09.03.2022, 23:05
(09.03.2022, 20:39)Onkel Werner schrieb: Hallo lieber Namensvetter
Vorab möchte ich klar stellen das meine Einlassungen zum Thema keinen Angriff auf deine Person darstellen, sondern mein Recht auf unterschiedliche Meinungen zum selben Thema beinhalten.
Zitat Es geht nicht um die Qualität der Musik - es geht um die Qualität der Darbietung derselben. Zitat Ende
Dem wiederspreche ich ganz eindeutig. Es geht immer um die Qualität der Musik auch um ihre Darbietung,z.B. im Konzert.
Du hingegen behauptest das die Wiedergabe von Musik aus einer Konserve nur mit einer von dir in den höchsten Himmel gelobte Komponente glaubhaft zu realisieren sei. Das Recht so etwas zu behaupten steht dir zu und spreche ich dir auch nicht ab. Nur, auch das ständige wiederholen von meiner Ansicht nach falschen Annahmen macht die Sache nicht richtiger.
Es ist eben nicht so, das nur eine bestimmte Zusammenstellung diverser Gerätschaften zu einer Aussage wie deiner berechtigt.
Das ganze Thema könnte man jetzt abwinken wenn in deiner Argumentation zu mindest für mich, nicht ein fader Beigeschmack bliebe.
Durch die Blume gesprochen sagst du uns allen eigentlich. Das, wenn wir nicht mit deinen hochgelobten Gerätschaften hören, nur gleichlauten hingedümpelten Matsch hören. Zitat......
Es ergeht mir hier wirklich so, daß ich über die Max die Strukturen und den Flow etlicher Scheiben erst richtig erleben kann, da die Aufnahmen auf anderen Lautsprechern im "Matsch" versumpfen und alles nur gleichlaut vor sich hindümpelt. zitat Ende.
Bei allen Respekt !!! Finde solche Aussagen schon eigenartig und befremdlich.
Zumals du fast nie auf Meinungen die deiner nicht entsprechen eingehst, sondern mit ein-zwei Sätzen antwortest und dann wieder deine ewig wiederholten Litaneien runterbetest.
Selbst auf die Gefahr, das ich hier für meine Auslassungen " ABGESTRAFT " werde musste das mal raus. Wünsche dir trotzdem einen schönen Abend und angenehmes Musikhören. l.g. werner
Nabend Werner,
mensch danke, das bringt mich endlich mal weiter - warum hier TamTam angesagt ist -
und entschuldige ich mich natürlich aufrichtig - wenn das dermaßen abartig falsch rübergekommen ist -
um Himmels Willen - das ist eigentlich genau das GEGENTEIL von dem was ich ausdrücken will !
Und nein - bitte so was nicht abstrafen - was du schreibst - das ist das was ich möchte- offene Gespräche mit Erklärung warum wer was denkt und keine Kampfparolen, wo kein Mensch weiß, warum wer was meint.
Nein, ich schildere doch nur, was ICH und in meinem WOHNZIMMER - mehr dazu kannst du im Max Tread lesen im KK Forum - gefühlte 1000 Posts
hier mitmache und was das hier bei mir für ein Problemlöser war und wie sich das alles auswirkt.
Heaven - das wird bei anderen mit anderer Akustik anders ausfallen - und da bitte ich -um Ergründung des Produktes- um feedback.
Ich bin hier glückbesudelt und hab das Nirwana gefunden.
Bei den Vergleichen geht es mir darum was hier in welchem Zimmer mit welcher Box von welchem Hersteller wie rüberkam und kommt.
Jösses!
Ich zitiere nochmal deinen einzelnen Satz, der mich aus den Schuhen hebelt:
Du hingegen behauptest das die Wiedergabe von Musik aus einer Konserve nur mit einer von dir in den höchsten Himmel gelobte Komponente glaubhaft zu realisieren sei.
Zitat Ende
Wenn ihr das so interpretiert, was ich mir hier von der Seele schreibe - schäme ich mich ja schier!
So funktioniert Hifi nicht. Hifi ist Einzelfallbezogen zu betrachten nach unzähligen Umständen, die reinspielen.
Ich habe die Max in einem EXTREM schwierigen Raum stehen - mit massiven Hörabstand ( 5 Meter !!!!!!! ) und offen geschnitten -
keine Ahnung - 60 qm oder so- müßte es nachmessen -und extrem hohen Decken - 3,3 Meter-
massiven Fensterflächen - da ist normal gutes Hifi schier undenkbar - usw. usf.
In unserem Wohnzimmer - ok, ich dachte, das kennen hier alle von Bildern aus KK Forum- Pauls Reference, Analogforum usw-
hatte ich jede Menge geiles Zeug über die Jahrzehnte-
am Besten paßte da für viele Jahre die in Foren teilweise verpönte Klipsch RF 7 MK 2 - satte 6 Jahre !!!!!!!!! - gegen die konnte ich dort testen was ich wollte-
die ging eine irrsinnige Symbiose ein mit dem Zimmer - und outperformte Produkte zum zigfachen Preis.
Sogar aus dem eigenen Hause - mußte sich eine Cornwall 3 geschlagen geben - die bei meinem besten Freund alles weggeblasen hat zu der Zeit.
Dann - vor - boah - waren es 2 oder 3 Jahre ? - ging hier wegen meiner Frau das große Renovierungsgedeck los - zu meinem extremen Leidwesen- weil wir das erst 2002 komplett durchhatten und wieder neue Fenster und Türen, argh.
Andere Firma, andere Verglasung nicht mehr gasgefüllt und UV schluckend, da die Bude immer dunkel war - es sei denn- draußen war Sommer und Tag.
Das veränderte hier RABIAT die Akustik und ließ sich auch über EQ s nicht mehr aufs alte Niveau bringen -der Bereich von 3-7 khz für mich nur noch Streß. Auch wenns mal für ne Stunde geil klingt - den Tag über Hören - ziepte im Ohr-
dann checkte ich eine Klipsch Forte 3 - woah - war das eine Erlösung und kam mit den neuen Umständen klar, daß mir die Lefzen in Fetzen hingen -
und da war das für mich abgehakt.
Was da genau über Langzeit hörbar - erfahrbar - war - sieht man in KK Forum im Klipsch RF 7 MK2 und Forte3 Thread- ich kann das unmöglich mit einem Posting zusammenfassen.
Dann wurde vom Micromara (der ist auch hier unterwegs)- angekündigt, daß eine Forte 4 kommt - gleichzeitig kriegte ich ein Gesuch rein - ja am selben Tag - vom Thomas 1960, der eine 3er Forte suchte -
und ich bot ihm meine 3er an - da ich die 4er im Folgejahr nehmen wollte und bis dahin mal Platz für Experimente wollte.
Zumal ich auf der anderen Raumseite wirklich sehr gut bedient war - mit einer Wharfedale Linton und das schmerzfrei überbrücken konnte.
Max 1 hatte ich schon innerlich abgeschrieben, da ich in dem Zimmer im Vorjahr eine Max Mini nicht zum Laufen brachte, wie gewollt, obwohl mich einiges - insbesondere die Klangfarben - aus den Schuhen haute -
und der Max selber starke Bedenken hatte, mir für den Raum überhaupt ne 1er zu empfehlen -
da Mega Hörabstand und Hallenformat.(Max 1 wurde eigentlich entwickelt für geringe Pegel in kleinen Zimmern und nicht für Headbanger und schon gar nicht als Metal Spezialist in großen Zimmern) . Jeder riet mir von der Max 1 ab - massiv - bis hin zum Max Krieger selber, der meine Situation kannte und bei dem ich über die Jahre auch schon einiges andere Zeug kaufte.
Ich hatte sogar einen Vertriebler im Hause, der damals die Max Mini abholte für den Max- der (also der Vertriebschef)den Raum sah und mir eher andere Lautsprecher nahelegte.
