07.02.2024, 08:20
(06.02.2024, 23:06)tripath-test schrieb: Danke euch beiden für die Aufklärung. Dass Class-T in grunde genommen Class-D ist wusste ich. Scheint eine Marketing Bezeichnung zu sein.
Morjen morjen,
soweit ich mich erinnere gab es das Wort Class D noch gar nicht, als Tripath kam - daher hat das wohl einen eigenen Namen.
Somit dürfte Tripath wohl der Vorläufer für die spätere Class D Bewegung gewesen sein?
Was mir sonst noch in den Kopf kommt, diese ganzen Tripaths schaffen alle mit diesen Spulen am Ausgang - wie ne Röhre, da nennt sich das wohl Ausgangsübertrager - habe ich jetzt wissentlich bei heutigen Class D Konzepten noch nicht gesehen.
Der Klang bei Tripath hängt schon sehr vom Impendanzverlauf der Lautsprecher ab, die nicht viel unter 4 Ohm gehen sollten und wohl auch nicht zu hochohmig.
Irgendwo gabs damals bei einem kleinen Tripath, hab den Namen vergessen, war nicht von Pop Pulse und hatte den Chip vom MD T 180 - aber nur einen pro Kanal und damit halbe Leistung - mal Messungen mit verschiedenen Boxen, wo das im Hochton arg abgewichen ist.
Den amp hatte ich damals auch - fliegt hier auch noch irgendwo einer rum - an Klipsch paßte der wie Arsch auf Eimer und hat in einem Workshop bei Hifi Kumpels an ner RF 7 glatt ne 5.000 Euro Kombi akustisch versenkt.
Und das war ein Teil für um 200 Euro!