cay uwe schrieb:Original vom 28.05.2019
Die Extremi kostet in der Ausführung wie Werner sie bei mir erlebt hat ca. EURO 7.800,00 / Paar.
Ich habe noch eine "Edelversion" mit Zieringen damit die PA-Chassis schöner ausschauen und eine massiven Standfuß und noch weitere kleinere Extras.
In der Version liegt der Preis bei ca. EURO 9.600,00
Hier mal ein Bild von der "Edelversion"
![]()
Dies ist ein Feedback das ich von meinen Kunden bekommen habe. Er hat sich auch einverstanden erklärt, dass ich das veröffentliche, aber auch kann man nach Rücksprache bei ihn, im Bereich Bremen, mal reinhören.
Zitat:
Zitat:Nach langer Suche, ein passenden Lautsprecher für meinen Mastersound 845 Evo zu bekommen, wurde ich durch ein Internet Forum auf die Firma Sonus Natura aufmerksam. Hier wurde über die Extremi diskutiert, ein hochwirkungsgrad Lautsprecher. Ich habe also Herrn Kulzer angerufen, ihn mein Problem erklärt, seine Meinung „das müsste sehr gut passen“.
Ich bestellte also den Lautsprecher mit einigen Optionen praktisch blind!
Anfang Januar war es dann soweit, der Lautsprecher wurde von Herrn Kulzer angeliefert und aufgebaut. Der erste optische Eindruck , tolles Design, perfekte Verarbeitung.
Nach dem der Musikserver von Herrn Kulzer am Mastersound angeschlossen war ging die Hörprobe los.
Erstes Stück eine Frauenstimme (Jennifer Warnes), wow tolle Räumlichkeit, die S-Laute hatten keine schärfe und wurden perfekt wiedergegeben. Dann eine Männerstimme, diese hatte Kraft, Körper und den richtig Tonumfang. Jetzt kamen Instrumente wie Saxophon, Violinen, E Gitarren, Trompeten zum Einsatz.
Es fiel sofort die Schnelligkeit und die homogene Mittel/Hochton Wiedergabe auf, hier gab es kein zerreißen der Instrumente in Mittel und Hochton, wie ich es häufig bei anderen Lautsprecher gehört habe.
Auf der nächsten Test CD (Paramita) kamen große Trommeln zum Einsatz .Von der Dynamik, Schnelligkeit, Wucht und Präzision war ich überwältigt.
Die Aufnahmen wurden immer komplexer , wie eine Konzertaufnahme. Bei dieser Aufnahme wurden die einzelnen Musiker sauber getrennt, jedes Instrument hatte sein eigenen Platz. Man konnte die Konzerthalle mit den Musikern praktisch vor sich sehen.
Es musste natürlich Rammstein kommen, laut ja richtig laut, die Nachbarn haben sich bestimmt gefreut. Aber selbst hier blieb die Extremi locker, kein Klirr, keine Härte im Hochton, nur schnell, homogen und präzise. Man fühlte sich wie im Konzert.
Die Zeit verging wie im Fluge, es waren in der Zwischenzeit 5 Stunden vergangen.
Mein erstes Gefühl zur Extremi, es ist ja ein Blindkauf gewesen, wow 6 richtige im Lotto!
Fazit :
Ein hochwirkungsgrad Lautsprecher der extrem dynamisch ( eben Extremi ), schnell, präzise, äußerst homogen im Mittel/Hochton Bereich ist, der Bass explodiert förmlich (Tipp Charly Antolini mal richtig laut hören), keine Frequenz vom Bass bis Hochton wird über betont. Besonders der Mittel/Hochton sei erwähnt, Klangfarbenstark und fein dynamisch mit hoher Auflösung einfach nur natürlich klingend, man kann praktisch die einzeln Hersteller der Instrumente heraushören. Eine Hammond B2 klingt traumhaft echt. Die Raumabbildung ist tief und breit, Instrumente, haben bei jeder Lautstärke, ihren exakten Platz.
Der Lautsprecher harmoniert perfekt mit dem Mastersound SET ohne Gegenkopplung, sicher auch sehr gut mit schnellenTransitorverstärkern wie Spectral oder kleinen Klasse A Verstärker wie z.B. Pass.
Die Extremi ist langzeithörtauglich, ich habe 12 Stunden am Stück Musik gehört und die Zeit vergessen.
Sie ist problemlos im Hörraum aufzustellen. Ein klein wenig schieben und einwinkeln dann passt es.
Die Sonus Natura Extremi spielt leise wie laut auf gleich hohem Level.
Für mich ein absolutes Lautsprecher Highlight.
Hier ist übrigens das momentane Setup von den zitierten Kunden. Er benutzt einen MastersounD EVO 845 Röhrenverstärker und als Digitales Quellgerät einen Lector CDP7T. Wie zu sehen ist, auch eine vernüftuge Stromversorgung ist vorhanden.
![]()
Demnächst werde ich diesen Kunden wieder besuchen, da er sich meine Sonus Natura Trivium DAC DSP Vorstufe gekauft hat und dazu noch den neusten cocktail Audio X50 PRO Musicserver, eine Marke die ich auch vertreibe.
Da er weiteres Interesse an Produkten von mir hat, werde ich bei der Auslieferung der Geräte auch meine Sonus Natura Lumina Endstufe dabei haben, wie auch meine kleineren röhrentaugliche Lautsprecher Sonus Natura "Con Fuego".
Dieser Kunde hat sich einverstanden erklärt Interessenten aus den Raum Hamburg / Bremen bei sich willkommen zu heißen, wenn ich bei ihn ausliefere.
- ich meinte zu hören -