Alles aber auch alles sprach gegen eine Max 1.
Max Krieger nervte ich immer wieder - über die Jahre, weil ich seine Box so gerne mal erlebt hätte und körperlich nicht in der Lage bin da eben mal 400 km hinzudüsen -
und wir hatten über die Jahre immer wieder Kontakt per Mail und wenns nur Grüße und updates waren.
Irgendwann rief mich der Max dann an und meinte, er schicke mir jetzt ein Paar und ich solls halt mal probieren, daß endlich Ruhe für mich einkehrt und ich das mal für mich abhake -
siehe im KK Forum - ist noch umfangreicher die Story im Max Thread.
Und dann erlebte ich diese Offenbarung in diesem Mega Zimmer mit schlimmsten Voraussetzungen -
und die wurde immer krasser und krasser.
Ich weiß nicht, wie oft ich das bei KK immer wieder schilderte und fotografierte und wie fassungslos ich war -
als wegen den Handwerkern der Seitenraum abgehängt wurde und Stühle und Tische und Teppiche im Wohnzimmer gestapelt wurden - und diese Max immer noch mit dem Zimmer alle Probleme löste und alles ignorierte, was ich der Raumakustikatastophen vor den Latz knallte.
Das stellte meine Welt auf den Kopf - zumal ich in dem Zimmer sicher 30 oder mehr Paar Hochkaräter über die Jahrzehnte stehen hatte. Das meiste davon in wesentlich höheren Preisklassen.
Die neue und so schlimme Akustik ging mit der Max hier eine Symbiose ein - ich kanns immer noch nicht fassen, auch nach weit über einem Jahr nicht - und erlebte so was nichtmal in meinem damals optimierten Kellerhaupthörzimmer - daß heute nur noch ein begehbarer Kleiderschrank meiner Frau und Laufbandraum ist.
Daher nannte ich die Max den Problemlöser.
Und mache Mut, daß andere, die mit Lautsprechern einfach nicht zu Potte kommen - selbst nicht mit Korrekturen und Tunings -
unbedingt mal so eine Max zu checken.
Die verteilt die ganze Energie des Schalls ganz anders in dem Zimmer als andere - das ist frappierend.
Ich berichtete bei KK auch - daß ich die Max mehrfach in meinen akustisch viel besseren Kellerhörraum 2 verfrachtete -
dort kommt die auch super - aber- laufen wieder andere Boxen noch passender so daß ich das mit Feinanpassung gar nicht mehr weiter vertiefte.
Die Max ist nach meiner Erfahrung um so stärker, desto schlimmer die raumakustischen Probleme.
Thats it, die macht hier Sachen auf im Riesenzimmer - hatte gerade heute den Generg da - mit Mucke - die ich normal gar nicht höre- siehe heute im KK Forum im Max Thread, irre.
Wir hockten da heute vor einer Jazz Aufnahme aus 2017 von nem blinden Tastenhelden, der damals schon 86 war und kriegten die Lade nicht mehr zu.
Das ist situationsbezogen hoch drei - Generg selber baute die Dinger nach vor Jahren und berichtete ellenlang mit Meßschreiben im Pauls Refernce - für seinen Raum brachte er das nie zur Erfüllung und verkaufte mittlerweile die Treiber wieder und gab das Gehäuse auf.
Ich hab in diesem Thread mehrfach drauf hingewiesen - was für eine individuelle Sache es ist - und daß es keine globalen Antworten gibt, sondern an den Menschen und Umgebungen hängt, und Ansprüchen, was und wie man letztendlich im Investment und bei Produkten landet.
So Fragen, kann man - wie bei mir - nur im Einzel und Selbstfall beantworten - das ist wirklich meine Erfahrung.
Juute Nacht
und danke nochmal für das wirklich konstruktive Feedback
und dem, was du da rausgelesen hast - wow auf eine derarte Interpretation wäre ich nie gekommen, prima ,daß du Alarm geschlagen hast!