05.12.2023, 11:20
(05.12.2023, 11:09)mannitheear schrieb: Danke Horst, aber soweit bin ich auch gekommen. Nun gibt es aber z.B. keine Playlist für Jazz in Mehrkanal. Die Klassik Liste ist ganz gut aber in den allgemeinen Listen sind hauptsächlich Pop Sachen die mich null interessieren.Ach so, ok. Ich habe für mich da jetzt auch nichts interessantes gefunden, wie gesagt ich streame kaum. Das Angebot richtet sich wahrscheinlich auch mehr an ein jüngeres Publikum. Apple Musik scheint da wohl ein größeres Angebot zu haben, wie ich gelesen habe.
Lustigerweise finden sich in diesen Mehrkanal Listen auch reine 2 Kanal Aufnahmen in HD, auch auf Alben sind die Stücke teilweise gemischt in 2 und Mehrkanal. Vieles ist auch nachträglich aufbereitet, teils wenig überzeugend.
Getz / Gilberto klingt in Stereo viel plastischer z.B.
Das tidal Probeabo hab ich wieder gekündigt, das ist für mich kein Ersatz für Qobuz.
Bzgl. der Qualität der Konvertierung in Mehrkanal steht und fällt sie mit den Toningenieuren, da gibt es nicht so viele die darin richtig gut sind, wie z.B. Stephen W. Taylor oder Steve Wilson, der wohl auch einige Apple Mixe gemacht hat. Ich konzentriere mich halt mehr auf die physischen Tonträger, da kann ich dann selbst entscheiden.