Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenco Schneidlager - Klangunterschiede - Messing / Gummi / Plaste
(05.11.2023, 19:26)Don_Camillo schrieb:
(05.11.2023, 16:46)locomotiv.gt schrieb: ... wenn ich Kugellager leicht abschmiere. Öl, Fett haben auch ein dämpfende Wirkung.
Öl gehört nur in ganz dediziert begrenzten Dosen und Fett überhaupt nicht in die Lager eines Tonarms!  Idea

Mal ne blöde Frage (als Nichttechniker):
Bei einem Tonarm ist die Geschwindigkeit mit der die Lager sich bewegen extrem gering und die Kräfte die darauf wirken auch vernachlässigbar klein.
Ein Vertikal-Schneidelager sollte doch spielfrei sein - kann sich das Fett daß Nadja verwendet die angestrebte Spielfreiheit beeinflussen - bzw. kann sich das Fett mit einem evtl. höheren Losbrechmoment dieses Schmiermittels überhaupt auf die Spielfreiheit auswirken?

Ansonsten wir sind ja alles erwachsene Menschen bitte bleibt sachlich und werdet nicht persönlich, wir können dabei doch alle etwas lernen !

Schöne Grüße
Kaffee
Thomas
-  ich meinte zu hören -  

Nachrichten in diesem Thema
RE: Lenco Schneidlager - Klangunterschiede - Messing / Gummi / Plaste - von Thomas74 - 08.11.2023, 11:03

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste