(09.05.2022, 18:33)Biber2 schrieb: Und mein großer Accuphase spielte gewaltig an den AOS Studio Monitoren – falls damit die Monitore gemeint sind, die Josef hatte. Da war gar nichts analytisch oder blutleer.Hallo Biber2 - Josef hatte die AOS Monitore, also die gleichen die Du damals von Ben gekauft hattest.
Die Lautsprecher waren mit den Saarmichel Weichen ausgestattet.
An dem Nachmittag war die Meinung der Anwesenden (Thomas60, Josef und ich) über den Accuphase E-350 einhellig - technisch kultivierte Langeweile.
Sehr kopfbetont und analytisch - alles andere als "neutral", für mich wirkte die Abstimmung so als ob man den Verstärker auf die Wiedergabe von Klassik optimiert hätte.
(09.05.2022, 18:33)Biber2 schrieb: Es gibt sehr viele Accuphase Modellreihen und ständige „Weiterentwicklungen“ über Jahrzehnte. Ebenso gibt es strittige Philosophien, ob Class A oder Vor- und Endstufen Kombis von Accuphase „besser“ klingen. Kann ein Verstärker ohne AAVA Lautstärkeregelung überhaupt gut klingen ;=)Da hast Du natürlich Recht die Verstärker dieser Marke haben sich im Laufe der Jahre klar weiterentwickelt, und ein Class A Amp wird da natürlich anders spielen als das Einstiegsmodell.
Also einfach so von DEM Accuphase zu reden, bringt nichts. Ist so wie mit einem ASR Emitter.
Von daher ist es schon wahrscheinlich daß einige Accuphase weniger gut mit Hörnern funktionieren als andere.
(09.05.2022, 18:33)Biber2 schrieb: Die einzigen LS, die mir überhaupt nicht am Accuphase gefallen haben, waren die MAX 1. Die hörten sich beim alten Thomas schon etwas dünn an, Ich hatte die Hoffnung, dass man sie mit ordentlicher Leistung auf Touren bringen könnte, aber das war nicht so. Gegenüber den AOS Hörnern waren sie wie Spielzeuge.Das kann ich bestätigen - ich habe die Max-1 bei Thomas auch hören und können und ich fand sie auch zu dünn spielend - zumindest für den Raum.
Aber das ist sowieso ein Problem der Max-1 : der Raum muß passen. Wenn Du irgendwas im Raum hast das Bass aus dem Raum nimmt, oder die Max-1 nicht wandnah stehen dürfen kann diese leicht kippen.
(09.05.2022, 18:33)Biber2 schrieb: Snake Oil Audio finde ich sehr unterhaltsam. Er weiß eine Menge und hat zu manchen Dingen eine wohltuende Distanz.
Geht mir auch so - kann ich mir gut anhören, auch wenn er manchmal über die Stränge schlägt (Klipsch).
Grüße
Thomas
- ich meinte zu hören -