29.01.2024, 15:20
(28.01.2024, 12:34)Athlon64 schrieb:(27.01.2024, 15:23)cay-uwe schrieb: Ich melde mich mal, denn ich sehe das Thema ist wieder aufgekommen, um ein paar Punkte zu klären ..
@mannitheear
Ich war letzten Donnerstag auch in einem Konzert. Voodoo Blues mit Dr. Will & the Wizards. Ich liebe diese skurrile Truppe. Direkt an der Bühne.
Dr. Will bearbeitet sein überschaubares Schlagwerk oft mit größter Vehemenz.
Da kam in mir wieder die Überzeugung hoch, dass es keine Lautsprecher geben kann, die auch nur annähernd nicht einmal diese impulsive Energie einer Snare wiedergeben können.
Auch bei anderen akustischen und unverstärkt wahrgenommenen Instrumenten stellte ich fest, wie falsch und dürftig sich das in den eigenen vier Wänden oft anhört und auch anfühlt.
Schönen Sonntag noch gewünscht.
Hallo Rupert,
dem kann ich nicht zustimmen, gerade Schlagzeug wird ja über P.A. auf Konzerten verstärkt und abgenommen - und ich machte früher Beschallung in den 80ern für einige Bands -da geht nix verloren über passende Lautsprecher -
dasselbe gilt für den Heimgebrauch.
Dazu brauchts nur passende Komponenten - Problem ist, Lautsprecher, die das 1:1 können sind in der Regel nicht optimal zum leisen Hören, wie du es heute zelebrierst und liebst.
Du wirst niemals die Explosivität eines Schlagzeuges (da geht viel über Körperschall und die Faszien und Knochen) erleben können, wenn du das in Stubenlautstärke abhörst.
Auch wird Schlagzeug in der Regel im Studio mindestens 4:1 komprimiert, daß man es überhaupt halbwegs gut auf Zimmerlautstärke hören kann - das kann dann auch der beste Lautsprecher nicht mehr 1:1 wieder geben

Ist ein großes Thema, will nur anschneiden - Lautsprechertechnisch ist das eigentlich nicht das Problem, die Probleme liegen anderswo geartet.