil einfach für mich wunderschön und löst diesen "haben muß" Effekt aus.

Schaun wir mal.

Wink
Morjen morjen,

was ich persönlich sehr schade finde, ich erwähnte den Apollon jetzt in 3 Foren - in 2 mit eigenem Thread.

Die Dinger werden seit Jahren verkauft - darunter mit Audio Freak eine bewährte Adresse sogar in Deutschland.

Dennoch finde ich keine deutschen Einträge über oder von den Anwendern der Geräte und meldet sich keiner zu Wort.
MD verkauften in den letzten beiden Jahren etliche Apollon Mini - auch zu denen - kommt kein Ton.

Zwar kriegt man einiges an Spekulationen und Meinungen von Menschen zusammen, die die Produkte selbst nicht kennen -

aber das wars dann auch schon.

Ich hab ja gehofft auf Leute  zu stoßen, die verschiedene Apollons kennen, wie den 1200er Verkaufshit seit Jahren -
auf reiner Hypex Basis - der angeblich schlechter sein soll, als der hiesige 950 - die Daten von Leistung, Störabstand sprechen aber eine andere Sprache.

Auch konnte ich nur einen einzigen Test im Netz finden, ich glaube in Slowenien oder Tschechien, den ich vom 950er verlinkte.

MIr wären halt an Langzeiterfahrungen von anderen Anwendern und Vergleichen gelegen gewesen.

In Deutschland gibts ja sogar einen Kunden, der schon den neuen 1200er Purifi hat - und beim Audiofreak kaufte - der scheint leider auch nicht im Netz unterwegs zu sein. Da wurde extra ein Gerät in schwarz/matt gebaut.

Schön wären halt auch mal Vergleiche gewesen zwischen Verstärkern gleicher Bauart aber unterschiedlicher Hersteller - da wohl jeder sein eigenes Geheimrezept köchelt, um die Hypex/Purifi Geschichten zum Wohlklang zu züchten.

Warum die Weiss Geschichte so teuer ist , im Vergleich zu anderen OP s - keine Ahnung, baulich aufwendiger?

Ich vermute, so werden das halt alles Nischenprodukte bleiben - von kleinen Herstellern, sei es VTV, Apollon, Audiophonics usw.

und wird wohl in erster Linie im DIY Bereich landen?

Selbst ein  Mini Nischenprodukt wie die Unison Max 1 konnte im Netz dutzende Fans zum Schreiben bringen. Oder auch die vietnamesische Thivan Eros - oder die Pop Pulse amps aus Hong Kong.

Ich erinnere mich gerade nicht, an Produkte, wo so rein gar nix von Anwendern rüberkommt - auch nach Wochen/MOnaten - wie jetzt bei den beiden Apollon amps.

Keine Ahnung

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste