Horbus schrieb:wie kann man eine Komponente klanglich adäquat beurteilen, ohne sie gehört zu haben, oder nur mit etlichen Variablen, wie anderer TA, Tonarm, Verstärker, Phonopre
Ich glaube der Vergleich der Laufwerke ist sowieso müßig, kaum einer hat wirklich Laufwerke miteinander unter vergleichbaren Bedingungen gegengehört.
Das bedeutet zwei Laufwerke mit gleichen Tonabnehmern und Phonoverstärker an der gleichen Kette im selben Raum.
mannitheear schrieb:Die Technologie, also Subchassis vs. Brettspieler oder Masselaufwerk, Einpunkter versus kardanisch gelagertem Arm oder MC versus MM oder MI spielen im Idealfall dann eigentlich keine Rolle mehr.Dem ist nichts hinzuzufügen - und gerade die bewährten Rega Dreher machen es einem da sehr einfach.
Die Technik ist gut, robust und hochwertig gemacht und es gibt vom Vertrieb ausgesuchte Systeme wie die Excalibur die herausragend gut damit klingen.
Ich würde im Zweifel lieber mehr in ein optimal passendes System investieren als in ein größeres Laufwerk wie den P10.
Schöne Grüße

Thomas
- ich meinte zu hören -