16.10.2023, 12:23
(16.10.2023, 08:45)Onkel Werner schrieb: Möchte keinem seinen Spieltrieb nehmen oder gar Oberlehren. Was einige hier draufhaben....davor ziehe ich meinen Hut ganz tief in den Staub. Nur, in den bemühen, klangtechnisch immer besser zu werden......bleibt oft das wichtigste....die Musik, all zu oft auf der Strecke.
In diesem Sinne
Mein Wort zum Montag und weiterhin....gut Musik
l.g. werner
Servus Onkel Werner,
da bin ich voll und ganz bei dir.
Erstens beim Hut ziehen vor gewissen Personen hier an Board, deren Wissen und Passion schier unglaublich ist.
Zweitens, dass bei der Suche nach höchstmöglichen Wohlklang die Musik selbst wie du schon sagtest, "all zu oft auf der Strecke bleibt".
Als ich so mit 25 Jahren (lang ists her) begann, mich mit teureren Hifi Geraffel auszustatten, bediente ich mich voller Unwissen und blasierter Dummheit aus dem Regal der "Ballermann Hits für Highender". Hörte zu dieser Zeit nur zu oft Musik, die überhaupt nicht meiner Neigung und Geschmack entsprach. Ok, ist ja kein Beinbruch, wenn man dadurch seinen Horizont etwas erweitert. Dadurch wurde auch mein Interesse an Klassischer Musik und Jazz geweckt. Hatte damals so gut wie keine Ahnung über kultivierten Klang, Hauptsache es rummste mächtig aus den B&W DM 604.
Der ganze Irrsinn mit dem möglichst spektakulärsten Tieftongewittern gipfelte dann damit, dass ich mir CDs mit vorbeifahrenden Zügen, Autos etc. anhörte. Schlimm!
Damit das Ganze noch eine Steigerung erfuhr, tauschte ich den damaligen etwas bassarmen Yamaha AX-700 Verstärker gegen den damals brandneuen Sony TAF 870 aus. Der konnte das dann schon gut toppen. Zu gut!
Mit Charlie Antolinis "Knock Out" und der "Ein Straussfest" CD von Telarc war erstens das Verhältnis zu meinen damaligen Nachbarn dann endgültig zerrüttet und zweitens schickte ich damit 3 der 4 Basstreiber der DM 640 in die ewigen Jagdgründe. Dabei bekam der Sony auch was ab und war nicht mehr zu gebrauchen. Hab ihn später mal reparieren lassen.
Ein teures Vergnügen. Meine Frau sah das finanzielle Fiasko damals gelinde gesagt not amused und doch "sehr unentspannt". Musste ne Zeitlang sparen und legte mir dann eine B&W Nautilus 805 zu, die ich heute noch besitze. Seit dieser Zeit hat sich mein Hörverhalten absolut verändert. Und das ist gut so.