Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Etwas unterbelichtet, Cassetten, Tonbänder
#1
Hallo in die Runde
Hab das Thema mal hier eingestellt
Hört ihr noch Cassetten oder gar Tonbänder ? Bei vielen hats ja damit angefangen, Recorder, Omas Röhrenradio. Später dann, Schallplatte und nen Tapedeck.
Da gab es ja richtig geile Sachen, von Bandmaschienen ganz zu schweigen. Die meisten Cassetten wurden selbst aufgenommen. z.B. fürs Auto, oder die Platten von Freunden.
Bespielte Cassetten, die es ja zu Hauf gab führten bei mir und in meinem Bekanntenkreis keine große Rolle.
Stimmt es eigendlich das diese gekauften bespielten Bänder eine bessere Klangqualität hatten als die Langspielplatte ? Teuer genug waren sie ja.
Und wie verhält sich das mit Tonbandmaschienen, die eine größere Bandgeschwindigkeit hatten und auch breiter waren.
Der Boss von Shahinian schrieb vor Jahren mal in einem Hifiblatt, das wer einmal einen Betarecorder ( Video ) mit selbst aufgenommener Musik, also Mikro und Lifemusik gehört habe, nie mehr zur Platte oder gar CD zurück möchte.
Ferner behauptete er, das nur ein Viertel der Informationen von der Bandmaschiene überhaupt auf Platte übertragbar wäre.
Wie denkt ihr darüber.
Also......ich glaube das das analoge Ausgangsmaterial ( Mastertape ) schon damals, 50-60er Jahre richtig gut war. Und ich bin mir auch ziemlich sicher das heute mit digitalen Mastering mehr aus den Mastern rauszuholen ist.
Über eure Ansichten würde ich mich sehr freuen.  l.g. werner
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Etwas unterbelichtet, Cassetten, Tonbänder - von Onkel Werner - 03.12.2022, 16:51
RE: Etwas unterbelichtet, Cassetten, Tonbänder - von Onkel Werner - 03.12.2022, 22:22
RE: Etwas unterbelichtet, Cassetten, Tonbänder - von Onkel Werner - 04.12.2022, 09:49
RE: Etwas unterbelichtet, Cassetten, Tonbänder - von Onkel Werner - 07.12.2022, 19:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste