Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RME Adi 2 Dac FS
(07.06.2024, 06:47)Kellerkind schrieb: Mit der Autobatterie - laß dir bitte mal vom Stephan erklären was für massive Probleme das erst machen kann.

Ich empfehle dir weiterhin mal das DPS-2 - steht kommende Woche im Handel- von RME auszuprobieren., denn das trennt auch galvanisch .

@P_Koax @Kellerkind @SolidCore

Um was für massive Probleme geht es denn da genau? 

Falls das mit der kostenlosen Batterie gut funktioniert, wie Peter schreibt, welchen Vorteil hätte er denn durch die Ausgabe weiterer 1000€?

Gruß
Rainer
Zitieren
(10.06.2024, 15:36)Rainer schrieb:
(07.06.2024, 06:47)Kellerkind schrieb: Mit der Autobatterie - laß dir bitte mal vom Stephan erklären was für massive Probleme das erst machen kann.

Ich empfehle dir weiterhin mal das DPS-2 - steht kommende Woche im Handel- von RME auszuprobieren., denn das trennt auch galvanisch .

@P_Koax @Kellerkind @SolidCore

Um was für massive Probleme geht es denn da genau? 

Falls das mit der kostenlosen Batterie gut funktioniert, wie Peter schreibt, welchen Vorteil hätte er denn durch die Ausgabe weiterer 1000€?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

was mich anbelangt, ich nutzte ja früher meine ASR Emitter mit der Akkustromversorgung und den 30 Kilo schweren optionalen Netzteilen - da ging die Spannung halt runter und wenn man frisch geladen hat rauf-

leider performte das bei den damaligen verbauten OP s in der Eingangsstufe je nach Ladezustand unterschiedlich und war für mich sehr lästig und störend - so daß ich mich irgendwann ganz davon und völlig entnervt - trennte.

Was mir bis vor ner Woche oder 2 gar nicht bekannt war, was der Stephan und auch andere im Netz über den Nachteil von massiven Störungen im Netz durch  Akkus  erzählten - das soll mal besser er machen, ich kann das so gar nicht wiederholen.

Ich weiß nicht, hat er hier drüber geschrieben - oder im Analogforum, ich verliere langsam den Überblick.

Welchen Vorteil Tom mit dem DPS hätte? Kein HF durch das Netzteil in andere Gerätschaften, keine Ladezyklen,
ultrastabile Stromspannung - kann man im Handbuch mit Messungen nachschlagen - und die Möglichkeit der Aufbereitung mittels der Filterfunktion - neben der reinen linearen Netzteilfunktion - daher 2 Ausgänge - die sich bei mir auch im Sound nochmal unterscheiden.

Ich empfehle dir mal das Handbuch auf der RME Webseite zum DPS zu lesen - und das Gerät mal bei Martin auszuleihen - da sind alle Zweifel im Hörtest erledigt.

Kicher
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren
Mal abwarten, vielleicht vergleicht Peter das ja mal bei sich... wäre interessant für uns alle
Zitieren
(10.06.2024, 15:36)Rainer schrieb:
(07.06.2024, 06:47)Kellerkind schrieb: Mit der Autobatterie - laß dir bitte mal vom Stephan erklären was für massive Probleme das erst machen kann.

Ich empfehle dir weiterhin mal das DPS-2 - steht kommende Woche im Handel- von RME auszuprobieren., denn das trennt auch galvanisch .

@P_Koax @Kellerkind @SolidCore

Um was für massive Probleme geht es denn da genau? 

Falls das mit der kostenlosen Batterie gut funktioniert, wie Peter schreibt, welchen Vorteil hätte er denn durch die Ausgabe weiterer 1000€?

Gruß
Rainer

Hallo Rainer

Egal welche Batterie hat generell den Vorteil, kein Potential vom 230V-Netz zu koppeln, auch Netzstörungen fallen raus. Bis dahin Top.
Ich denke, Werner meint diese 230V Powerpacks, für Camping und sowas. Also Akku mit 230V out. Diese erzeugen leider, je nach Modell, sehr hohen Ripple. Wenn du Pech hast, mehr wie in deinem Stromnetz. Musst du also Filtern, wobei größere X-Kondis die Akku leerziehen. 

Eine 12V Autobatterie hat 2 Nachteile. Einmal die Spannung, Vollgeladen 14,5V, und gegen Leer nur noch 11V. Manche Geräte mögen keine Überpannung, oder -Unter, und reagieren hören. Hinzu "rauscht" ein Blei-Akku gegen z.B Li-ION sehr stark, und reagiert auf Impulsanfragen sehr träge. Das kannst du zumindest kompensieren, indem du dahinter einen Regler, als auch einige Pufferkondis setzt. Hört man auch sofort. 

