30.03.2024, 11:44
(30.03.2024, 10:18)generg schrieb: Oberhalb von 10k steigt der Pegel Richtung 20k dann um ca 6dB an. Deswegen wohl die Empfehlung von ThivanLabs die Boxen nicht einzuwinkeln, dann dürfte diese Anstieg minimiert sein.
Soweit die Theorie. Bei mir ist genau andersrum: sind die Eros direkt auf den Hörplatz anwinkelt erlebe ich einen deutlichen Abfall im Hochton, stehen sie parallel oder nur leicht angewinkelt ist der HT voll da. Da spielt wohl das Zimmer erheblich mit rein.
Bin jetzt mit dem Einwinkeln bei einem Kompromiss gelandet wo ich vom Hörplatz aus noch einen guten Teil der nach innen zeigenden Seitenwände sehen kann. Das ergibt eine realistische grosse Bühne mit sehr präziser Ortbarkeit. Die Thivan stehen 3,40 m auseinander und der Abstand zum Hörplatz beträgt 4 m.
Mit besten Grüßen, Tom
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)