12.01.2024, 18:44
(09.01.2024, 09:07)Kellerkind schrieb: Ein anderer Faktor ist die Veränderung des Nutzerverhaltens, wie zum Beispiel der Trend zum Musikstreaming oder zum Podcasthören, die weniger Wert auf die Klangqualität legen. Außerdem sind die Preise für Hifi Anlagen relativ hoch, was die Kaufbereitschaft der Verbraucher senken könnte.
Die meisten geben bestimmt das 10-fache für Smartphones oder FULLHD TVs aus. Ist nicht meine Welt. Bisher habe ich noch nie über 200 für ein Smartphone hingeblättert. Sehe ich nicht ein. Das mit der Preisentwicklung in der Audiobranche ist meineserachtens aus dem Ruder gelaufen. Das ist ne Endlosspirale. Wegen den hohen Preisen kaufen immer wenige hochwertiges Hifi und weil immer wenige kaufen, müssen die Preise auf die wenigen Nachfragenden umgeschlagen werden: sprich es wird noch teurer und so weiter und so fort ...
Ich bin da schon länst ausgestiegen und bediene mich im Gebrauchtmarkt wenn ich mal in Hifi investiere aber selbst das ist bei mir in den letzten Jahren rückgängig.
Gruß
Mustafa
Mustafa