betreutes hören - HiFi Forum

Normale Version: Grundsatzdiskussion HiFi Geräte Verhältnismäßigkeit
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Richtig gute Musik ist auch aus einem Handy Quietsch Lautsprecher gut !

Wenn ich bestimmtes Equipment benötige um etwas gut zu finden, wird Musikhören zum Selbstzweck, und geht, aus meiner Sicht, am eigentlichen Sinn vorbei.
Wahre Worte
Die Musik macht Emotionen nicht der Lautsprecher.
(07.03.2022, 07:32)Al_Goasei schrieb: [ -> ]Richtig gute Musik ist auch aus einem Handy Quietsch Lautsprecher gut !

Wenn ich bestimmtes Equipment benötige um etwas gut zu finden, wird Musikhören zum Selbstzweck, und geht, aus meiner Sicht, am eigentlichen Sinn vorbei.

Spannend, diese Aussage in einem Hifi-Forum...

Darüber könne man jetzt endlos diskutieren und es gäbe kein richtig oder falsch, nur jedem das Seine.

Was überhaupt ist gute Musik? Für MICH jene, auf die ICH gerade Lust habe. Macht sie MIR aus einer Quäke Spass? Eher nicht, ausser sie dient mir nur als Hintergrundmusik.

Ohne geeignetes Equipment macht vieles überhaupt keinen Spass, bzw. ist kein Genuss, egal wie gut man es eigentlich findet. Kochen in einer miserabel ausgestatteten Küche? Eine Bergtour in Badelatschen? Heimwerken ohne geeignetes Werkzeug?
Naja mit dem Kofferradio will hier aber auch keiner hören, Leute das ist ein HiFi Forum da geht's auch über den Gerätefetisch   Big Grin
Ich hatte aber auch schon die ein oder andere Platte die zündete erst so richtig durch mit einem bestimmten Set Up.
Bei mir war das immer die 'Hysteria' von Def Leppard - das näselnde Stimmchen von Joe Elliot fand ich von Produzenten Legende Mutt Lange immer zu diffus in den Hintergrund gemischt. Überhaupt fand ich den Sound dieses Meilensteins des kommerziellen Hardrocks sehr durchschnittlich produziert (obwohl die damals bei der Produktion ein Mörder Budget verbraten hatten).
So richtig zum mitrocken animiert mich bei dieser Scheibe nur eine alte Klipsch wie Cornwall I oder Chorus. Die Näseln auch etwas und treten Dir den 'Gesang' so richtig ins Gesicht.   Kicher
Gefallen hat mir die Musik allerdings immer ob jetzt auf meinem alten Radiorecorder oder einer guten Anlage. Knie nieder

Liebe Grüße
Kaffee
Thomas
Natürlich macht es mehr Spaß wenn auch der Klang passt, und es macht auch Spaß sich mit der Anlage und der Technik zu beschäftigen.

Aber letztlich ist es die Qualität der Musik die entscheidet. Als diese audiophilen Aufnahmen welche immer zum präsentieren der High End Anlage verwendet werden, langweilen einfach oft.

Wenn ich mich entscheiden muss, dann wähle ich die gute Musik auf einer weniger guten Anlage eher als umgekehrt.

Zum Glück gibt es aber auch genug gute Musik, die auch gut aufgenommen ist.
(07.03.2022, 09:29)Thomas74 schrieb: [ -> ]Gefallen hat mir die Musik allerdings immer ob jetzt auf meinem alten Radiorecorder oder einer guten Anlage. Knie nieder

Jedes zu seiner Zeit, bei mir wars auch mal ein Kofferradio mit Cassettenfach gerade hinter dem Kopfkissen, welcher mich auf meinen musikalischen Reisen begleitet hat. Noch früher ein transistorisierter Grundig Receiver vom Sperrmüll mit einem Zusatzlautsprecher für Stereo. Selbstgebaut mit einem Lausprecher aus einem Dampfradio, ebenfalls vom Sperrmüll. Mein Grossvater, gelernter Zimmermann, hat mir eine Box drumherum geschreinert. Dazu ein altes Tapedeck von meinem Vater. Hat Spass gemacht, damals.
Wie z.B. auch mein erstes Auto, ein Renault 5 mit satten 54 PS, selber aufgerüstet mit Drehzahlmesser, Scheibenwischerintervallschaltung, Nebelscheinwerfer, drittem Bremslicht, selbstgebaut oben über die ganze Breite der Heckscheibe. Besseres Autoradio, Endstufe, Subwoofer.... klapper, schepper, rumpeldipumpel... Der R5 hatte sogar eine eingebaute Dusche, denn das Klapp-Glasdach war undicht und bei der ersten scharfen Kurve kam gelegentlich einen Schwall Wasser von oben... Heute aber wüde ich das nicht mehr wollen...
Hey Simon,
ja so ähnliche Erinnerungen über die Anfänge mit dem Hobby hat doch jeder und die will man auch nicht missen.
Aber man darf auch mal seine Geschmäcker verändern und sich bessere Technik gönnen. 
Wobei ich z.B. auch nichts dagegen hätte wenn hier jemand der z.B. Radiorecorder aus den 70ern sammelt über seine Leidenschaft schreiben will.
Hauptsache wir haben Freude am Hobby und nutzen das Forum um darüber zu kommunizieren 
Freude zu kommunizieren ist doch etwas ganz schönes !

Lieber Gruß
Kaffee
Thomas
(07.03.2022, 07:32)Al_Goasei schrieb: [ -> ]Richtig gute Musik ist auch aus einem Handy Quietsch Lautsprecher gut !....

Das ist der Game Changer Tipp in einem Hifi Forum Keine Ahnung
Mensch hätte ich das eher gewusst, hätte ich viel Geld sparen können  Muahaha

Grüße Hans
(07.03.2022, 11:17)Hififreak schrieb: [ -> ]
(07.03.2022, 07:32)Al_Goasei schrieb: [ -> ]Richtig gute Musik ist auch aus einem Handy Quietsch Lautsprecher gut !....

Das ist der Game Changer Tipp in einem Hifi Forum Keine Ahnung
Mensch hätte ich das eher gewusst, hätte ich viel Geld sparen können  Muahaha

Grüße Hans

Problematisch wird es nur dann, wenn man gute Musik nicht erkennt, wenn sie nicht mit dem "richtigem" Lautsprecher abgespielt wird, wie es manch User hier suggeriert. 
Dass das entsprechende Equipment den Spaß erhöhen kann steht ausser Frage... 

Es freut mich aber wenn ich dir einen Tip geben konnte, Hans  Zunge

Onkel Werner

Das mit dem Handy, Radiowecker u.s.w. ist natürlich etwas überspitzt ändert aber nichts an der Richtigkeit der Aussage.
Wir hatten mal ein ältere Dame als Kundin deren Wohnung wir renovierten. 40 jahre her. Sah sofort ihre Boxen auf den Boden stehend.
Canton Karat. Karnickelkisten, Taunussound. Für mich unereichbar. Verstärkerseitig einen Schaub-Lorenz Receiver. Plattenspieler weiss ich nicht mehr. Jetzt kommts, sie machte ihre Schrankschubladen auf und da standen hunderte, wenn nicht gar tausende Platten, durch die Bank Klassik. Schon damals konnte ich was E-Musik betrifft ein wenig mitreden. Nur was diese Frau an Wissen angehäuft hatte war schon bezeichnend.
Zur aktuellen Diskussion
Klar macht es Spass sich mit Gerätschaften auseinander zu setzen. Teure Verstärker und Speaker tendieren da meist in eine Richtung.
LAUTER, GRÖSSER, Dynamischer und mehr Tieftongewalt. Oft muss der ach so grosse Raum für grössere und höherpreisige Komponenten als Rechtfertigung herhalten.
Klar " verhungert " ein kleiner Nahfeldmonitor in einem 40-50 qm grossen Raum. Nur baut man sich eine kleine Kette mit eben besagten Boxen in einer Ecke auf und setzt sich wirklich NAH vor den Boxen erlebt man ein grandioses Klangerlebnis was auch durch Lautstärke zu überzeugen weiss. Und der derzeit so in Mode gekommend, ach so böse Raum spielt einem auch keine Streiche mehr.
Was besagte Kette natürlich können muß.......Sie muß homogen musizieren. Das sie die Abbildung Bühne Breite verkleinert ist nicht massgebend. Aber sie muß es über das ganze Klangspektrum tun. Die Grössenverhältnisse müssen zu einander stimmen. Die Schnelligkeit der einzelnen Treiber muß zueinander passen. Wenn diese Parameter erfüllt werden steht dem großen Musikgenuß nichts mehr im Wege. l.g.werner
Seiten: 1 2 3 4 5