17.08.2023, 17:03
Hallo Thomas,
es gibt viele weitere Foren, bei denen allein schon der Tonfall und der Umgang miteinander unterirdisch schlecht ist; da helfen dann auch keine User-Treffen. Ich denke da z.B. an das Old Fidelity oder das HiFi-Forum. Andere Foren oder manche deutschsprachigen Gruppen bei Facebook üben sehr aggressive Zensur aus; dort wird alles gelöscht, was nicht dem Mainstream entspricht und damit dann ebenfalls eine entsprechend negative Kultur und Grundstimmung herangezüchtet.
Wie gesagt hängt da viel an der Forenleitung, weil diese natürlich darüber entschiedet, welche Kultur und welcher Umgang miteinander stattfinden soll. Und sie muss das natürlich auch vorleben. Deshalb war mir auch wichtig auf die "Sonderrolle" von Werner explizit hinzuweisen. Er hat die emotionale Berichterstattung über Musikerlebnisse mit Geräten quasi erfunden und in großer Breite hoffähig gemacht. Das führte zu einer entsprechenden Kultur, Stimmung und einem entsprechen guten Umgang miteinander. Er darf also zu Recht stolz auf die ganzen Rückmeldungen von Händlern, Lesern, Nutzern und anderen Nutznießern sein. Chapeau.
@Kellerkind : Werner, nochmals Danke.
es gibt viele weitere Foren, bei denen allein schon der Tonfall und der Umgang miteinander unterirdisch schlecht ist; da helfen dann auch keine User-Treffen. Ich denke da z.B. an das Old Fidelity oder das HiFi-Forum. Andere Foren oder manche deutschsprachigen Gruppen bei Facebook üben sehr aggressive Zensur aus; dort wird alles gelöscht, was nicht dem Mainstream entspricht und damit dann ebenfalls eine entsprechend negative Kultur und Grundstimmung herangezüchtet.
Wie gesagt hängt da viel an der Forenleitung, weil diese natürlich darüber entschiedet, welche Kultur und welcher Umgang miteinander stattfinden soll. Und sie muss das natürlich auch vorleben. Deshalb war mir auch wichtig auf die "Sonderrolle" von Werner explizit hinzuweisen. Er hat die emotionale Berichterstattung über Musikerlebnisse mit Geräten quasi erfunden und in großer Breite hoffähig gemacht. Das führte zu einer entsprechenden Kultur, Stimmung und einem entsprechen guten Umgang miteinander. Er darf also zu Recht stolz auf die ganzen Rückmeldungen von Händlern, Lesern, Nutzern und anderen Nutznießern sein. Chapeau.
@Kellerkind : Werner, nochmals Danke.


