14.08.2023, 13:30
und weiter geht es.....
Generg
Treiber in der EROS
Also Werner,
wir haben das ja schon einigemale versucht zu beleuchten.
:--))
Klar ist, das in den ersten Auslieferungen der Fane Sovereign 15-400 deutlich erkennbar war.
Gut, vielleicht wird er nachträglich modifiziert oder behandelt, das kann sein.
Dann kam ja die Meldung, daß Thivan Labs extra produzieren läßt usw.
Auch das kann alles sein...
Diese Version von mir könnte auch sein....
Es war und ist der Sovereign 15-400 bis heute.
Nun er ist ja schon länger nicht erhältlich. Ich habe im Netz wirklich ganz Europa abgesucht, englische Elektronikfreunde eingeschaltet, weil er in UK noch am meisten im Netz als lieferbar angezeigt war. Rückfragen von meinem Freund haben aber immer ergeben, daß es nicht der originale Fane Sovereign 15-400 war, sondern der mit dem Zusatz LF.
Und den kann man hier bei Thomann für einen Hunderter kriegen. Allerdings wie Berny herausgearbeitet hat, mit doch unterschiedlichen Daten.
Dann hat Thivan Labs die Herkunft verdeckt und den Fane TT Aufdruck mit einem eigenen Label versehen.
Und jetzt kommt das eigentlich neue....
Als ich gestern mal wieder nach originalen Fane Sovereign 15-400 geschaut habe, was sehe ich auf der Firmen Homepage:
Das heißt, das Teil wird bei genügend hoher Bestellzahl auf Wunsch noch gefertigt!
Und ich denke, das macht Thivan Labs.
Generg
Treiber in der EROS II
und zur Frage des Hochtontreibers. Es war naheliegend, auch nach Fane zu suchen....
Hier das Original
und hier mein gekaufter CD-131
Ich habe keinen besseren Match im Netz vom Bild her, weder bei Fane noch sonst wo gefunden.
Von daher bin ich guter Hoffnung.
Was ich leider nicht gefunden habe, trotz Einschalten koreanischer und philippinischer Elektronik Freunde ist das 90 x 90 Horn mit etwa 18 x18 cm Außenmaß.
Das alles rauszukniffeln hat natürlich Spaß gemacht. Ich mag auch daneben liegen, Tatsache bleibt, daß mir mein Aufbau vom Sound her sehr gut gefällt.
Besser als alles andere, was ich ,auch hochpreisig, seit letztem Herbst hier hatte.
Gehäuse vom Schreiner machen lassen ist leider nicht billig.
Ach, wär ich doch in China.....
21 Jun, 2020 16:52 21
Generg
So berny,
das versprochene Bild....
Hier der Unterschied mit und ohne 20R am HT
Mit den Veränderungen am FQgang muß ich nochmal neue Bilder machen, ich kam durcheinander was was ist....
21 Jun, 2020 17:57 01
berny
Das ist aber der Impedanzgang der gesamten Box (mit Bass).
Messe mal NUR den Hochtöner: Impedanz und Schalldruck
a) Ht ohne Kondensator
b) Ht mit Kondensator
c) HT mit Parallelwiederstand OHNE Kondensator
d) Ht mit Parallelwiederstand MIT Kondensator
Anhand dieser 4 Bilder verstehst Du dann die Wirkung des Parallelwiederstandes
Berny
Hallo Generg
Der Parallelwiederstand allein verringert NICHT den Schalldruck.
Nur Parallel- und zusätzlich Vorwiederstand verringert den Schalldruck.
So wie Du es ja schon probiert hattest.
berny
Der Parallelwiederstand verringert sehr stark die Höhe(Wert) der RESONANZ des Hochtöners.
Dadurch kann die Hochtonweiche besser fuktionieren.
Theoretisch braucht eine "6db" Weiche , und ein Kondensator in Reihe zum Lautsprecher ist eine solche , unbedingt einen linearen Widerstandswert.
21 Jun, 2020 18:32 31
Generg
Ah, ich habe wieder einmal vergessen, daß der niedrige Ausgangswiderstand des Verstärkers bei (nur) einem Parallelwiderstand am HT keine merkliche Dämpfung verursacht....
Generg
Es geht weiter!
Die Gehäuse sind da.....
Schon mal ein großer Fortschritt gegenüber den schwarzen dünnwandigen Transpulsgehäusen.
Mit den 1.5uF für das HT Horn kommt der Frequenzgang und die Impedanzkurve gut hin, im Vergleich zum Original.
Allerdings ist mir Sound etwas zu dunkel, ich werde wohl auf 2uF gehen.
Ich muß nur untersuchen, ob dann die Resonanz des Kompressionstreibers bei 1,1kHz noch genügend unterdrückt wird.
Es könnte sein, daß der Abfall zwischen 4-5kHz beim Original eine Folge der sehr späten Ankoppeln des HT durch die 1.5uF ist, um Probleme mit der Resonanz des Horns zu vermeiden.
Ich hatte momentan nur "bessere" Dämmmatten da, so schwarze genoppte, die man einfach so reinklemmen kann.
Allerdings könnte es damit fast ein "overdamping" sein, die Resonanzkurvenhöhe des TT mit den beiden für BR typischen Zacken ist etwas kleiner als beim Original.
Ich werde dieses unnachahmliche Filz besorgen, das die originale Box zeigt....
Und dann nochmal die Impedanzspitzen anschauen.
Ich war auf den Downfire Bass gespannt, hat mich etwas enttäuscht. Im alten Transpulsgehäuse waren die BR Öffnungen nach vorne gerichtet. Da war mehr Schmackes hinter.
Also wage ich vielleicht die Öffnung unten zu verschließen und die BR Öffnung kommt nach vorne, drückt mir die Daumen!
Hier noch ein paar Messungen.....
Frequenzgang, die Überhöhung bei 320Hz entstand weil das Mike auf dem Tisch stand auf Ohrhöhe war der Buckel weg.
Wie schon bei Werner, kleine Positionsänderungen bilden "neue Gebirge"....
Fortsetzung folgt!
Micromara
Chapeau Generg
LG MM
Generg
Danke Micromara!
Ich habe eben 3/4 des Dämmmaterials rausgenommen.
Verblüffend!
TT und HT sind viel besser in Harmonie, als hätten sie dieselbe Sprechgeschwindigkeit. Alles luftiger, mehr Drive.
Hätte ich nicht gedacht, da können die 1.5 uF wohl bleiben.
berny
Hallo Generg
Freue mich dass Du wieder schreibst.
Hatte schon Angst Dich genervt zu haben.
Nach jetzigem allgemeinen Wissensstand soll die Bassreflexöffnung möglichst weit vorne liegen, aber NICHT auf der Frontplatte.
Dein Weg ist also genau richtig.
Bitte miss mal den Frequenzgang DIREKT vor dem Rohr.
Du findest viel Mitteltonanteile, die aber eine andere Fasenlage als der Bass haben und die Mitten stören.
Außerdem werden die unvermeidlichen Rohrresonanzen zusätzlich die Mitten stören.
Das ist der Grund das Reflexrohr nicht in die Frontplatte zu setzen.
Gruß und noch viel Erfolg.
berny
17 Aug, 2020 23:40 28
Kellerkind
ich konnte gestern abend nix mehr schreiben, da mir der Ludwig auf der Pelle saß, der hatte ja auch schon, wie du, ne Forte, und wollte die nun hier mal im Thronsaal meiner Frau horche.
Der Frequenzgang sieht bei doch super aus.
Der Buckel bei 350 hz ist normal bei der Eros und kann wenns stört bequem weg equalisiert werden, ich weiß, du magst keinen EQ - das geht auch anders, der Cay-Uwe kann dir so ein Kästchen bauen, das wird vors Terminal gehängt und arbeitet dann genau auf der gewünschten Frequenz, hat er damals bei Robert für die Tannoy Kensington auch gemacht.
Da du selber gerne bastelst, kann er dir aber auch sagen, wie das geht.
Bass sieht für mich cool aus vom Papier her, wenn da was nicht geklungen hat, dann sicher wegen dem Dämmaterial und oder Menge desselben.
Wichtig ist auf der Unterseite gar kein Dämmaterial anzubringen!
Ansonsten eben dieses Malervlies einfach reinpappen.
Wenn du auf der Unterseite dämmst, wird dir zeitlich vom Eindruck her MItte und Bass vermatschen.
Die Bassöffnung da lassen, wo sie ist.
Wie gesagt, vom Papier her - würde mir der FQ bei dir supergut gefallen.
Auf 12 qm mit den Kolossen - kann ich gar nicht fassen.
Wenn ich da an mein Kellerzimmer denke und was ich alles für Spagate machen mußte - um nicht im Bass zu ersaufen - und der Raum ist fast doppelt so groß - irre.
Wirst du die Boxen noch lackieren - oder furnieren? GGf. schöne Folie?
18 Aug, 2020 07:29 16
Generg
Hallo Berny, hallo Werner,
danke für die Rückmeldungen, heute ist kreative Pause und Hören.....
Die nächsten Tage geht es weiter, Filz einbringen, noch ein wenig mit den Kondenstoren spielen, die 1cm Unterlage für die Füße auswählen.
18 Aug, 2020 19:59 16
Kellerkind
ich hoffe sehr, daß du das optimal und glückseligmachend auf die Reihe kriegst,
ich hatte heute ja auch Pause - und den ganzen Tag Forte 3 Abtauchen.
Ist auch bei mir mal was ganz Anderes als gewohnt.
18 Aug, 2020 21:50 10
Ludwig
Guten Morgen,
ich würde die Lautsprecher in dem Holz belassen. Das paßt doch gut zum Zimmer. Was ist das. Birke?
Werner, bei eurem nächsten Treffen gib mal Bescheid.
19 Aug, 2020 08:11 29
Kellerkind
das sehe ich eben ja erst - gestern wieder die Brille nicht aufgehabt -
die Dinger sind ja schon furniert, oder?
Und ja, in der Tat - paßt gut zum Rest vom Zimmer.
Was habt ihr denn da genommen - MDF oder HDF?
19 Aug, 2020 08:30 05
Hurzel
Ich würde schwarze Schrauben nehmen.
19 Aug, 2020 12:43 08
Generg
Es ist Birke Multiplex und es war sehr hell. Das Holz ist weich und sehr empfindlich.
3 Katzen im Haus, die auch mal auf einiges draufkotzen....
Also Hartöl genommen und eingestrichen. Riecht natürlich zum Leidwesen meiner Frau noch tagelang.
Dabei wurde es aber im Farbton ähnlich wie die Tapeten, nicht schlecht......
Die schwarzen Schrauben sind schon bestellt....
unser kleiner Baumarkt hatte nur helle.
Der vietnamesische Filz ist gekauft.....
Jetzt heißt es passend Stücke schneiden und einkleben, tackern?
Auf den Bildern sieht es fast wie lose aus, denke die haben punktuell geklebt, oder?
19 Aug, 2020 15:55 09
Kellerkind
Hallo Generg,
mann habe ich da ein Glück mit dem Kater Leon.
Der hat hier nur ein einziges Mal brechen müssen, das war nach der Narkose nach der professionellen Zahnreinigung, da konnte er nix für.
Auch würde der nie auf einen Lautsprecher klettern oder an ein Gerät gehen.
Und schon gar nicht die Krallen an ner Box wetzen.
Von 1998-2007 hatte ich ja schon einmal eine Katze hier im Hause, die Charlie - war ein Riesenbrocken - 8 Kilo - in ihren besten Tagen - bevor sie Krebs kriegte.
Die hat wirklich auch nie irgendwas angetatscht von den Anlagen oder Dinge kaputt gemacht.
Aber zum Klon:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das getackert oder geklebt ist mit dem Dämmaterial, mag jetzt auch nicht die Box aufn Kopf stellen und nachsehen, da ich da nen zweiten Mann für brauche und wieder das Partkett verschrabbel mit den Kreuzstreben und spikes- ich denke, das ist völlig egal - ich selber würde tackern - Kleber kann stinken!
Das Leid deiner Frau mit dem Öl und Geruch kann ich nachempfinden, meine neue Forte ist ja vorne und hinten schwarz lackiert, die müffelt auch noch wie ein Neuwagen, aber das geht nach ein paar Wochen weg.
Die ältere Demo Box von MD roch jedenfalls in keinster Weise und ich kenne das noch von früher, wenn die in der Werkstatt nach Unfall den Kofferaumdeckel lackierten.
Mußt halt immer gut lüften, was im Sommer kein Problem ist.
Weiter happy listening!
19 Aug, 2020 16:45 49
Generg
Treiber in der EROS
Also Werner,
wir haben das ja schon einigemale versucht zu beleuchten.
Klar ist, das in den ersten Auslieferungen der Fane Sovereign 15-400 deutlich erkennbar war.
Gut, vielleicht wird er nachträglich modifiziert oder behandelt, das kann sein.
Dann kam ja die Meldung, daß Thivan Labs extra produzieren läßt usw.
Auch das kann alles sein...
Diese Version von mir könnte auch sein....
Es war und ist der Sovereign 15-400 bis heute.
Nun er ist ja schon länger nicht erhältlich. Ich habe im Netz wirklich ganz Europa abgesucht, englische Elektronikfreunde eingeschaltet, weil er in UK noch am meisten im Netz als lieferbar angezeigt war. Rückfragen von meinem Freund haben aber immer ergeben, daß es nicht der originale Fane Sovereign 15-400 war, sondern der mit dem Zusatz LF.
Und den kann man hier bei Thomann für einen Hunderter kriegen. Allerdings wie Berny herausgearbeitet hat, mit doch unterschiedlichen Daten.
Dann hat Thivan Labs die Herkunft verdeckt und den Fane TT Aufdruck mit einem eigenen Label versehen.
Und jetzt kommt das eigentlich neue....
Als ich gestern mal wieder nach originalen Fane Sovereign 15-400 geschaut habe, was sehe ich auf der Firmen Homepage:
Das heißt, das Teil wird bei genügend hoher Bestellzahl auf Wunsch noch gefertigt!
Und ich denke, das macht Thivan Labs.
Generg
Treiber in der EROS II
und zur Frage des Hochtontreibers. Es war naheliegend, auch nach Fane zu suchen....
Hier das Original
und hier mein gekaufter CD-131
Ich habe keinen besseren Match im Netz vom Bild her, weder bei Fane noch sonst wo gefunden.
Von daher bin ich guter Hoffnung.
Was ich leider nicht gefunden habe, trotz Einschalten koreanischer und philippinischer Elektronik Freunde ist das 90 x 90 Horn mit etwa 18 x18 cm Außenmaß.
Das alles rauszukniffeln hat natürlich Spaß gemacht. Ich mag auch daneben liegen, Tatsache bleibt, daß mir mein Aufbau vom Sound her sehr gut gefällt.
Besser als alles andere, was ich ,auch hochpreisig, seit letztem Herbst hier hatte.
Gehäuse vom Schreiner machen lassen ist leider nicht billig.
Ach, wär ich doch in China.....
21 Jun, 2020 16:52 21
Generg
So berny,
das versprochene Bild....
Hier der Unterschied mit und ohne 20R am HT
Mit den Veränderungen am FQgang muß ich nochmal neue Bilder machen, ich kam durcheinander was was ist....
21 Jun, 2020 17:57 01
berny
Das ist aber der Impedanzgang der gesamten Box (mit Bass).
Messe mal NUR den Hochtöner: Impedanz und Schalldruck
a) Ht ohne Kondensator
b) Ht mit Kondensator
c) HT mit Parallelwiederstand OHNE Kondensator
d) Ht mit Parallelwiederstand MIT Kondensator
Anhand dieser 4 Bilder verstehst Du dann die Wirkung des Parallelwiederstandes
Berny
Hallo Generg
Der Parallelwiederstand allein verringert NICHT den Schalldruck.
Nur Parallel- und zusätzlich Vorwiederstand verringert den Schalldruck.
So wie Du es ja schon probiert hattest.
berny
Der Parallelwiederstand verringert sehr stark die Höhe(Wert) der RESONANZ des Hochtöners.
Dadurch kann die Hochtonweiche besser fuktionieren.
Theoretisch braucht eine "6db" Weiche , und ein Kondensator in Reihe zum Lautsprecher ist eine solche , unbedingt einen linearen Widerstandswert.
21 Jun, 2020 18:32 31
Generg
Ah, ich habe wieder einmal vergessen, daß der niedrige Ausgangswiderstand des Verstärkers bei (nur) einem Parallelwiderstand am HT keine merkliche Dämpfung verursacht....
Generg
Es geht weiter!
Die Gehäuse sind da.....
Schon mal ein großer Fortschritt gegenüber den schwarzen dünnwandigen Transpulsgehäusen.
Mit den 1.5uF für das HT Horn kommt der Frequenzgang und die Impedanzkurve gut hin, im Vergleich zum Original.
Allerdings ist mir Sound etwas zu dunkel, ich werde wohl auf 2uF gehen.
Ich muß nur untersuchen, ob dann die Resonanz des Kompressionstreibers bei 1,1kHz noch genügend unterdrückt wird.
Es könnte sein, daß der Abfall zwischen 4-5kHz beim Original eine Folge der sehr späten Ankoppeln des HT durch die 1.5uF ist, um Probleme mit der Resonanz des Horns zu vermeiden.
Ich hatte momentan nur "bessere" Dämmmatten da, so schwarze genoppte, die man einfach so reinklemmen kann.
Allerdings könnte es damit fast ein "overdamping" sein, die Resonanzkurvenhöhe des TT mit den beiden für BR typischen Zacken ist etwas kleiner als beim Original.
Ich werde dieses unnachahmliche Filz besorgen, das die originale Box zeigt....
Und dann nochmal die Impedanzspitzen anschauen.
Ich war auf den Downfire Bass gespannt, hat mich etwas enttäuscht. Im alten Transpulsgehäuse waren die BR Öffnungen nach vorne gerichtet. Da war mehr Schmackes hinter.
Also wage ich vielleicht die Öffnung unten zu verschließen und die BR Öffnung kommt nach vorne, drückt mir die Daumen!
Hier noch ein paar Messungen.....
Frequenzgang, die Überhöhung bei 320Hz entstand weil das Mike auf dem Tisch stand auf Ohrhöhe war der Buckel weg.
Wie schon bei Werner, kleine Positionsänderungen bilden "neue Gebirge"....
Fortsetzung folgt!
Micromara
Chapeau Generg
LG MM
Generg
Danke Micromara!
Ich habe eben 3/4 des Dämmmaterials rausgenommen.
Verblüffend!
TT und HT sind viel besser in Harmonie, als hätten sie dieselbe Sprechgeschwindigkeit. Alles luftiger, mehr Drive.
Hätte ich nicht gedacht, da können die 1.5 uF wohl bleiben.
berny
Hallo Generg
Freue mich dass Du wieder schreibst.
Hatte schon Angst Dich genervt zu haben.
Nach jetzigem allgemeinen Wissensstand soll die Bassreflexöffnung möglichst weit vorne liegen, aber NICHT auf der Frontplatte.
Dein Weg ist also genau richtig.
Bitte miss mal den Frequenzgang DIREKT vor dem Rohr.
Du findest viel Mitteltonanteile, die aber eine andere Fasenlage als der Bass haben und die Mitten stören.
Außerdem werden die unvermeidlichen Rohrresonanzen zusätzlich die Mitten stören.
Das ist der Grund das Reflexrohr nicht in die Frontplatte zu setzen.
Gruß und noch viel Erfolg.
berny
17 Aug, 2020 23:40 28
Kellerkind
ich konnte gestern abend nix mehr schreiben, da mir der Ludwig auf der Pelle saß, der hatte ja auch schon, wie du, ne Forte, und wollte die nun hier mal im Thronsaal meiner Frau horche.
Der Frequenzgang sieht bei doch super aus.
Der Buckel bei 350 hz ist normal bei der Eros und kann wenns stört bequem weg equalisiert werden, ich weiß, du magst keinen EQ - das geht auch anders, der Cay-Uwe kann dir so ein Kästchen bauen, das wird vors Terminal gehängt und arbeitet dann genau auf der gewünschten Frequenz, hat er damals bei Robert für die Tannoy Kensington auch gemacht.
Da du selber gerne bastelst, kann er dir aber auch sagen, wie das geht.
Bass sieht für mich cool aus vom Papier her, wenn da was nicht geklungen hat, dann sicher wegen dem Dämmaterial und oder Menge desselben.
Wichtig ist auf der Unterseite gar kein Dämmaterial anzubringen!
Ansonsten eben dieses Malervlies einfach reinpappen.
Wenn du auf der Unterseite dämmst, wird dir zeitlich vom Eindruck her MItte und Bass vermatschen.
Die Bassöffnung da lassen, wo sie ist.
Wie gesagt, vom Papier her - würde mir der FQ bei dir supergut gefallen.
Auf 12 qm mit den Kolossen - kann ich gar nicht fassen.
Wenn ich da an mein Kellerzimmer denke und was ich alles für Spagate machen mußte - um nicht im Bass zu ersaufen - und der Raum ist fast doppelt so groß - irre.
Wirst du die Boxen noch lackieren - oder furnieren? GGf. schöne Folie?
18 Aug, 2020 07:29 16
Generg
Hallo Berny, hallo Werner,
danke für die Rückmeldungen, heute ist kreative Pause und Hören.....
Die nächsten Tage geht es weiter, Filz einbringen, noch ein wenig mit den Kondenstoren spielen, die 1cm Unterlage für die Füße auswählen.
18 Aug, 2020 19:59 16
Kellerkind
ich hoffe sehr, daß du das optimal und glückseligmachend auf die Reihe kriegst,
ich hatte heute ja auch Pause - und den ganzen Tag Forte 3 Abtauchen.
Ist auch bei mir mal was ganz Anderes als gewohnt.
18 Aug, 2020 21:50 10
Ludwig
Guten Morgen,
ich würde die Lautsprecher in dem Holz belassen. Das paßt doch gut zum Zimmer. Was ist das. Birke?
Werner, bei eurem nächsten Treffen gib mal Bescheid.
19 Aug, 2020 08:11 29
Kellerkind
das sehe ich eben ja erst - gestern wieder die Brille nicht aufgehabt -
die Dinger sind ja schon furniert, oder?
Und ja, in der Tat - paßt gut zum Rest vom Zimmer.
Was habt ihr denn da genommen - MDF oder HDF?
19 Aug, 2020 08:30 05
Hurzel
Ich würde schwarze Schrauben nehmen.
19 Aug, 2020 12:43 08
Generg
Es ist Birke Multiplex und es war sehr hell. Das Holz ist weich und sehr empfindlich.
3 Katzen im Haus, die auch mal auf einiges draufkotzen....
Also Hartöl genommen und eingestrichen. Riecht natürlich zum Leidwesen meiner Frau noch tagelang.
Dabei wurde es aber im Farbton ähnlich wie die Tapeten, nicht schlecht......
Die schwarzen Schrauben sind schon bestellt....
unser kleiner Baumarkt hatte nur helle.
Der vietnamesische Filz ist gekauft.....
Jetzt heißt es passend Stücke schneiden und einkleben, tackern?
Auf den Bildern sieht es fast wie lose aus, denke die haben punktuell geklebt, oder?
19 Aug, 2020 15:55 09
Kellerkind
Hallo Generg,
mann habe ich da ein Glück mit dem Kater Leon.
Der hat hier nur ein einziges Mal brechen müssen, das war nach der Narkose nach der professionellen Zahnreinigung, da konnte er nix für.
Auch würde der nie auf einen Lautsprecher klettern oder an ein Gerät gehen.
Und schon gar nicht die Krallen an ner Box wetzen.
Von 1998-2007 hatte ich ja schon einmal eine Katze hier im Hause, die Charlie - war ein Riesenbrocken - 8 Kilo - in ihren besten Tagen - bevor sie Krebs kriegte.
Die hat wirklich auch nie irgendwas angetatscht von den Anlagen oder Dinge kaputt gemacht.
Aber zum Klon:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das getackert oder geklebt ist mit dem Dämmaterial, mag jetzt auch nicht die Box aufn Kopf stellen und nachsehen, da ich da nen zweiten Mann für brauche und wieder das Partkett verschrabbel mit den Kreuzstreben und spikes- ich denke, das ist völlig egal - ich selber würde tackern - Kleber kann stinken!
Das Leid deiner Frau mit dem Öl und Geruch kann ich nachempfinden, meine neue Forte ist ja vorne und hinten schwarz lackiert, die müffelt auch noch wie ein Neuwagen, aber das geht nach ein paar Wochen weg.
Die ältere Demo Box von MD roch jedenfalls in keinster Weise und ich kenne das noch von früher, wenn die in der Werkstatt nach Unfall den Kofferaumdeckel lackierten.
Mußt halt immer gut lüften, was im Sommer kein Problem ist.
Weiter happy listening!
19 Aug, 2020 16:45 49