Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse
#1
Guten Morgen Freunde,

im Kellerkind Forum beschäftigten wir uns quasi von Beginn an mit außergewöhnlichen Class T - Verstärkern von Pop Pulse, die auf einem Tripath Chip aus den 90er Jahren beruhen -  die ein Herr Wu entwickelte.

Das damalige sehr emsige Mitglied Grandilsilenzio aus dem Taunus - entdeckte damals bei einem französischen Händler einen recht leistungsstarken und kompakt gebauten T - 180 von Pop Pulse und legte sich diesen zu. Seine Begeisterungsarien waren epilegisch an verschiedenen Lautsprechern von Klipsch -

leider gab es das Produkt in Deutschland nicht. Er riß mich mit seiner Begeisterung dann derart mit, daß ich erstmals im Leben direkt im Ausland bei einem fremden Händler - ich meine Audiophonics heißen die, und es stellte sich heraus, daß die in Deutschland recht bekannt sind - etwas bestellte.

Man muß dazu sagen, diese T-180 sahen super aus und kosteten nur 400 Euro.

Es ging erstmal alles schief, was schief gehen kann - Poststreik- und letztendlich funktionierte das angekommene Gerät nicht richtig, rauschte wie ein Wasserfall, war rechts und links unterschiedlich laut und stank wie eine ausgebüchste Herde Stinktiere.

Was ich jedoch bemerkte an meiner Klipsch RF 7 MK 2 - eine ungeheure Dynamik, Speed und Auflösung.

Dennoch, für mich war der Drops gelutscht, die Kiste ging retour und ich wollte mein Geld zurück.

Inzwischen hatten mehrere Leute diesen amp gekauft und schwärmten alle in höchsten Tönen und ich war mal wieder der einzige, der rummoserte - und man redete wie auf einen kranken Hund auf mich ein - doch einen Umtausch und Neuversuch zu wagen, was ich dann machte.

Das nächste Gerät , daß ankam, haute mich dann echt aus den Latschen.

Spielte nicht schlechter, als mein damals 2011er Emitter 1 Basic.

Der Pop Pulse hatte gar etwas mehr Tiefbass, etwas weniger Kickbass und war einfach schneller-
dafür aber nicht so rauschfrei, was mich an der wirkungsgradstarken Klipsch mitunter etwas störte.

Ich baute gerade eine neue Kelleranlage und einen neuen Hörraum auf, da landete er dann - ich weiß gar nicht mehr, war es die große 311er Hans Deutsch oder die Klipsch Reference 28- das paßte super.

Etwa zu der Zeit - wegen der kleinen Klipsch Standbox- lernte ich Martin Dittmeier von MD Sound kennen, weil mein Freund Werner Enge die kleine Klipsch nicht im Programm hatte und mir nicht ausleihen konnte.

Martin und ich haben uns wirklich gesucht und gefunden und wurden enge Freunde fürs Leben- stehen auch heute noch oft in Kontakt.

Wie auch immer, wir schwätzten viel über Verstärker und Martin schickte mir eine ganze Palette von Verstärkern zum Test von allen möglichen Herstellern, darunter auch Exoten aus Spanien - ich glaube Vieta hießen die.

Ich erzählte Martin dann auch von diesem T 180 von Pop Pulse und er testete das Gerät und war von den Socken, nahm dann Kontakt mit dem Hersteller auf und wollte das Gerät in Deutschland noch etwas im anderen Soundgewand importieren.  

Eben mit etwas weniger Tiefbass, da das bei den Leuten gerne die Raummoden anregt, etwas mehr Spaßbass im Kickbereich und samtigeren Hochton.

Herr Wu baute das exclusiv für Martin und das Gerät hieß dann MD T 180 und wurde sofort ein großer Verkaufsrenner -- für 500 Euro UVP.

Ich selber war schwer begeistert - Martin besuchte mich ja mit einem Vorabexemplar - wo ich einen Workshopthread drüber machte, den ich demnächst in Zügen mal hier rüber kopiere, war ein toller Tag!

Ich bestellte den MD T 180 sofort und hatte echt Glück, hat alles bestens funktioniert und das für Jahre!

Nach 2 oder 3 Jahren, war dann aber leider Schluß von einem Ton auf den anderen.

Ein Ersatzgerät, daß so toll wie meiner geklungen hat, fand ich dann leider nicht mehr und gab auf, nachdem viele im Forum von diversen technischen Zipperlein berichteten.

Im Prinzip waren fast alle vom Sound geflasht - aber - Ausfälle, Geruchsentwicklung, Kanalungleichheiten usw, verhagelten viele den Genuß und sie trennten sich wieder, bei einigen laufen aber noch heute die Urgeräte nach 8 Jahren noch prima.

Mein Freund Robert hat sogar noch beide - den T 180 und den MD T 180 !

Aber die eigentliche Geschichte zur Glückseligkeit sollte erst viel später beginnen.

