23.02.2024, 22:31
(23.02.2024, 18:25)bithunter schrieb: Servus zusammen,
ich lese schon seit einiger Zeit mit wie begeistert die Resonanz auf die MAX 1 ist.
Ich selbst höre mit Begeisterung seit 2 Jahren die Klipsch Forte 4 und überlege hier ein Upgrade.
Hat jemand Erfahrung mit der MAx 2 ?
Ich bin eigentlich von der Forte sehr begeistert, wünsche mir aber noch einen Tick mehr Tiefgang .
Hatte auch schon überlegt auf die Cornwall zu gehen.
Aber was ich hier so über die MAXEN lese ........
Grüße aus Traunstein Jörg
Nabend Jörg,
da bist du hier prima aufgehoben - es gibt einige Leute - die Max 1 und 2 hatten, verglichen oder haben..........
zunächst -
beides mit die geilsten Speaker , die ich in über 50 Jahren Hobby kennenlernen durfte-
zur Max 2 gibts auch nen Thread von mir -
https://betreutes-hoeren.de/Forum/showth...ison+max+2
bei mir obsiegte halt die Max 1 -
aber aber aber!!!!!!!!!!!
ich hab bis heute noch nicht die finale Version der 2er vom Max Krieger gehört - die da um Welten an dem Serienmodell von Unison vorbeispielen soll.
Das haben mir etliche Max 2 user - die umrüsteten - auch so bestätigt.
Ob Max 1 oder 2 mehr begeistern hängt von schier unzähligen Sachen ab-
Raumgröße, präferierte Abhörlautstärke........
nach meiner Erfahrung sollte man bei der Max 2 eher im Sweetspot sitzen - die Max 1 flutet einfach den ganzen Raum.
Gilt gerade für Filme und Stimmen, die auf Center gemischt sind.
Die Max 2 überragte bei mir besonders laut - das kann die Max 1 so nicht - auch haut sie dir nicht derart wie Live Konzert auf die Fresse, daß du deine Eingeweide auf der Gasse zusammen suchen kannst und die Zähne aus der Tapete pellen -
die Max 2 ist in dem Bereich neben der Tannoy Kingdom 15 meine Referenz und da kostet das neue Modell über 50 k - das alte hatte ich ca. 2 Jahre im Haus und weiß wovon ich da rede.
Du solltest da rücksichtslos und pragmatisch vorgehen - aus meiner Sicht -
und die Boxen einfach mal beim Max Krieger anhören im Vergleich - dito - das Serienmodell Max 2, welches ich kenne, und seine eigentliche und endgetunte Max 2.
Und dann mal ins Grübeln kommen - inwieweit du meinst, das in deinem Hörraum verkraften zu können.
Die Max 1 ist der beste Goldohrenflüsterer , den ich kenne - keine kann so lebendig und transparent flüstern, wie diese, die Max 2 ist ein Stehen am Bühnenrand und sollte unbedingt aus meiner Sicht in ihrem konkurrenzlosen Luxusbereich betrieben werden -
mindestens auf gehobener Zimmerlautstärke, sonst hoppelt man da mit dem Mercedes auf dem Feldweg.
Der Generg erklärte das damals prima im KK Forum - hat wohl mit den Q Werten der Basstreiber zu tun.
Es gibt hier im Forum auch den Cheffe Thomas, der hat sich Basstreiber mit idealeren Q Wert für leise hören und Röhren zugelegt, ich meine, von JBL sind die. Bei ihm steht wohl der erste und einzigartige Prototyp der Max 2.
Es hängt absolut an dir, deinem Anwendungszweck, Wünschen, Elektronik und blabla bis hin zur Zimmerakustik, was da für dich besser passen könnte.
Würde ich beispielsweise gerne hauptsächlich Sachen mit Hammerbass hören - keine Frage - da verhungert die Max 1 ggü. der 2er förmlich. Magst du wirklich ein Konzert erleben wie live mit allen Konsequenzen - Max 2 rules!
Magst du deinen Raum auf kleinen Pegeln absolut holodeckmäßig fluten und von Lebendigkeit und Klangfarben überrannt werden - und dich nicht groß drum scheren, wo im Raum du dich aufhältst - Max 1 forever!
Was da letztentlich paßt - kannst nur du entscheiden.
Unterschiedlicher könnten Lautsprecher nicht ausfallen - das sieht man auch am Frequenzgang-
die Max 1 ist da viel mehr im Präsenzbereich unterwegs, die 2er mehr im Bass und in den oberen Lagen.
Wer seinen Kater nicht liebt und ehrt, ist seiner Mäuse nicht wert!