10.03.2024, 13:56
(10.03.2024, 11:21)Haui67 schrieb: Hallo zusammen,
Ich bin der haui und habe durch Zufall euer Forum gefunden.
Wieso Zufall, na, wegen dem Otto Phonoduo .
Im ganzen Netz gibt es nichts über den kleinen Vorverstärker zu lesen,
Außer bei euch. Eure Bewertungen und Kommentare haben mich neugierig gemacht.
Insbesondere die Abgrenzung zum cyrus vv. Daher habe ich den Phono direkt bestellt.
Aktuell höre ich mit einem ear 834p clone.
Dieser ist bei MC Betrieb allerdings für meinen Geschmack nicht Durchzugsstark
und ein wenig zu weich.
Da ich früher meine mm Tonabnehmer immer mit dem kleinen Aikido genossen habe,
hoffe ich, der Phonoduo bringt mich ein Stück in die richtige Richtung.
Wenn er angekommen ist, werde ich hoffentlich Zeit finden zu berichten.
Angeschlossen werden soll ein Rega P6 mit Ania TA.
Gehört wird an einem KT 88 Vollverstärker und einem Pärchen Klipsch Heresy III
Hallo Haui67
herzlich willkommen hier und viel Spaß mit dem Aikido Duo. Es gibt noch nicht viel über ihn zu lesen weil er erst seit erwa drei Monaten angeboten wird. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit dem Aikido 1+ bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe wohl als einer der ersten einen Duo bestellt. Ich wurde nicht enttäuscht und möchte ihn nicht mehr missen.
Er sollte super zu einem P6 mit dem Ania passen, das wie mein AT-33PTGII eine Ausgangsspannung von 0,35mV liefert. Der passende Abschlusswert dafür wäre 1nF und zur gehörmässigen Abstimmung des passenden Widerstandswertes bietet der Duo jede Menge Einstellmöglichkeiten. Beim AT 33 bin ich bei 270 Ohm gelandet. Bei der Verstärkung würde ich zu High raten, was 66 dB entspricht.
Der Duo ist nicht der rauschärmste, aber klanglich der beste MC-Vorverstärker den ich je hatte. Er zieht enorm weite Räume mit präziser Tiefenstaffelung auf und klingt völlig klar und natürlich. Die Auflösung ist dabei phantastisch ohne ins analytische zu kippen. Eigentlich verhält er sich total unauffällig und lässt die Musik einfach strömen. Was auf der LP drauf ist wird ohne Schönfärberei weitergereicht. Ich habe abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen dennoch bisher kaum eine LP gespielt die wirklich ungenehm klang. Selbst eine suboptimale Produktion wie GOING FOR THE ONE von YES, die ich über andere Phonopres kaum ertragen konnte, klingt über den Duo ganz passabel.
Was er mit guten Pressungen klanglich aus meiner derzeitigen Hauptkombi bestehend aus dem uralten Universum F2095 und dem AT-33PTG zaubert hätte ich nie für möglich gehalten. Deine Heresey werden sich freuen. Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit diesem tollen Kästchen

„Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best.” (Frank Zappa)