Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aikido Phono von Herrn Dipl. Ing. Otto
#7
Die Netzteilplatine von Glassware heißt übrigens PS-1 und wurde von Benny Glass ganz sicher mit 24-seitiger Anleitung ausgeliefert. Diese würde ich versuchen über John Broskie von www.tubecad.com noch zu besorgen. Das aber auch nur deshalb, weil mich die auf der von Dir gezeigten Platine verbauten Anschlussterminals ein wenig stutzig machen und etwas stören.

Die PS-1 Platine sieht vorne so aus und hat dort, wo ich die orangene Markierung gesetzt habe den 12,6V AC Anschluss für die Heizung - dort wird also die Anodenspannung generiert. Kontrolliere aber bitte nochmal die Spannungsfestigkeit der Elkos, die da direkt dahinter auf dem Board montiert sind. Ich kann hier nämlich nur erahnen, dass diese auf dem nachfolgenden Bild 35V  oder sogar noch kleinerer Spannungsfestigkeit aufweisen, diese auf Deinen Bildern aber leider nicht erkennen.

   

Auf Deinem Bild ist dort ein fünfpoliger Anschluss zu sehen, die Platine sollte aber nur drei Anschlüsse haben (A, B, C). A und C wären dann je 12,6V und B wäre der an Deinem Trafo nicht vorhandene Mittelabgriff und bleibt damit leer. Die dort stehenden zwei Elkos müssten dann einen Aufdruck haben, der die Spannungsfestigkeit bei 450V oder ähnlich ausweist, oder?

Die blaue Markierung zeigt den Anschluss für die Anodenspannung - also 250V. Doch auch hier findet sich in Deinem Bild ein nicht passendes Anschlussterminal mit ebenfalls fünf Anschlüssen. Das ist insofern problematisch, weil nur die untern zwei Anschlusslöcher für die Heizung und der mit CT und von mir rot markierte Anschluss auf der Platine für die ggf. vorhandene Schirmwicklung wäre. Legst Du da versehentlich Spannung drauf knallt es.  

Auch würde ich dem Anschlussterminal nicht trauen, da diese auch nur eine gewissen Strom aushalten und dort so viele Nummern kleinere Anschlüsse zu haben, ist keine wirklich so gute Idee.

Hier habe ich noch ein Bild gefunden, welches zeigt, wie das verkabelt werden sollte - hier aber mit separaten Trafos für Heizung und Hochvolt und beide Mal ohne Mittelabgriff/ Schirmwicklung. Wie Du siehst, werden diese Anschlussterminal auch nicht wirklich benötigt. Und da die auf Deiner Platine eh falsch und unpassend sich, würde Ich die unbedingt und vor jedem anderen Schritt zuerst auslöten und entsorgen.

[Bild: auto]

Dieses Bild zeigt übrigens eine noch nicht vollständige Implementierung eines sog. Ground Lifts. Das bitte nicht nachmachen sondern nur den grün markierten Teil umsetzen.

   

Wenn Du wirklich einen Ground Lift einbauen wollen würdest, dann müsstest Du die Chassis-Erde zuerst per Kabel in das Signalgehäuse führen und dort den Ground Lift Schalter  vorsehen. Das ist aber eine andere Geschichte und würde ich mir im jetzigen Stadium erstmal sparen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aikido Phono von Herrn Dipl. Ing. Otto - von Don_Camillo - 09.11.2023, 14:10
RE: Aikido Phono von Herrn Dipl. Ing. Otto - von Don_Camillo - 13.11.2023, 19:57
RE: Aikido Phono von Herrn Dipl. Ing. Otto - von Onkel Werner - 22.11.2023, 18:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste