22.03.2024, 10:14
(17.03.2024, 23:48)berny schrieb: Hallo
Bei Zweiweg Boxen, läuft der Tieftöner bis über 1000 Herz.
Aus der Reflexöffnung kommt nicht nur Bass sondern auch der UNGEWOLLTE Mitteltonanteil.
Der ist im Frequenzgang extrem zerrklüftet und fasengedreht.
Die Zusammenführung von Mittelton-Direktschall des Treibers und dem Mittelton-Anteil aus dem Relexrohr (fasengetreht)ergibt zwangsläufige Subtraktionen , Auslöschung.
Das ist nicht belabberbar das ist Physik.
Der resultierend Frequenzgang und der Klang ist dann sehr schräg. Mache finden das gut?!? und mach daraus eine Glaubensfrage.
Wer das aus gewohnheit nicht glauben mag soll mal den Frequenzgang messen der aus dem Bassreflexrohr kommt.
Die Öffnung an der Vorderseit der Box nach unten hat zwei Vorteile.
1.Der negative Mitteltonanteil wird durch die Abstrahlung nach unten in seiner Wirkung abgemildert. Durch einen Teppich gedämpft.
2.Die Nähe zum Boden verstärkt den Tiefbass Anteil der Reflexöffnung.
Mit dem variablen Abstand zum Boden kann noch der Betrag der Tieftonanteile verändert werden.
Gruß berny
Hallo Berny,
das bringt mich auf eine Idee: die Bassreflexöffnungen meiner Thivan Eros strahlen direkt auf das nackte Eichenparkett - ob und wie würde es sich wohl auf den Klang auswirken wenn ich eine Matte, eine Stück Teppich oder dicken Stoff unter die Lautsprecher legen würde? Das werde ich bei nächster Gelegenheit gleich mal ausprobieren.
Überhaupt könnte ich mir vorstellen, dass in den Reflexöffnungen der Eros oder anderen Downfire-Konstruktionen noch einiges Potential für die Bassfeinabstimmung ruht. Thivan gibt keinen genau definierten Abstand der Boxenunterseite zum Boden an oder wie dieser idealerweise beschaffen sein sollte.
Da ich Dynavox-Dämpfer verwende (https://www.dynavox-audio.de/produkte/sp...r-set.html) stehen meine Eros ca. einen Zentimeter höher. Die sauberere Wiedergabe schreibe ich aber eher der segensreichen Wirkung dieser Dämpferfüsse zu.
Was würde passieren wenn unter der Reflexöffnung z. B. ein kegelförmiges oder halbrundes Objekt positioniert wäre? Liesse sich damit ein besseres Abstrahlverhalten und idealerweise auch besserer Klang realisieren? Ich werde versuchen der Sache auf den Grund zu gehen - eine Drechselbank wäre jetzt hilfreich…
Danke für diese Anregung
Mit besten Grüßen, Tom
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)
„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best…” (Frank Zappa)