Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tannoy Turnberry Inspektion nach Einlagerung
Aber ja doch
(25.08.2023, 16:35)Thomas74 schrieb: Hey Peter - hab Deine Schotten Reaktivierung hierher umgezogen, schöne Kisten übrigens  Smile
Ich wünsche viel Erfolg bei der Verarztung der Turnberrys.

Wenn bei dieser rustikalen Rückenansicht Werner keine nostalgische Gefühle bekommt dann weiss ich auch nicht mehr  Big Grin

Schöner Gruß
Kaffee
Thomas

Aber ja dochSmile

Zumal soweit ich vom Baujahr glaube das daß sogar noch eine aus schottischer Schreinerfertigung und nicht aus der späteren polnischen Prestigefertigung.

Scheint ja selbst nach 23 Jahren noch alles fest zu sitzen von den Brettern, Hut ab!

Ich hab gestern vergessen zu schreiben- wegen dem Bass - ich hätte im montierten Zustand erstmal Testsignale - 30-60 hz in 5-10 hz Schritten über die Boxen gejagt auf leicht gehobenen Pegel - da hört man schnell, wenn was mechanisch nicht stimmt und klappert und hört man auch raus, ob das Gehäuse oder die Treiber schrabbeln.

Wegen Gehäuseresonanzen sollte man auch 100-250 hz durchjagen in 10 hz Schritten.

Ich hab für so was alles noch Test CD s - heute kriegt man wohl jedes beliebige Signal und Frequenz frei auf youtube.

Die Turnberry war eine meiner Lieblingstannoys - hätte ich damals schon mit dem RME EQ gearbeitet - die wäre auf jeden Fall im Wohnzimmer geblieben - so hatte ich einfach um 80 oder 85 hz zu viel Wums und drückte auf Dauer e bissel im Ohr.

Alles andere hab ich traumhaft in Erinnerung mit den Dingern - insbesondere - als ich sie später hinzus 8 cm höher auf Via Blue Basen stellte, da ging noch mal richtig was!

Kabel nutzte ich übrigens damals die vom Entwickler Paul Mills empfohlenen LFD Spiroflex 2 bi wire -
von LFD Audio in Essex - waren damals noch bezahlbar - selbst auf 2 X 10 Meter kosteten die damals weit unter 1000 Mark (500 Euro).

Mit den Strippen hat Paul Mills damals alles entwickelt - das waren in einem dicken Schlauch verlegte 4 X 1qmm Solid Core Kupferleinen mit Schweizer Gold-Federbananen hintendran und wurden vom Richard Bews auf Bestellung handgefertigt.

Heute sind LFD Kabel richtig teuer geworden - damals war die Firma wohl noch im Aufbau..........

Smile

PS: Ich wollte dir doch mal Bilder von diesen Via Blue Basen zeigen, meine Güte hab ich mir einen abgesucht -

damit hob die Turnberry hier völlig ab:

Hab mich damals brutal damit eingedecktSmile

Kicher

Nachrichten in diesem Thema
RE: Tannoy Turnberry Restaurierung - von P_Koax - 25.08.2023, 18:03
RE: Tannoy Turnberry Inspektion nach Einlagerung - von Athlon64 - 31.08.2023, 09:25
RE: Tannoy Turnberry Inspektion nach Einlagerung - von Athlon64 - 26.01.2024, 19:10
RE: Tannoy Turnberry Inspektion nach Einlagerung - von Athlon64 - 27.01.2024, 09:16
RE: Tannoy Turnberry Inspektion nach Einlagerung - von Athlon64 - 24.04.2024, 11:36
RE: Wharfedale Linton Anni - von Kellerkind - 25.08.2023, 07:38
RE: Wharfedale Linton Anni - von P_Koax - 25.08.2023, 08:31
Tannoy Turnberry Restaurierung - von Kellerkind - 25.08.2023, 08:48
RE: Tannoy Turnberry Restaurierung - von Kellerkind - 26.08.2023, 07:06
RE: Wharfedale Linton Anni - von Kellerkind - 25.08.2023, 14:18
Tannoy Turnberry Restaurierung - von P_Koax - 25.08.2023, 15:44

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste