Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Monster: Apollon Audio PET950 Premium Dual Mono Amplifier,Purifi 1ET7040SA based
lieber werner,
yup - das netz ist sehr geduldig mit lügen, propaganda und dergleichen fake news. zu jeder message (!) gibt's 100k follower und 100k hater. womit haben wir diesen scheiß nur verdient... jetzt bin ich mal noch böser als sonst: da reden blinde über die farbe ! menschen halt...

was sollen solche aussagen von tibor uns sagen ?

natürlich gibt es schaltnetzteile die +-80V liefern.

purifi gibt in ihren specs an für die absoluten max (!) settings folgendes an - und ich tue den teufel daran die zu überschreiten ! will man echt 400-600€ pro modul irreparabel in die tonne kloppen !? da kann tibor noch so im quadrat auf und ab springen.. und ich sagte es dir ja schon - hat er eigentlich nicht nötig..

also, ich nenne hier die "absoluten maximalen ratings", von purifi selber angegeben - und wer will die schon an dieser absoluten grenze betreiben (?) - und das kann jeder in den offiziellen specs nachlesen:

1ET400A - max. +- 75V (meine bisherigen amps)
1ET7040SA - max +- 75V (dein pet950)
1ET9040BA - max +- 50V !!! (der geplante pet1200)

zu keinem der purifi module passt ein +-80V netzteil - außer man will es grillen !!! wenn tibor das so umsetzt, dann soll er das mal echt live beweisen !
was soll das ? die dinger klingen doch offensichtlich gut...
-----------------------
vg tg
Zitieren
Morjen TG,

das hast du völlig falsch verstanden, ich behauptete nie, daß Tibor 80 Volt Module benutzt - ich erzählte nur, daß ich im Netz über so was gestoßen bin, obwohl du mehrfach geschrieben hast, die stärksten hätten nur 63 Volt und stärkere gäbe es nicht. Es gibt also wohl doch stärkere, wo man die einbauen muß/soll, weiß ich selbst nicht.

Tibors Angaben bezogen sich auf die Leistungsangaben in Watt - die er in seinem Video nachgewiesen hat - als Dauerleistung.

Wink
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
(21.07.2024, 22:04)t g schrieb: und das kann jeder in den offiziellen specs nachlesen:

genau, so mache ich es auch, wenn ich etwas wissen will. Einfach ins Datenblatt oder auf die Herstellerseite schauen:

https://purifi-audio.com/shop/1et9040ba0...,8058,8060

[Bild: Purifi.jpg]

Das sind einfach nur 2-3 Klicks und schon erspart man sich lange anstrengende Diskussionen.

Schöne Grüsse,
Rainer
Zitieren
Hallo Rainer und TG,

ich blicke jetzt gar nichts mehr, schon gar nicht die Daten, die Rainer einstellt, die sind von vielen, aber nicht von meinem Verstärker.

Mein 950er hat bei Purifi folgenden 24 Seiten Download mit Daten:

https://purifi-audio.com/document/share/...0d54c325f5

Auf Seite 4 steht da : Kurzzeitleistung 2 Ohm 950 Watt.

Unter Dauerleistung steht:

Diese hängt ab, von dem jeweiligen Kühlsystem und wird sonst gemäß Sternchen 1 - evtl. durch die Schutzschaltung beschränkt!

Bei meinem Apollon 950 ist ein riesiges Gehäuse mit supergroßen Kühlrippen angelegt zur Wärmeableitung.

Zum Erwärmen brachte ich das noch nicht, trotz Höllenpegel.

Nirgends kann ich nachvollziehen, was TG schreibt, daß die Continues Power (Dauerleistung) bei nur einem Bruchteil der Kurzzeitleistung liegt.

Das mag sein, wenn man kein Kühlsystem anlegt und das Ding in ein kleines Gehäuse pfercht?

Kann auch sein, daß ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe -
hab privat/gesundheitlich gerade irren Streß und bin nicht sicher, ob ich vom Hirn her noch halbwegs funktioniere.

Mich erinnert das früher an die Spezifikationen der 843 SQ Keramik Chips bei ASR - die waren laut Spezies des Herstellers für maximum 18 Volt ausgelegt, ASR montierten jedoch Kühlkörper drauf und ließen die dann bis 21 oder 22 Volt hochlaufen.

Noch was :

Hypex und Purifi - ist das eine Firma ?  - ich blick das immer noch nicht wirklich. Zumindest heißt es  derselbe Entwickler Bruno nochwas stecke dahinter.

Warum sollten die für ihre eigenen Module, die sie unter Purifi verkaufen technisch unpassende Netzteile unter Hypex dazu verkaufen?
Das gibt für mich keinen Sinn, und würde doch den Ruf der Firma in kürzester Zeit zerstören?

Ich kann im ganzen Netz kein Wort der hier vorgetragenen Argumente nachvollziehen, von wegen die Leistung der Module stimme nicht und die Netzteile liefern zu wenig Strom, um die theoretische Leistung zu bringen usw.

