betreutes hören - HiFi Forum
Snake Oil Audio YouTube Channel - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: HIFI ALLGEMEIN (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=39)
+--- Forum: HiFi News und Allgemeines (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=40)
+--- Thema: Snake Oil Audio YouTube Channel (/showthread.php?tid=78)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Snake Oil Audio YouTube Channel - Thomas74 - 09.05.2022

Ich habe am Wochenende etwas durch die YouTube Videos von Snake Oil Audio durchgesehen.
Er ist zwar manchmal sehr schnell dabei mal etwas zu pauschalieren - aber grundsätzlich habe ich schon den Eindruck daß er eine Ahnung hat von dem was da von sich gibt.
Die Lautsprecher von Klipsch kommen in seinem Bericht über Hornlautsprecher ( https://www.youtube.com/watch?v=5btDlKUOOlU ) nicht so gut weg, weil ihm diese zu stark verfärben weil die Hörner zu unterdimensioniert sind.
Klar klingt auch mein Cornwall I Nachbau etwas trötig und auch eine LaScala ist halt sicher auch nicht perfekt. Andererseits glaube ich nicht daß viele Leute den Platz haben größere Hörner zu stellen bzw. in den Wohnraum zu integrieren. Gut die aktuelle Cornwall IV hat diesbezüglich ja beim Mitteltonhorn merklich aufgerüstet und sie klingt im Mittelton ja auch deutlich neutraler als die Ier.
Trotzdem fand ich seinen Hinweis auf eine Altec 9844 sehr interessant - scheinbar wurden bei diesem Lautsprecher die Problemzonen bei den Übergangsfrequenzen besser gelöst.

Seine Lobhudelei für den japanischen Traditionshersteller Accuphase fand ich dagegen etwas zu positiv gefärbt, besonders seine Anmerkung daß deren Elektronik auch gut mit Hornlautsprecher harmoniert deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Die AOS Monitor Hörner von Josef spielten damit blutleer und analytisch, das kann mit einer B&W bestimmt gut funktionieren aber bei Josef stellte sich erst bei der Verwendung anderer Elektronik (Vincent Röhrenvorstufe und Ziefle Monoblöcke) Zufriedenheit ein.
Ach Josef Du fehlst Traurig  schöne Grüße bei der Gelegenheit an Dich auf Deiner Wolke im HiFi Himmel.

Ich schaue jedenfalls seitdem Wochenende sehr gerne bei Snake Oil Audio rein - wie schaut es bei Euch aus ?

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas


RE: Snake Oil Audio YouTube Channel - Onkel Werner - 09.05.2022

Hallo Thomas
Der Typ hat eine sehr angenehme Stimme und die Art une Weise wie er seine Überzeugung rüberbringt gefällt mir auch. Klar bin ich nicht mit allen einverstanden was er so erzählt z.B. Er hält nichts von MM Abnehmern, das ist schon sehr pauschal. Die Accuphase sind über jeden Zweifel erhaben was Bauteile und Fertigungsqualität betrifft, nur selbst wenn ich es könnte würde ich mir diese Teile nicht in die Hütte stellen.
Er erinnert mich an den seeligen Egger, der ähnliche Positionen vertrat. Es macht einfach Spass ihn zu zuhören und dabei des öfteren ins Grübeln zu kommen. l.g. werner


RE: Snake Oil Audio YouTube Channel - Thomas74 - 09.05.2022

(09.05.2022, 12:00)Onkel Werner schrieb: Hallo Thomas
Der Typ hat eine sehr angenehme Stimme und die Art une Weise wie er seine Überzeugung rüberbringt gefällt mir auch. Klar bin 
Er erinnert mich an den seeligen Egger, der ähnliche Positionen vertrat. Es macht einfach Spass ihn zu zuhören und dabei des öfteren ins Grübeln zu kommen.
Hallo Werner,
ja das stimmt ich kann ihm auch stundenlang zuhören - er bringt das unterhaltsam und sympathisch rüber. Er hat nunmal seine festen Meinungen über manche Dinge und das regt zum Nachdenken an.
Ich finde war ne tolle Entdeckung von Dirk dieser YouTube Kanal - kann man sich echt antun.