Gruß
Stephan
Zitieren
Das verstehe ich alles, aber der RME nimmt Gleichspannungen zwischen 9-15 Volt an, weil er intern sowieso nach dem Spannungseingang nochmal geregelt ist.

So wie ich Peter verstehe, hat er die Batterie direkt an den ADI gelegt, ohne 230V/50Hz Umrichter dazwischen um dahinter wieder mit einem 9-15V DC Netzteil den Adi zu speisen.
Zitieren
Genau Rainer
der ADI hängt direkt an der alten Mopedbatterie und da sie schon etwas gebraucht ist bewege ich mich im Spannungsbereich von 13,5 - 12,0 Volt. Ist übrigens eine 14 Ah
Der Multimeter liegt daneben, interessiert mich ja selber. Zwischen den unterschiedlichen Spannungen kann ich bis jetzt keinerlei Unterschiede feststellen, außerdem ist ja der Spannungsabfall sehr gemächlich.
Ist auf jeden Fall eine recht günstige Gelegenheit dem Adi auf die Sprünge zu helfen.  
Außerdem macht basteln Spaß Big Grin
Gruß
Peter

Cool

Zitieren
(10.06.2024, 16:59)P_Koax schrieb: Außerdem macht basteln Spaß Big Grin

Du sprichst mir aus dem Herzen! [Bild: sylvester003-vEr-2FDFCD23D9B7510E16C77B1D21DD6F54.gif]
Zitieren
Hallo zusammen

Dann schlage ich doch mal was richtig vernünftiges als Akku-Lösung vor. 
Das LHY Akkunetzteil:

[Bild: 47976560cs.jpg]

Schnelle Akkus, mit sehr sauberem LT3042 Linearregler dahinter. Von voll bis leer immer identische 12V (gibt es auch mit 5V) Bei Audiophonics um 150,-. Der einzige Haken ist das nachladen, einige User berichten, man hört den Ladevorgang. Lässt sich aber simpel mit einer allpolig schaltenden Zeitschaltuhr lösen. An einem kleinem Switch hält der Akku 1,5 Tage. Dann kann es Nachts ungestört aufladen, und schaltet das Ladenetzteil dann wieder weg.

Habe hier schon alles darüber berichtet, schaut einfach da mal vorbei:

https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?t=14402



P.S: Akku ist nicht gleich Akku. Das LHY ist bezahlbar, und sehr gut. 


Gruß
Stephan
Zitieren
Nun ja Stephan, mit nur 150 € kann das aber nur eine billige zweitklassige Lösung gegenüber dem DPS-2 sein, welches bei einer anspruchsvollen Stromaufnahme von max. 700mA des RME ADI den saubersten 12V Gleichstrom aller Zeiten liefert. Wink
Zitieren
(10.06.2024, 19:38)SolidCore schrieb: Hallo zusammen

Dann schlage ich doch mal was richtig vernünftiges als Akku-Lösung vor. 
Das LHY Akkunetzteil:

[Bild: 47976560cs.jpg]

Schnelle Akkus, mit sehr sauberem LT3042 Linearregler dahinter. Von voll bis leer immer identische 12V  (gibt es auch mit 5V) Bei Audiophonics um 150,-. Der einzige Haken ist das nachladen, einige User berichten, man hört den Ladevorgang. Lässt sich aber simpel mit einer allpolig schaltenden Zeitschaltuhr lösen. An einem kleinem Switch hält der Akku 1,5 Tage. Dann kann es Nachts ungestört aufladen, und schaltet das Ladenetzteil dann wieder weg.

Habe hier schon alles darüber berichtet, schaut einfach da mal vorbei:

https://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?t=14402



P.S: Akku ist nicht gleich Akku. Das LHY ist bezahlbar, und sehr gut. 


Gruß
Stephan

Nabend Stephan,

das finde ich jetzt interessant!

Warum nutzt du dieses Teil denn jetzt nicht für deine Fritz Box - wo du dir gerade Gedanken wegen DPS 2 machst?

Hast du das Dingen an deinem Adi dran?

Da wundert mich nun auch nicht mehr, zu welchen Ergebnissen du im Vergleich zum Meitner kamst.

Von wegen im Orchester kann man nicht richtig durchhören......

Ich selber hätte nicht für möglich gehalten, was ich mit dem DPS 2 erfahren darf, wenn ich es nicht erlebt hätte -
und nein, fiel nicht an jeder Anlage hier so massiv aus.

Fraglich ist halt auch, obs dir was bringt - und wieviel - da du ja deine Verstromung eh schon auf die Spitze getrieben hast - von Sicherungskasten bis  Kabel. Interessieren tät mich das dennoch.

Wünsch dir ne juute Nacht!

Smile
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert! Kicher
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste