21.02.2024, 12:08
(20.02.2024, 12:16)LowFi schrieb: Ich oute mich mal als Micro Seiki FanboyJa Georg, du besitzt einen tollen Dreher! Z. Zt. meines Kaufs um 1980 (kaufte einen BL Riementriebler) waren allgemein DD nicht mehr so angesagt und Belt Drive herrschten vor und wurden ob der "vielen Vorteile" von den Händlern propagiert. Auch hatte das Image der DD durch die ganzen billigen Quartz DD Plastik Einstiegsspieler Ende der 1970er bis Anfang der 1980er Jahre ziemlich gelitten. Ich wurde dahingehend (mein erster Spieler Hitachi, keine Ahnung mehr welches Modell, war so ein Ding!) auch beeinflusst, aber man lernt ja dazu und heute würde ich auch nur noch DD kaufenSeit gut 4 Dekaden höre ich ausschließlich mit deren Laufwerken , ich hatte viele Plattenspieler , dann den ersten Micro Seiki und es war um mich geschehen. Den DQX 500 S besaß ich von 1982 bis 2021 , mit MA 500 Tonarm sowie zwei Wechsel Tonarmpipes mit anderen Cartridges. In all den Jahren wurde alle 10 Jahre das Lageröl gewechselt und die Gleichlaufschwankungen des Quartzgesteuerten Direkttrieblers gemessen. Die Messwerte entsprachen immer den original Spezifikationen von Mikro Seiki.

LG,
Horst