Schöne Grüße
Cola
Thomas


RE: Snake Oil Audio YouTube Channel - Westwood-RockCity - 09.05.2022

Ich bin drüber gestolpert, mag die Stimme mit Ruhrpottslang und finde Art und Weise der Aussagen grauenvoll, überheblich, abwertend und so richtig schönes Schubladendenken. Da hat jemand eine vorgefertigte Meinung über Firmen, Bauweisen oder Gerätschaften und haut alles andere herum in die Pfanne. Also eigentlich nichts anderes was die ganzen HighEnd Magazine alle Nase lang machen - nur für wechselnde Anzeigenverkäufe. 
Mal ist alles was Accuphase ganz ganz geil und schwupps findet man viele ganzseitige Anzeigen in den nächsten Ausgaben. Und da gibt es noch einen Redakteur der in alle Munde und natürlich auch bei FB aktiv ist und da auch mal ganz dreist die Entwickler von High End Tonarmen bittet ihm einen zuzuschicken um sein nächstes Vinylprojekt zu unterstützen und natürlich gibt es dann einen Gratis im 10K Bereich !!! Und ach welch Wunder im nächsten Heft scheidet dieser Tonarm sowas von überragend ab... ich  frag mich manchmal ob diese Vögel alle so dreist sind oder ob die davon ausgehen, dass FB User das Magazin nicht abonniert haben und das ganze Szenario nicht auf dem Schirm haben. Ach der Typ der mir den SystemdekII damals vertickt hat gehört auch zu diesem HighEnd Fachkaste. 
Natürlich findet man bei 100 Behauptungen zum Thema High End garantiert eine Trefferquote von über 50% - es ist also gar nicht so schwer. Das man auch dann immer Menschen findet die genau mit der Firma die er gerade durch den Dreck zieht auch schlechte Erfahrungen gemacht haben und das auch so kommunizieren schafft weitere Bestätigungen. Was mich wirklich - ganz wirklich anwidert ist wie dort der Begriff Konsumerprodukte benutzt wird. Man bekommt den Eindruck, dass alles was nicht in feinster Handarbeit von kleinen Kinderhänden irgendwo zusammengebaut wird und dann 3 Wochen bei gleichbleibender relativer Mondfeuchtigkeit, vollklimatisiert während es nur von Menschen in Biokampfanzügen bedient wird, der letzte Rotz ist und kaum für Musikgenuss taugt. Wie sagte er in einem Beitrag ... erst bla bla bla die Konsumertechnik mit Vollausstattung und Fernbedienung. Also ob ne Fernbedienung Milzbrand auslösen würde. 
Ich muss ganz ehrlich sagen - ich hör gerne Musik und mich fasziniert die Leistung von Technikern, Designern und Ingenieuren was sie zu leisten vermögen. Aber die Typen die darüber Fachsimpeln und vor allen Dingen bewerten als hätten sie den heiligen Gral geschluckt, find ich eklig. Mit DS Audio und dem Lichleiter Tonabnehmer hatte er es auch irgendwo ... gab es schon in der Schwarz/Weiss Filmzeit - ist nicht besonderes - ist klar - deswegen gehen auch alle steil vor Glück, wenn sie die Dinger mal spielen hören. 
Da gibt es gerade bei YouTube ein paar nette andere Vlogs

LG Dirk


RE: Snake Oil Audio YouTube Channel - Thomas74 - 09.05.2022

(09.05.2022, 14:53)Westwood-RockCity schrieb: Da gibt es gerade bei YouTube ein paar nette andere Vlogs

Hola Dirk !
Welche Vlogs wären das denn ?
Ansonsten würde ich den Snake Oil Audio Typen nicht zu bierernst nehmen .. man merkt schon daß er Erfahrung in dem Bereich hat, und eckt halt gerne an mit seinen abwertenden Kommentaren, aber die absolute Wahrheit hat er sicher auch nicht gepachtet.
Ich sehe es als Entertainment.

Schöne Grüße in den Westerwald
Kaffee
Thomas


RE: Snake Oil Audio YouTube Channel - Biber2 - 09.05.2022

Also mein alter kleiner Accuphase spielt hervorragend an meinen Tannoys.
Und mein großer Accuphase spielte gewaltig an den AOS Studio Monitoren – falls damit die Monitore gemeint sind, die Josef hatte. Da war gar nichts analytisch oder blutleer.
Es gibt sehr viele Accuphase Modellreihen und ständige „Weiterentwicklungen“ über Jahrzehnte. Ebenso gibt es strittige Philosophien, ob Class A oder Vor- und Endstufen Kombis von Accuphase „besser“ klingen. Kann ein Verstärker ohne AAVA Lautstärkeregelung überhaupt gut klingen ;=) Zunge
Also einfach so von DEM Accuphase zu reden, bringt nichts. Ist so wie mit einem ASR Emitter.

Die einzigen LS, die mir überhaupt nicht am Accuphase gefallen haben, waren die MAX 1. Die hörten sich beim alten Thomas schon etwas dünn an, Ich hatte die Hoffnung, dass man sie mit ordentlicher Leistung auf Touren bringen könnte, aber das war nicht so. Gegenüber den AOS Hörnern waren sie wie Spielzeuge.
Von daher kann ich mit meiner Hörerfahrung dem Snake Oil nur beipflichten. Alles was ich bisher in meinem Hörraum mit meiner Musik gehört habe, spielte bisher gut am Accuphase. Einzig und allein meinen ASR Emitter habe ich in gleich guter Erinnerung.
Snake Oil Audio finde ich sehr unterhaltsam. Er weiß eine Menge und hat zu manchen Dingen eine wohltuende Distanz.
 
Grüße
Biber2


RE: Snake Oil Audio YouTube Channel - fkjazz - 09.05.2022

Ich habe in das Video auch mal reingehört. Was dieser Typ zur Klipsch La Scala labert ist völliger Schwachsinn.
Er hat das Prinzip gefalteter Hörner nicht verstanden und hat offenbar nie selber die Scala gehört oder hat ausgewachsene
Vorurteile gegen Klipsch generell. 
Ich hatte viele Jahre die Scala I und jetzt die aktuelle Scala II . Erstere hatte Schwächen, aber nicht die die hier behauptet werden. Die aktuelle Version hat viele Fehler hinter sich gelassen und spielt viel homogener sodaß sogar Streicher und Klassik damit recht gut anzuhören sind. 
Die Ausführungen waren so daneben, das ich das Video dann nicht mehr weitergehört habe.


RE: Snake Oil Audio YouTube Channel - Thomas74 - 09.05.2022

(09.05.2022, 18:33)Biber2 schrieb: Und mein großer Accuphase spielte gewaltig an den AOS Studio Monitoren – falls damit die Monitore gemeint sind, die Josef hatte. Da war gar nichts analytisch oder blutleer.
Hallo Biber2 - Josef hatte die AOS Monitore, also die gleichen die Du damals von Ben gekauft hattest.
Die Lautsprecher waren mit den Saarmichel Weichen ausgestattet.
An dem Nachmittag war die Meinung der Anwesenden (Thomas60, Josef und ich) über den  Accuphase E-350 einhellig - technisch kultivierte Langeweile.
Sehr kopfbetont und analytisch - alles andere als "neutral", für mich wirkte die Abstimmung so als ob man den Verstärker auf die Wiedergabe von Klassik optimiert hätte.


(09.05.2022, 18:33)Biber2 schrieb: Es gibt sehr viele Accuphase Modellreihen und ständige „Weiterentwicklungen“ über Jahrzehnte. Ebenso gibt es strittige Philosophien, ob Class A oder Vor- und Endstufen Kombis von Accuphase „besser“ klingen. Kann ein Verstärker ohne AAVA Lautstärkeregelung überhaupt gut klingen ;=) Zunge
Also einfach so von DEM Accuphase zu reden, bringt nichts. Ist so wie mit einem ASR Emitter.
Da hast Du natürlich Recht die Verstärker dieser Marke haben sich im Laufe der Jahre klar weiterentwickelt, und ein Class A Amp wird da natürlich anders spielen als das Einstiegsmodell.
Von daher ist es schon wahrscheinlich daß einige Accuphase weniger gut mit Hörnern funktionieren als andere.

(09.05.2022, 18:33)Biber2 schrieb: Die einzigen LS, die mir überhaupt nicht am Accuphase gefallen haben, waren die MAX 1. Die hörten sich beim alten Thomas schon etwas dünn an, Ich hatte die Hoffnung, dass man sie mit ordentlicher Leistung auf Touren bringen könnte, aber das war nicht so. Gegenüber den AOS Hörnern waren sie wie Spielzeuge.
Das kann ich bestätigen - ich habe die Max-1 bei Thomas auch hören und können und ich fand sie auch zu dünn spielend - zumindest für den Raum.
Aber das ist sowieso ein Problem der Max-1 : der Raum muß passen. Wenn Du irgendwas im Raum hast das Bass aus dem Raum nimmt, oder die Max-1 nicht wandnah stehen dürfen kann diese leicht kippen.

(09.05.2022, 18:33)Biber2 schrieb: Snake Oil Audio finde ich sehr unterhaltsam. Er weiß eine Menge und hat zu manchen Dingen eine wohltuende Distanz.

Geht mir auch so - kann ich mir gut anhören, auch wenn er manchmal über die Stränge schlägt (Klipsch).

Grüße
Cola
Thomas


RE: Snake Oil Audio YouTube Channel - Thomas74 - 09.05.2022

(09.05.2022, 20:14)fkjazz schrieb: Ich habe in das Video auch mal reingehört. Was dieser Typ zur Klipsch La Scala labert ist völliger Schwachsinn.
Er hat das Prinzip gefalteter Hörner nicht verstanden und hat offenbar nie selber die Scala gehört oder hat ausgewachsene
Vorurteile gegen Klipsch generell. 
Hallo Friedrich,
ich weiß ja von den Antipathien einiger Horn-Fans gegenüber den K-400 /401 Mitteltonhörnern der Scala.
Ich kenne persönlich auch nur die alte LaScala E aus den 70ern  die Björn im Keller stehen hat und mir gefällt dieser Lautsprecher trotz der Kompromisse die man bei Bass und Hochton eingehen muß ausgesprochen gut.
Die Aussage daß die alte Scala wie eine Tröte am Kölner Hauptbahnhof klingen soll, fand ich schon auch daneben.

Grüße
Kaffee
Thomas


RE: Snake Oil Audio YouTube Channel - Westwood-RockCity - 09.05.2022

Das was ihr hier alles schreibt bestätigt ja nur, dass subjektiv Musik gehört wird - jeder nach dem eigenen Gehör, Geschmack und natürlich auch Geldbeutel. Wie gesagt ich hab eh ein ganz persönliches Problem mit Menschen die alle Weisheiten zu einem Thema auf sich vereint haben. Da hilft nicht mal der Slang. 
Zu den Vlogs zum Thema Hifi find ich Dimi Vesos nicht schlecht - wobei das ein ganz anderer Ansatz ist. Wen ich gern sehen bzw hören mag ist Hören und Fühlen. Der Typ ist herrlich ruhig und erklärt mehr um das drumherum - das find ich ganz spannend. 
Für geniale Heimkinos schau ich schon mal bei GrobiTV rein ... was sich da Leute an Kinos bauen ist schon Hammer. 
Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik ist eher anstrengend aber der hat öfter mal nette anschauliche Sachen als Video. Ansosnten bin ich eher im Outdoor Living, Survival a la 7 vs Wild unterwegs oder VanLife, Woodbuilding ... You Tube hat sich da wirklich gemacht ... gerade 7vs Wild hatte Suchtpotential ... 7 Typen, an 7 einsamen Orten in Schweden (Inseln) für 7 Tage mit 7 Gegenständen - das war ein deutsche Produktion bei YouTube und wahnsinnig erfolgreich. 
Und ab und an gibt es mal versteckt Videos wie irre Typen in Handarbeit in Italien unglaubliche Plattenspieler von Hand bauen ... mir fällt da nur der Link nicht mehr ein ... das ist ein älterer Herr und das was der da baut ist zum Niederknien. 

LG Dirk

Ich hab die Webseite wieder gefunden aber leider nicht das Video wie dieser Dreher den Teller und Teile des Plattenspielers dreht ... das war fast Meditation ... 

https://www.torqueo-audio.it/ardesia/

Sowas könnt ich stundenlang sehen ... 

LG Dirk