Da müßten in der Realität ja alle Kisten früher oder später abfackeln??????????????????

Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß Tibor Marksel so dumm wäre, daß er falsche/übertriebene Daten als Dauerleistung angibt.

Ich gehe davon aus - und das sieht man ja in seinem Video - daß es so ist, wie im Spezufikationsblatt stehend - hängt alles von der Wärmeableitung ab -und genau um die kümmert sich Tibor ja blendend mit seinen zentimeterdicken Monstergehäusen und Kühlrippen, die in das gesamte Gehäuse integriert sind.

Was mich anbelangt -

ich hab hier Praxistests noch und nöcher gemacht -

ihr könnt ja mal unter den Leistungsdaten meines ASR Emitter 1 Exclusive (nicht Basic!!!!) nachsehen - der geht bei weiten nicht so laut zu stellen, wie der Apollon - also kann die Dauerleistung des Apollon nicht nur ein Bruchteil betragen von der Angabe, sonst hätte der Emitter mehr Power.

Ich kann im Moment nicht nachvollziehen, warum hier nicht geglaubt wird, was Tibor Marksel angibt und möchte mich auch deutlich davon distanzieren - ich glaube definitiv dem Hersteller meines amps !

Keine Ahnung
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Laß dich nicht kirre machen, Werner Wink

Ich hatte nur für deinen geplanten PET1200 geschaut.
Dein jetziger hat +/-75V absolutes maximum und das kommende 1ET9040BA im PET1200 hat +/-50V absolutes Maximum.
Die etwas kleineren Werte stehen für den empfohlenen Bereich.
Zitieren
lieber werner - sorry wenn ich das mit den spannungen falsch verstanden habe bzw einen anderen kontext hatte...
abschließend (damit das hier nicht ausartet und andere nervt) von mir nochmal zur klarstellung:

für die purifi module gehen nun mal nur zwei der der hypex SMPS1200 netzteile rein bezogen auf die spannungen (für das 1ET400A und das 1ET7040SA geht nur das SMPS1200A400; für das neueste 1ET9040BA geht nur das SMPS1200A180).

mit den "versprochenen" abrufbaren leistungen ist das so eine sache. wenn du tibor glaubst ist das ja ok. niemand wird je diese leistungen abrufen wollen/können. ich glaube da den herstellern, also hypex und purifi. aber auch die schwurbeln da mit den leistungsangaben ! die 1200 bei den hypex netzteilen soll 1200W suggerieren - was nur für 10sekunden mögkich ist. 325W sinds im dauerbetrieb an 4R bei adäquater kühlung. das hatte ich in meinem post vom 19.07.24 mit einem screenshot aus den hypex specs gezeigt. die angabe 1200W ist für mich damit einfach nur marketing geschwurbel. die wahrheit - nennen wir es musikleistung - wird eher in der nähe der dauerleistungsangabe liegen.
wenn also das netzteil schon nicht 1200W praktisch erbringen kann, wie soll es dann das amp modul bringen...

in dem pet950 werkelt das SMPS1200A400 an einem purifi 1ET7040SA. hier die angaben von purifi zu diesem amp modul:

   
das korreliert nur so lala mit dem netzteil, weil es eben nicht die nötige rail spannung liefern kann die für die leistungsangaben nötig wäre.

nun zu den thermischen bedingungen. im pet950 sind je zwei module des hypex nt und des purifi moduls verbaut.. plus audio buffer und extra netzteil(en) für hilfsspannungen. bei 1200W werden in einer geschlossenen kiste 4 mal 120W verlustleistung verbraten. ich nenne das mal nicht ansatzweise adäquat gekühlt dafür.
aber wer betreibt das schon bei solchen leistungen ? oder wer hat lautsprecher die das aushalten ?
man wird aber auch nichts negatives dazu finden - einfach weil niemand diese leistungen aufrufen kann ! und was nützen in der realität irgendwelche tests unter spezialisierten labor bedingungen..

vielleicht noch was: wenn ich vor ein paar tagen vom "grillen" (bzgl der rail spannung) gesprochen hatte - war das metaphorisch und im kontext gemeint. bei den purifi modulen kann nicht wirklich was kaputt gehen ! die haben ziemlich ausgefuchste sicherungen gegen überspannung, -themperatur u. -strom, ebenso sind die dauer kurzschluß fest (neben noch ein paar anderen schutzmechanismen). das system schaltet dann einfach ab und wenn die error condition sich erledigt hat (!), gehts auch einfach weiter.

und nu is gut (außer es hätte noch jemand fragen). ich würde mich jedenfalls über praktisch realisierbare angaben eines verkäufer freuen. aber muß sich natürlich jeder selber sein eigenes bild machen..
-----------------------
vg tg
Zitieren
hey werner,
(22.07.2024, 14:24)Kellerkind schrieb: Hypex und Purifi - ist das eine Firma ?  - ich blick das immer noch nicht wirklich. Zumindest heißt es  derselbe Entwickler Bruno nochwas stecke dahinter.

ja, der bruno putzeys ist einer der mitgründer von purifi (der herr lyngdorf ist da übrigens auch dabei). putzeys ist der mastermind hinter all den neueren und class-d entwicklungen. er war vorher bei hypex angestellt und hat die ncore tehcnologie dort entwickelt. purifi und hypex sind rechtlich unterschiedliche firmen und soweit ich weiß beide in den niederlanden angesiedelt.

es geht das gerücht, daß purifi an eigenen schaltnetzteilen arbeitet.

Zitat:Zum Erwärmen brachte ich das noch nicht, trotz Höllenpegel.
Nirgends kann ich nachvollziehen, was TG schreibt, daß die Continues Power (Dauerleistung) bei nur einem Bruchteil der Kurzzeitleistung liegt.

wirklich warm wirst du das bei normalen musik hören auch nicht bekommen. du forderst nur einen bruchteil der leistung ab um auf ~100dB SPL zu kommen. und von diesem bruchteil sind dann nur 8-10% die verlustleistung, die das "gehäuse" abführen muß. wie gesagt - im normalen musik betrieb ist das alles unkritisch.
was anderes aber ist, wenn man das pferd andersrum aufzäumt: ich gehe also von ~1kW dauerleistung pro kanal aus die das teil abliefern soll und habe dann das problem die verlustleistung abführen zu müssen. no way ! siehe voriger post. mal ganz davon abgesehen, daß die netzteile das auch nicht zuliefern können im dauerbetrieb.
aber man muß sich natürlich auch fragen was solche aussagen sollen (außer unsinniges marketing).. dauerleistung bei 1kHz sinus dauerton (was eine hammer belastung für amps und box darstellt).. gemittelte/geschätzte musikleistung bei realen songs.. das formal technisch mögliche unter idealisierten bedingungen..
ich neige zu den dauerleistungsangaben, weil die für mich etwas reales, etwas technisch und praktisch realisierbares angeben.
nun lass uns wieder musik genießen. ich wills wissen und baue mir grad einen amp mit dem purifi 1ET9040BA und selbstredend mit den hypex netzteilen SMPS1200A180. bin gespannt auf den direkt vergleich mit meiner 845er röhre an der max1 ;-)
-----------------------
vg tg
Zitieren
Morjen TG,

danke, jetzt verstehe ich einiges mehr -
unter anderem, warum 2 Firmen - Hypex und Purifi . Daß Herr Lyngdorf auch mit drinsteckt bei Purifi , wußte ich auch noch nicht, ist ja krass. Der ist ja wohl mit führend in der Forschung, seit ich denken an - schon vor mehr als 20 Jahren baute der amps, mit Korrektur.

Klar, wäre natürlich ideal, wenn für Purifi eigene Netzteile entwickelt werden.

Ist aber auch marketingstrategisch intelligent gemacht - haste mal einen Kunden an der Angel -
ist er vom Sound begeistert - und will natürlich immer das neueste wieder kaufen.

Ich seh das ja jetzt an mir, kaum einen Mini 400 am Start - den 950er genommen und schon den 1200er im VisierSmile

Und bei dir funktioniert das auf der DIY Schiene auch ganz gut, bist ja jetzt  auch am basteln an der neueren/größeren Lösung.

Ich kann mir gut vorstellen, daß da alle paar Jahre die neue eierlegende Wollmilchsau mit noch besseren Meßdaten kommt.

Wobei wir uns da in Bereichen bewegen, die fürs Ohr nicht mehr wirklich wichtig sind - sei es von der Maximalleistung oder aber dem Störspannungsabstand . 

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Eigenbau - kannst ja dann mal einen Thread mit Fotostrecke aufmachen.

Na schaun wir mal, wie es hier weiter geht.

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Morjen morjen,

mal eine FRage an die Technikerfraktion - ich verstehe immer noch nicht, wie Class D funktioniert und beobachte einige Dinge beim dauerhaften Hören.

Wenn da digital gewandelt wird am Eingang -

kann es sein, daß Class D sehr viel empfindlicher auf digital übersteuerte Aufnahmen reagiert und da keinen Headroom hat, wie jetzt mein RME?

Hoch ausgesteuerte/übertsteuerte Aufnahmen nerven mich viel eher über den Apollon, wie über meine anderen Verstärker.

Huh
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
(25.07.2024, 06:56)Kellerkind schrieb: Morjen morjen,
mal eine FRage an die Technikerfraktion - ich verstehe immer noch nicht, wie Class D funktioniert und beobachte einige Dinge beim dauerhaften Hören.
Wenn da digital gewandelt wird am Eingang ...

Class D ist kein Digitalverstärker sondern ein Schaltverstärker, es findet keine Analog Digital Wandlung statt das ist ein Irrtum, hier werden die Unterschiede gut erklärt :

-  ich meinte zu hören -  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste