24.04.2024, 18:18
Mein letzter Post sollte ja den Übergang zum nächsten Genre bilden, welches seitens der Industrie, Künstler und auch Musikhörer recht schnell die CD als Medium adaptiert hatte. Da war der Schritt hin zur SACD, DVD-A oder auch Blu-ray Pure Audio nicht mehr weit und auch etliche Mehrkanal Abmischungen wurden erstellt.
Die Rede ist natürlich von der klassischen Musik. Hier lebt die SACD weiter, wie in keinem anderen Genre und auch die Blu-ray kommt immer häufiger als hochauflösendes Medium für Stereo, aber vor allem für Surroundaufnahmen zum Einsatz.
Nachfolgend einige Beispiele aus meiner kleinen Sammlung:
Sibelius, dirigiert von Herbert von Karajan auf CD und Blu-ray Pure Audio in 5.1 und Dolby Atmos:
Sibelius, diesmal dirigiert von Sir Simon Rattle auf MCH-SACD:
Nochmals Jean Sibelius, dirigiert von Sir Colin Davis auf SACD und Blu-ray Pure Audio:
Beethoven, dirigiert von Herbert von Karajan auf Blu-ray Pure Audio incl. Dolby Atmos:
Mussorgski's Bilder einer Ausstellung auf MCH SACD vom Pentatone Label, welches sich intensiv um guten Klang und auch Mehrkanalaufnahmen kümmert und u.a. auch alte Quadrofonie Aufnahmen der DGG wiederveröffentlicht:
Carl Orff mit der Carmina Burana hier auf DVD-A:
Bach, Brandenburger Konzerte auf MCH SACD, ebenfalls Pentatone:
Berlioz, Symphonie Fantastique, auf MCH SACD und Pentatone Label:
Peter und der Wolf, sowie Karneval der Tiere vom Tacet Label auf DVD-A:
Sodele, diese mal als Appetizer für die Klassikfreunde hier
Ein letztes Beispiel, ebenfalls als Überleitung zum nächsten Genre gedacht
:
Shostakovich auf DVD-A:
LG und
fürs reinschauen und bis demnächst hier auf meinem Multikanal 
Horst
Die Rede ist natürlich von der klassischen Musik. Hier lebt die SACD weiter, wie in keinem anderen Genre und auch die Blu-ray kommt immer häufiger als hochauflösendes Medium für Stereo, aber vor allem für Surroundaufnahmen zum Einsatz.
Nachfolgend einige Beispiele aus meiner kleinen Sammlung:
Sibelius, dirigiert von Herbert von Karajan auf CD und Blu-ray Pure Audio in 5.1 und Dolby Atmos:
Sibelius, diesmal dirigiert von Sir Simon Rattle auf MCH-SACD:
Nochmals Jean Sibelius, dirigiert von Sir Colin Davis auf SACD und Blu-ray Pure Audio:
Beethoven, dirigiert von Herbert von Karajan auf Blu-ray Pure Audio incl. Dolby Atmos:
Mussorgski's Bilder einer Ausstellung auf MCH SACD vom Pentatone Label, welches sich intensiv um guten Klang und auch Mehrkanalaufnahmen kümmert und u.a. auch alte Quadrofonie Aufnahmen der DGG wiederveröffentlicht:
Carl Orff mit der Carmina Burana hier auf DVD-A:
Bach, Brandenburger Konzerte auf MCH SACD, ebenfalls Pentatone:
Berlioz, Symphonie Fantastique, auf MCH SACD und Pentatone Label:
Peter und der Wolf, sowie Karneval der Tiere vom Tacet Label auf DVD-A:
Sodele, diese mal als Appetizer für die Klassikfreunde hier

Ein letztes Beispiel, ebenfalls als Überleitung zum nächsten Genre gedacht

Shostakovich auf DVD-A:
LG und

Horst