02.12.2023, 13:16
(02.12.2023, 12:58)t g schrieb: hi werner,
bei dem genannten gerät von keces hab ich das mit schumann bei dem test und auf deren website gelesen.
yup, ich habe den Lab12 Gordian und will ohne den nicht mehr. tolles gerät, macht was es soll, und das auch noch dynamisch nach bedarf und ohne schwurbeleien.
kein trenntrafo drin. dafür prozessor gesteuertes zu- und abschalten diverser unterschiedlicher filter.
einziges manko - er hat keine gleichspannungsunterdrückung, aber das kann man ja einfach extern regeln.
wenns brummt ists m.e. meist eine brummschleife über die bekannte schaltungsmasse-schutzerde problematik.
wenn ein trafo brummt ist er entweder mit gleichspannung gequält oder hat ein mechanisches problem (hatte ich ja bei einem poppulse mal mit tauchen lassen gelöst). eher selten, hatte ich aber auch schon mal gesehen: bei einer versorgungsspannung hatte der längsregler den geist aufgegeben und die 100hz ripple sind fast ungehindert in den signalfluß rein..
Habe damit keine erfahrung somit keine ahnung. Ob diese spezialtrafos hörbar besseres machen...??
Hatte noch nie solch problem mit surren,brummen etc. Ich denke das problem ist die zuleitung alleine.
Und auch damit wie gut und stark diese abgesichert ist.