21.07.2022, 11:08
(20.07.2022, 14:42)Kellerkind schrieb: Die Crites Geschichte kenne ich nicht, wäre für mich von der Optik eh völlig uninteressant, sieht aus wie ein Sperrholzverhau auf dem Bild - so was kriege ich hier daheim nicht durch.
Hallo Werner,
die Crites CS 1.5T Lautsprecher war ja nur ein Vorschlag für diejenigen die sich soetwas wie eine Max-1 nachbauen wollen.
Mir ist schon klar daß das keine Option für Dich und Deine Frau wäre.
An Hand der Versuche von Generg sieht man doch daß es nicht so einfach zu sein scheint einen Max-1 Klon zum Klingen zu bringen.
Beim Crites Lautsprecher muß man selber keine Weiche entwickeln sondern bekommt alles fertig zum Nachbau.
Der Gehäusevorschlag sollte nur zeigen daß man die Gehäuse sehr einfach nachbauen kann. Im Endeffekt kann man die sich ja dann so gestalten wie man möchte. Crites bietet zwar die Lautsprecher auch komplett an in dieser einfachen Ausführung aber der Import eines Komplett Lautsprechers ist aus den USA einfach viel zu teuer.
Aber wie gesagt das wäre nur eine Option für die DIY- Leute - die Crites wird sicher nicht genauso wie eine Max-1 klingen.
Gut mit der Thivan wurde ich nie so richtig warm - da ist eine Max-1 schon zumindest für meine Ohren um Klassen besser.
Ich kann mir auch nicht vorstellen daß man die Defizite der Thivan mit Elektronik in diesem Maß ausgleichen kann.
Im Endeffekt ist es doch immer so - wenn die Leute an einer Kette plötzlich wie verrückt Kabel, Verstärker und Gedöns tauschen und verändern ist das für mich immer das Zeichen daß der Lautsprecher das eigentlich Problem ist und der als nächstes ausgewechselt wird.

Schöne Grüße an den Rhein

Thomas
- ich meinte zu hören -