22.03.2024, 15:37
(22.03.2024, 12:30)TF1 schrieb: @ProgNose
Mit den Teppich kannst du den Mittelton vom Bassreflexrohr dämpfen.(falls er sich überhaupt bemerkbar macht)
Mit einen Kegel oder ähnlichen erreichst du eher das Gegenteil sozusagen mehr Echo.
Der Bodenabstand hat ähnliche Wirkung wie der Wandabstand.
Das ist mir theoretisch schon klar und würde aber auch bedeuten, dass z. B. eine Eros auf Teppichboden ganz anders klingen müsste als eine auf hartem Untergrund (das Schwingungsverhalten vom jeweiligen Untergrund sei mal bewusst außen vorgelassen).
Die Thivans reagieren ziemlich deutlich auf jede Veränderung ihrer Position im Raum und ich denke einen guten Kompromiss zwischen räumlicher Darstellung, sauberer Basswiedergabe und Auflösung gefunden zu haben. Dabei habe ich aber dem Abstand des Bassablasses zum Boden kein besonderes Augenmerk geschenkt. Damit werde ich jetzt mal ein wenig experimentieren, vielleicht ist da klanglich noch was zu holen.
Mit besten Grüßen, Tom
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)