Die beiden Threads zum T 180 und MD T 180 sind viel zu umfangreich und haben zusammen sicher tausende Kommentare - um sie hier herüber zu packen und wird keiner schaffen zu lesen - hunderte von Seiten, ich fasse daher alles kurz und kompakt zusammen.

Hier meine Erstbegegnung mit dem MD T 180  am 23.10.2015, den der Martin dann importierte:

Hallo Freunde,

meine beiden MD Pop Pulses sind da und ich hüpfe hier seit Stunden wie ein schwitzender Affe rum - zum Glück ist meine Frau weg, die würde die Zwangsjacke holen.

Mann ist das wieder ein Tag!

Ich bin ja so was von begeistert!

Ich bin wirklich superglücklich mit meinem Pop Pulse T 180 an der Klipsch RF 28 gewesen, das könnt ihr mir glauben -

aber was der MD Pop Pulse T 180 da rausholt - frisch aus dem Karton - ich heule hier vor Freude und habe keine Stimme mehr vom Schreien und jubeln.

Und ja, ich schraubte die Kisten auf, da ist wohl einiges anders (Kabelage, OP s , Trafos noch mal auf extra Matten......)

Die Dinger sind gut zugepackt - ich hatte meinen alten T 180 etwas anders in Erinnerung.

OK nach dem Einschalten fiel mir sofort auf - TOTENSTILLE - völlig rauschfrei!

Die normalen T 180 rauschen allesamt ein wenig auf dem linken Kanal. Hört man bei manchen Boxen mit hohen Wirkungsgrad eben bis
einen Meter vor der Box - die MD Pops - TOTENSTILL - und genau so rabenschwarz aus dem Nichts bauen die das Klangbild auf!

Die pure Liebe - jeder einzelne Ton - ein Bad in Klangfarben - der Sound geht extrem in Richtung der großen Class A Emitter von ASR nur mit mehr Speed und Wendigkeit.

Wie Wasser fließt das aus den Boxen.

Höre gerade die neue Scheibe von Haken - in Song 5 steht der Chor voll in den Raum projeziert vor mir - jeder Regentropfen ist auf der Scheibe zu hören - WAHNSINN!

Boah was geht erst ab, wenn die Dinger eingebrannt sind?

Hier ein paar Bilder:

[Bild: 101_2016hlsqdgms1d.jpg]

[Bild: 101_2022gqstghus95.jpg]

[Bild: 101_20245gseqj2s0q.jpg]

[Bild: 101_2025ars30.jpg]

Das sind die süßlich klingenden OP s:

[Bild: 101_2029n4sb6.jpg]

Haben einen ganz anderen Character als die LME - sind wohl NEC.

Ein absoluter Traumverstärker.

So was für 499 Euro - wer hätte gedacht, daß so was mal möglich wird.



Mensch und der Herr Wu meint, er kann das alles noch wesentlich besser mit dem Riesenbomber, den er gerade entwickelt.

Ich kanns nicht glauben, was soll denn nach jetzt noch gehen?

Das ist ja so schon schier besser als live!


30.10.2015:

Habe nun den MD wieder an der RF 28 laufen und lasse weiter einbrennen, laut Herrn Wu muß ich noch mindestens 50 Stunden einbrennen bis zum finalen Gau.

[Bild: 101_2035y0jf1pxkt3.jpg]

Im Moment hör ich die Englein singen ;[Bild: dancer.gif]

[Bild: 101_2038vgjzf4fjyu.jpg]

 2.4.2016:

PS:

Optisch kommt das auch erste Sahne rüber mit den Audioquest Soborthan Teilen:


[Bild: 101_2158m2xpc8mb0f.jpg]

Es gibt nichtmal mehr ein Trafo Einschaltgeräusch, so sehr dämpft das.

[Bild: 101_21596zajmiiaj5.jpg]


Fortsetzung der Geschichte folgt

Die Verstärker waren bei MD so gefragt, daß die Kinofraktion sich im Laden noch leistungsstärkere amps davon wünschte, denen reichten 180 Watt nicht aus-

es wurde dann ein Prototyp entwickelt, mit noch wesentlich mehr Power und anderen Tripath Chips, den mir Martin und sein Sohn ankarrten:

Hier im Juni 2016:

Hallo Leute,

der Prototyp (Labormodell) des großen Bruders in der Europa Version - aber noch nicht in der MD Version spielt bei mir.



[Bild: 101_2215auj3t3bjfd.jpg]



Schau, hier sind die Chips - wo obendrauf die Kühlschienen sind:
[Bild: 101_2223jvsci6ijwu.jpg]

Und hier sind dann die Mosfets unter der Riesenkühlrippe:

[Bild: 101_2220pkse8nsjj1.jpg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Außergewöhnliche Tripath Verstärker von Pop Pulse - von Kellerkind - 10.08.2023, 07:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste