05.08.2023, 07:21
Weiter ging es mit Gedanken am 5.4.2023:
Morjen morjen,
die Ultra läßt mich ja nicht mehr los!
Da ihr auf der 37 hz Mode meines Zimmers reitet, das ist wirklich dort ein Problem, daß man ohne massive Equalisierung nicht in den Griff kriegen kann -
das hatte ich selbst bei der kleinen kompakten RP 160 von Klipsch!
Wie hervorragend und überraschend glatt die Thivan Eros Ultra läuft kann ich euch gerne mal vor Augen führen -
hier am gleichen Platz ohne Anpassung die hervorragende und als Klassenprimus von der Presse gesehene Unison Research Max 2 für 7.500 Euro:
Da könnt ihr die Mode genauso fett sehen - das ist keine Sache oder schuld der Thivan Eros Anni und/oder Ultra
Ansonsten geht man über den gesamten Mitten und Höhenbereich -Stimmen, Gitarren usw. verläuft die Ultra bereits unangepaßt nnahezu ideal und eignet sich für den Raum um Welten besser als die Max 2 (Serienzustand und Modifikationsausbaustufe 1 nach Max Krieger- Endausbau ohne Drossel habe ich noch nicht getestet)
Und die Max 2 liegt immerhin bei 7.500 Euro.
Hier nochmal ungeglättet und nicht angepaßt zum Vergleich die Eros Ultra:
Hätte ich nicht den überraschend guten Meßschrieb der Ultra - ich wäre nicht so mutig und zuversichtlich, daß ich das gebacken kriege, denn die ist wirklich mächtig und ein ganz anderes Kaliber als die Eros 9 Anni oder Max 2. Im Vergleich hat selbst die Max 2 im Filmbetrieb eher harmlos und räumlich begrenzt geklungen. Auch hat die Eros Ultra einen wesentlich breiteren und kompfortableren Sweet Spot wie die Max 2 ihn aufwies - leider aber nicht ganz so komfortabel und riesig, wie bei der Eros 9 Anni, weil eben das Horn früher einsetzt, bzw. der Bass früher ausklinkt, der die Energie bei der Anni breitflächiger verteilte.
Was hier noch limitiert derzeit ist leider mein 22 qm Hörraum. Wie ihr sehen könnt hat die Eros Ultra einen viel ausgeprägteren Kickbass zwischen 70 und 80 hz als selbst die Unison Max 2 ! Das kesselt richtig in die Wampe, wenn die Ultra loslegt - und das mit Lichtgeschwindigkeit und schlägt ein wie der Blitz, wenn die Bassdrum kommt!
Der Oberbass ist dabei neben dem aufstellungsbedingten 76 hz Anstieg das eigentliche Problem- denn der gibt meßtechnisch nach Bearbeitung eine Unterpräsenz vor, die aber vom Ohr als überpräsent warhgenommen wird und stellenweise im Ohr bei gewissen Passagen drücken kann.
Ich will da nicht zu viel aushöhlen, denn dann kriege ich obenrum wieder zu viel Energie rein und das Horn spielt nach vorne, wenn ich dem Oberbass zu sehr das Maul stopfe samt dem Kickbass -
ich bin hier noch am jonglieren und muß mich da durch hunderte von Filmen und Musikalben zappen um einen gescheiten Kompromiß zu finden.
Das gilt auch für die Wiedergabe von Zischlauten und den bereich 6-9 khz -
der bei manchen Filmen derzeit supergenial ist, bei manchen etwas zu präsent, bei anderen zu belegt -
auch hier habe ich noch nicht den perfekten Kompromiß gefunden, was bei der Eros 9 Anni nicht erforderlich war- da die in dem Bereich eigentlich vom Ohr her immer alles richtig machte und nie nervte oder belegt klang.
Ich hatte lediglich im Laufe der Jahre andere Lautsprecher und Signalkabel, wo ich da irgendwann mal leicht bei 8 khz nach unten korrigieren mußte -
aber in der letzten Konstellation - lief die Anni da in dem Bereich immer perfekt und ohne Korrektur, das ist mit der Ultra (noch) nicht machbar.
Eventuell sollte ich auch mal das Thivan Red LS Kabel probieren, da die Innenverdrahtung auch damit erfolgte.
Weiß ich nicht, ich weiß nur, die Ultra haut mich in vielen Bereichen derart weg, daß ich am liebsten die Mauern vom Zimmer aufreißen würde und überall einen Meter dazu geben
Sollte ich mit der nicht einparken können - ist das die Schuld vom 22 qm Raum, für den die Eros 9 Ultra eigentlich überdimensioniert ist, was ich auf Grund meiner Erfahrungen mit der Eros 9 Anni nicht erwartet hätte.
Ps und ah ja,
eben im Postkasten gewühlt - TCG haben schon Rückmeldung aus Vietnam wegen den "Käsefüßen"
Chef Thi gibt da zum Glück grünes Licht - das ist Naturkautschuk und gesundheitlich völlig unbedenklich, sonst würde er sich dem nicht selbst aussetzen. Der Geruch ist im Neuzustand normal und verfliegt.
Es wäre übrigens selbiges Material , wie bei meiner Thivan S 6 -
die kaufte ich damals als Vorführer - und hat nie gerochen - daher weiß ich dann, daß das noch verfliegt und sich erledigt.
War auch wieder neu für mich - ich kannte Geruch von neuen Lautsprechern bisher nur vom Kleber (insbesondere bei Klipsch) oder vom Furnier.
So aufwendige Füße hatte ich halt bis dato noch an keinem Lautsprecher und schon gar nicht aus Kautschuk - meistens sind einfach ein paar spikes dabei, wenn überhaupt.
Thivan verweisen auch darauf, daß mein Kellerraum mit dem kleinen Fenster nicht so gut belüftet ist. OK, ich lüfte zwar mehrmals täglich - aber so massiv wie im Wohnzimmer mit Riesenfenstern und Türen geht das halt nicht.
Dann kann ich das Thema auch noch abhaken
Also - 5. April - Kaufentscheidung - wars richtig?
Meine Kaufentscheidung ist eigentlich gefallen -
hab jetzt 3 Hörkurven programmiert und kriege auch das Ray Brown Trio und das Oscar Petereon Trio bestens in Szene gesetzt.
Morgen gehe ich Filme an -
ich werde das diese Woche noch eintüten.
Meine Frau habe ich auch überredet - die Eros 9 Anni bleibt hier und die Eros Ultra kaufe ich dann dazu - das sind beides megageile Lautsprecher, die ganz anders an die Mucke rangehen.
Im Prinzip ist die Eros Ultra das, was ich mir damals von der Max 2 erhofft hatte. Und mit meiner Traumoptik obendrein.
Generg meinte: Was ein schönes Tonmöbel!
Na dann hab ich hier ja ganz schön was von Thivan stehen, wenn ich die kaufe - meine S 6 liebe ich auch abartig, was sind das herrliche und offen tönende Standlautsprecher in edlem Gewand.
Die Eros Ultra klingt jedenfalls schon nach 110-120 Betriebsstunden so was von abartig geil - da kann ich eigentlich nix falsch machen -
mir läuft schier das Herz über -
und daß ich nun morgens und vormittags vor meinen Max 1 sitze und die schön gemütlich finde, hätte ich nie und nimmer gedacht.
Bin jetzt ganz schon versaut von der blitzartigen Kraftentfaltung der Eros Ultra.
Der Päsenzbereich erscheint mir immer ähnlicher der Max Mini - herrlich voll auf die Fresse - die Gitarren klingen echt wie direkt an der Bühne.
Ich kann das gar nicht fassen, die Eros Anni ist da so was von anders und auf der einschmeichelnden Hifi Seite, das gibts gar nicht
Mann, was bin ich dankbar, daß ich hier die Möglichkeit erhielt fürs Forum die Boxenversionen zu vergleichen -
das hat sich richtig gelohnt, auch wenn ich streckenweise wieder innerlich am Krückstock ging und die Ohren qualmten.
Ohne Genergs Messungen hätte ich diesmal sicher noch Wochen gebraucht, um zu kapieren was da alles wo wie anders ist -
das sind einfach zu viele Unterschiede - auch wenn stellenweise nur kleine - die aber entscheidend sind - und die man in Summe - zumindest ich - nicht eben mal kurz übers Ohr erfassen kann.
Ist, wie wenn du 2 ähnliche Bilder siehst , die aber in unzähligen kleinen Details abweichen und du sollst die eben nun mal mit dem Auge finden und benennen.
Einiges fällt einem gleich auf, anderes rafft man nicht.
Ich bin hier happy!!!!!!!!! Dicker Schmatzer auf die Hörner ihr Thivanen!
Jetzt geh ich die Anni streicheln und beruhigen, daß sie bleiben darf!
Manchmal hilft nur noch ein Stofftier, wie damals mein Schäfchen zum Einschlafen im Bett:
sodele,
ich hab eigentlich alles zum Laufen gebracht - das meiste Material bereits mit einer Kurve im RME.
Einziges Phänomen, mit welchem ich seit Beginn an kämpfe ist, daß bei 8 khz Zischlaute ab und an auf die linke Box ausbrechen.
Ich hab ja letzte Woche verzweifelt mit Testsignalen und Meßgerät direkt in den Hörnern gemessen, die stimmen bis auf 0,1 db genau rechts und links überein.
Heute schraubte ich mir dann den Wolf am den Boxenfüßen, um sie genau ins Wasser zu kriegen, da der Boden uneben ist - hinterher war es aber eher schlimmer als besser.
Also alles wieder retour
Anscheinend, weil die Boxen höher sind, reflektiert da irgendwas vom Mauerwerk oder Fußboden, keine Ahnung -
komischerweise ist der Effekt weg, wenn ich ein Stofftier oben auf die linke Box stelle.
Das sind so Kleinigkeiten, die einen wochenlang aufhalten können - hatte im Nebenraum das Phänomen mal ganz schlimm mit einer Tannoy Kingdom - da ging es dann um einen 2 cm differierenden Abstand zum Ohr, wo mein Hirn wegen den Zischlauten rumgesponnen hat.
Manche Menschen reagieren auf so was, ich gehöre leider dazu.
Weil Roland wegen der Winklung fragte -
das sieht vom Hörplatz jetzt so aus:
Sind schon hübsche Teile !
Hab hier einen Riesenspaß mit der Ultra - das kommt alles enorm beeindruckend - hab da heute auch den Martin angerufen und groß und breit erklärt, was die Boxen drauf haben - er brennt jetzt welche im Laden ein und freut sich drauf.
Am gleichen Tag 6.April - Fortsetzung der Jubelarie:
Meine Güte,
ich sitz hier und bin so was von happy - und echt froh, daß ich die Ultra ausprobierte -
was da rauskommt - herrlich!
Die spielen so schnell und konturiert und haben massiv viel Hochtonenergie - aber ohne nervig zu werden - ganz große Klasse!
Und in Filmen die ganzen Geräusche - ich bin nur noch am Austicken was da alles hörbar wird und wie gigantisch das abgebildet wird.
Die alte Anni war da ja auch klasse, aber diese Konturen hat sie nicht hinbekommen , ganz zu Schweigen diese absolute Verfärbungsfreiheit durch die gesamten Oberbässe, MItten und Höhen.
Ich will nur irgendwann noch rausfinden, welche kleine kahle Stelle bei mir im Zimmer bei 8 khz an und an reflektiert und diese Frequenz nach links abdriften läßt.
An den Lautsprechern liegt es nicht - denn wie beschrieben - Messungen ergeben keine Abweichungen und das passiert auch erst ab hoher Lautstärke.
Aber derzeit keine Energie oder Lust für irgendwas - ich will nur Tag und Nacht mit der Ultra hören und genießen.
Übrigens sind die Eros anscheinend unverwüstlich -
ich konnte ja jetzt mal die Bässe der neuen Ultra eindrucken und vergleichen mit denen meiner sicher 15-20.000 Stunden gespielten Anni - da ist bei der alten Box kein Verschleiß zu spüren - die haben noch exakt den selben Widerstand, wie die neuen Boxen auch.
Da ist nichts ausgelutscht oder verschlissen.
Ich bin wirklich begeistert ohne Ende!
Ich kann wirklich nur jeden empfehlen, der neue Lautsprecher sucht - und so große Boxen stellen kann und will - sich mal eine Ultra anzuhören - das ist ein echtes Erlebnis.
Für mich ist es schon übernatürlich und unbegreiflich auf was für ein immenes Niveau ich mit der Ultra in einem 22 qm Raum komme -
hätte ich nicht für möglich gehalten !
Das ist der absolute Knaller! Genial!
Vorhin hörte ich eigene Aufnahmen und Kompositionen, die ich mit anderen Musikern einspielte - boah - das ist schon fast besser als live!
So hab ich von meiner eigenen Gitarre noch nie die Breitseite gekriegt.
Jetzt gibts erstmal Kinoabend - ab und rein ins Vergnügen!
Ich kann das hier noch gar nicht fassen!
Ein Meisterwerk diese Ultras - ein Kunstwerk!
Ich wollte ja noch andere Verstärker ranhängen, aber hab da einfach keine Geduld für - ich will erstmal in Ruhe Sachen durchhören quer durch alle Bereiche.
Was für Lautsprecher - ich bin geplättet!
Da kann ich den Vietnamesen nur gratulieren - eine Benchmark!
Weiter am 7. April:
Morjen morjen,
Vollrausch trifft es gut, das war ein Ritt in die Nacht - aber hallo!
Das ist ein ganz neues Hören mit der Ultra!
Übrigens haben mich auch ein paar Leute angesprochen, das sei ja alles super, aber woher sie denn wissen, was sie da für eine Hörkurve anlegen müssen, damit es gut klingt.
Das ist doch nur wegen meinem Zimmer und der Aufstellung erforderlich - ihr seht doch an den Messungen - wie sauber die Boxen laufen.
Nochmal:
Ich zeigte es auch mit Messungen anderer Lautsprecher in diesem und anderen Threads -
37 hz ist eine stehende Mode in meinem Raum - die bleiben egal mit welchem Lautsprecher. 76 hz ist in etwa die zweite Mode (normal 74 hz) die dem doppelten der ersten Mode entspricht und da die Boxen zu wandnah stehen haben sie dort zu viel Kraft, die ich zügeln muß.
Stellt man die Boxen besser auf - was bei mir wegen der seitlichen Tür nicht geht - dann läuft das super durch .
Ist dasselbe mit der Thivan S 6 in meinem Wohnzimmer gewesen - die wandnah bei 80 hz viel zu viel Kraft hatte - und nun im Cardioraum frei aufgstellt supergut und ohne EQ läuft.
350 hz - der dritte Buckel ist bei mir im Raum ein Bereich, der durch dieHeizung überbetont - daher der dritte Buckel - die Eros 9 Anni hatte dummerweise genau an der Stelle noch einen eigenen 6 db Buckel, den es zu beackern galt, dieser ist nur noch minimal bei der Ultra vorhanden.
Was die Überpräsenz im Hochton anbelangt scheint auch ein Zimmerphänomen zu sein- da die Boxen mono (einzeln gemessen) - könnt ihr alles zurückblättern und lesen - linear durchlaufen und erst im Stereobetrieb zwischen 6 und 9 khz um 3-4 db zu viel bringen.
Hörkuven komme ich eigentlich mit 2 klar - eine für Mucke mit minus 3 db bei 6,7 khz und Bandbreite 2,5 und minus 6 db bei den 76 hz und minus 3 db bbei 4000 hz im Präsenzbereich, das läuft auch bei Filmen mittlerweile perfekt rund.
Will ich Jazz und Klassik hören - blende ich die 76 hz Mode stärker aus mit 9 db und Q 4,5 und fahre den Hochton nur mit 2 statt 3 db bei 6,7 khz zurück und laß den Bereich von 4khz linear durchprügeln, thats all.
Ansonsten, wenn ich mich nicht im Zimmer aufhalte - also den ganzen Morgen und Vormittag jeweils, der für die Max 1 reserviert ist und bleibt -
dann lasse ich die Ultra völlig ohne Equalisiation sehr laut zum Einspielen laufen.
Es ist ja nicht so, daß das dann nicht gut klingt, im Gegenteil - Rock Mucke ist da ein Heidenspaß zu 90 % - man kann auch mit diesen ganzen Moden hören - wenn man aber wie ich, eine saubere und angepaßte Wiedergabe gewöhnt ist, fallen einem halt die Übertreibungen auf.
Der Hochton ist dann auch nicht als überhöht wahrnhehmbar, weil dann ja der Bass stärker präsent ist.
Lediglich bei Filmen, wo viel Tiefbassenergie drauf ist, gehts dann nicht mehr, wenn die Saurier losstampfen und es schlagen sich Verdeckungseffekte durch die Zimmermode durch, daher nutze ich immer eine Raumanpassung.
Wem es in dem Zimmer nix ausmachen würde - daß der Kontrabass von Ray Brown 3 Meter groß erscheint und alles zusammenschiebt - braucht keine Korrektur - der wird auch ohne diese happy.
Ich hab früher selber jahrzehntelang so gehört - bis mich der Herr Gauder (ehemals Stereoplay und später Chefentwickler von Isophon) bei einer Vorführung mit Vortrag im Hotel Kempinski darauf aufmerksam machte und sensibilisierte. Vorher war ich ganz anders drauf, zumal auf den Filmen noch nicht so subsonische Frequenzen verwendet wurden, wie heutzutage.
Worms hatte sogar mit dem KW 3 bis in die späten 80er ein recht großes Monokino! Und Leute wie Woody Allen drehten noch in mono!
Dennoch, bis ich mich mit dem Eliminieren von zu viel Bass beschäftigte und das selber daheim anwandte - uff - da vergingen noch viele Jahre -
war auf jeden Fall weit nach der Jahrtausendwende.
Früher hätte ich mich hingesetzt und pur gehört und CD s, die dröhnen ,einfach entsorgt Ich mache kein Geheimnis draus, daß ich immer auf fetten Bass stand, da Rock Mucke generell zu wenig für meinen Geschmack hatte.
Das ist ja heute noch so - ich korrigiere meine Moden daher nie zur Gänze aus -sondern laß ganz untenrum immer 6-10 db mehr Druck anliegen wie linear.
Spaßhörer haben selbst manchmal mit 15 db zu viel kein Problem und merken meistens erst ab plus 20 db im Tiefbass, daß was nicht stimmt und schmiert.
8.4.2023:
Ultra am Satisfaction
Hallo Leute,
Robert war hier - hat geklappt mit dem Stau -
die Eros Ultra hat ihm super gefallen und würde er sich sogar kaufen - findet er viel schöner als seine Max 1 - mit der Breite und den Stellfüßen kommt er aber in die Preduille und muß er sich überlegen ob das noch geht mit seinen ganzen Basen auf dem Boden und Verstärkern.
Ich hab mich heute dann an Verstärkertest gemacht - und bin da mittendrinnen!
Also den Satisfaction, wo sich seit gestern oder vorgestern die neuen OP s vom Generg einspielen - angeschlossen und auf Creaktiv The Rest Base-
klang fürchterlich - schrill , nervig und ohne Fleisch - im Vergleich zum 2018er Emitter.
Das wunderte mich doch sehr, da dieser amp an der Eros Anni super paßte.
Also zerrte ich meine Via Blue Base aus dem Nachbarzimmer - das wurde etwas besser, nervte mich aber immer noch.
Komisch.
Also Satisfaction abgeschlossen und die alten OP s eingebaut und angeschmissen - was eine Erlösung - da ist er wieder mein Zauberer, rauscht zwar ein wenig - aber klingt einfach geil im Quadrat.
Mit den alten Nos OP s vom Gerd paßt das leider gar nicht, hab ich an der S 6 gar nicht so gemerkt, die ist auch bei weitem nicht so agil vom Klangbild, wie die Eros Ultra!
Was mir auf die ersten Tracks auffällt, die Bühne ist nicht so groß und plastisch, wie mit dem Emitter und der Bass nicht ganz so massiv - aber insgesamt geht das ab wie Zunder, ich werde den A 2 ne Weile dranlassen, das macht Spaß!
Mit den Chips versuche ich dann mal dem T 180 Beine zu machen - der kann etwas mehr Sauberkeit und Höhen besser gebrauchen, als der Satisfaction - da wird mir das alles viel zu viel.
Ach was sind die Ultras geile Lautsprecher!!!!
Ich ticke hier echt aus!
Morjen morjen,
die Ultra läßt mich ja nicht mehr los!
Da ihr auf der 37 hz Mode meines Zimmers reitet, das ist wirklich dort ein Problem, daß man ohne massive Equalisierung nicht in den Griff kriegen kann -
das hatte ich selbst bei der kleinen kompakten RP 160 von Klipsch!
Wie hervorragend und überraschend glatt die Thivan Eros Ultra läuft kann ich euch gerne mal vor Augen führen -
hier am gleichen Platz ohne Anpassung die hervorragende und als Klassenprimus von der Presse gesehene Unison Research Max 2 für 7.500 Euro:
Da könnt ihr die Mode genauso fett sehen - das ist keine Sache oder schuld der Thivan Eros Anni und/oder Ultra
Ansonsten geht man über den gesamten Mitten und Höhenbereich -Stimmen, Gitarren usw. verläuft die Ultra bereits unangepaßt nnahezu ideal und eignet sich für den Raum um Welten besser als die Max 2 (Serienzustand und Modifikationsausbaustufe 1 nach Max Krieger- Endausbau ohne Drossel habe ich noch nicht getestet)
Und die Max 2 liegt immerhin bei 7.500 Euro.
Hier nochmal ungeglättet und nicht angepaßt zum Vergleich die Eros Ultra:
Hätte ich nicht den überraschend guten Meßschrieb der Ultra - ich wäre nicht so mutig und zuversichtlich, daß ich das gebacken kriege, denn die ist wirklich mächtig und ein ganz anderes Kaliber als die Eros 9 Anni oder Max 2. Im Vergleich hat selbst die Max 2 im Filmbetrieb eher harmlos und räumlich begrenzt geklungen. Auch hat die Eros Ultra einen wesentlich breiteren und kompfortableren Sweet Spot wie die Max 2 ihn aufwies - leider aber nicht ganz so komfortabel und riesig, wie bei der Eros 9 Anni, weil eben das Horn früher einsetzt, bzw. der Bass früher ausklinkt, der die Energie bei der Anni breitflächiger verteilte.
Was hier noch limitiert derzeit ist leider mein 22 qm Hörraum. Wie ihr sehen könnt hat die Eros Ultra einen viel ausgeprägteren Kickbass zwischen 70 und 80 hz als selbst die Unison Max 2 ! Das kesselt richtig in die Wampe, wenn die Ultra loslegt - und das mit Lichtgeschwindigkeit und schlägt ein wie der Blitz, wenn die Bassdrum kommt!
Der Oberbass ist dabei neben dem aufstellungsbedingten 76 hz Anstieg das eigentliche Problem- denn der gibt meßtechnisch nach Bearbeitung eine Unterpräsenz vor, die aber vom Ohr als überpräsent warhgenommen wird und stellenweise im Ohr bei gewissen Passagen drücken kann.
Ich will da nicht zu viel aushöhlen, denn dann kriege ich obenrum wieder zu viel Energie rein und das Horn spielt nach vorne, wenn ich dem Oberbass zu sehr das Maul stopfe samt dem Kickbass -
ich bin hier noch am jonglieren und muß mich da durch hunderte von Filmen und Musikalben zappen um einen gescheiten Kompromiß zu finden.
Das gilt auch für die Wiedergabe von Zischlauten und den bereich 6-9 khz -
der bei manchen Filmen derzeit supergenial ist, bei manchen etwas zu präsent, bei anderen zu belegt -
auch hier habe ich noch nicht den perfekten Kompromiß gefunden, was bei der Eros 9 Anni nicht erforderlich war- da die in dem Bereich eigentlich vom Ohr her immer alles richtig machte und nie nervte oder belegt klang.
Ich hatte lediglich im Laufe der Jahre andere Lautsprecher und Signalkabel, wo ich da irgendwann mal leicht bei 8 khz nach unten korrigieren mußte -
aber in der letzten Konstellation - lief die Anni da in dem Bereich immer perfekt und ohne Korrektur, das ist mit der Ultra (noch) nicht machbar.
Eventuell sollte ich auch mal das Thivan Red LS Kabel probieren, da die Innenverdrahtung auch damit erfolgte.
Weiß ich nicht, ich weiß nur, die Ultra haut mich in vielen Bereichen derart weg, daß ich am liebsten die Mauern vom Zimmer aufreißen würde und überall einen Meter dazu geben
Sollte ich mit der nicht einparken können - ist das die Schuld vom 22 qm Raum, für den die Eros 9 Ultra eigentlich überdimensioniert ist, was ich auf Grund meiner Erfahrungen mit der Eros 9 Anni nicht erwartet hätte.
Ps und ah ja,
eben im Postkasten gewühlt - TCG haben schon Rückmeldung aus Vietnam wegen den "Käsefüßen"
Chef Thi gibt da zum Glück grünes Licht - das ist Naturkautschuk und gesundheitlich völlig unbedenklich, sonst würde er sich dem nicht selbst aussetzen. Der Geruch ist im Neuzustand normal und verfliegt.
Es wäre übrigens selbiges Material , wie bei meiner Thivan S 6 -
die kaufte ich damals als Vorführer - und hat nie gerochen - daher weiß ich dann, daß das noch verfliegt und sich erledigt.
War auch wieder neu für mich - ich kannte Geruch von neuen Lautsprechern bisher nur vom Kleber (insbesondere bei Klipsch) oder vom Furnier.
So aufwendige Füße hatte ich halt bis dato noch an keinem Lautsprecher und schon gar nicht aus Kautschuk - meistens sind einfach ein paar spikes dabei, wenn überhaupt.
Thivan verweisen auch darauf, daß mein Kellerraum mit dem kleinen Fenster nicht so gut belüftet ist. OK, ich lüfte zwar mehrmals täglich - aber so massiv wie im Wohnzimmer mit Riesenfenstern und Türen geht das halt nicht.
Dann kann ich das Thema auch noch abhaken
Also - 5. April - Kaufentscheidung - wars richtig?
Meine Kaufentscheidung ist eigentlich gefallen -
hab jetzt 3 Hörkurven programmiert und kriege auch das Ray Brown Trio und das Oscar Petereon Trio bestens in Szene gesetzt.
Morgen gehe ich Filme an -
ich werde das diese Woche noch eintüten.
Meine Frau habe ich auch überredet - die Eros 9 Anni bleibt hier und die Eros Ultra kaufe ich dann dazu - das sind beides megageile Lautsprecher, die ganz anders an die Mucke rangehen.
Im Prinzip ist die Eros Ultra das, was ich mir damals von der Max 2 erhofft hatte. Und mit meiner Traumoptik obendrein.
Generg meinte: Was ein schönes Tonmöbel!
Na dann hab ich hier ja ganz schön was von Thivan stehen, wenn ich die kaufe - meine S 6 liebe ich auch abartig, was sind das herrliche und offen tönende Standlautsprecher in edlem Gewand.
Die Eros Ultra klingt jedenfalls schon nach 110-120 Betriebsstunden so was von abartig geil - da kann ich eigentlich nix falsch machen -
mir läuft schier das Herz über -
und daß ich nun morgens und vormittags vor meinen Max 1 sitze und die schön gemütlich finde, hätte ich nie und nimmer gedacht.
Bin jetzt ganz schon versaut von der blitzartigen Kraftentfaltung der Eros Ultra.
Der Päsenzbereich erscheint mir immer ähnlicher der Max Mini - herrlich voll auf die Fresse - die Gitarren klingen echt wie direkt an der Bühne.
Ich kann das gar nicht fassen, die Eros Anni ist da so was von anders und auf der einschmeichelnden Hifi Seite, das gibts gar nicht
Mann, was bin ich dankbar, daß ich hier die Möglichkeit erhielt fürs Forum die Boxenversionen zu vergleichen -
das hat sich richtig gelohnt, auch wenn ich streckenweise wieder innerlich am Krückstock ging und die Ohren qualmten.
Ohne Genergs Messungen hätte ich diesmal sicher noch Wochen gebraucht, um zu kapieren was da alles wo wie anders ist -
das sind einfach zu viele Unterschiede - auch wenn stellenweise nur kleine - die aber entscheidend sind - und die man in Summe - zumindest ich - nicht eben mal kurz übers Ohr erfassen kann.
Ist, wie wenn du 2 ähnliche Bilder siehst , die aber in unzähligen kleinen Details abweichen und du sollst die eben nun mal mit dem Auge finden und benennen.
Einiges fällt einem gleich auf, anderes rafft man nicht.
Ich bin hier happy!!!!!!!!! Dicker Schmatzer auf die Hörner ihr Thivanen!
Jetzt geh ich die Anni streicheln und beruhigen, daß sie bleiben darf!
Manchmal hilft nur noch ein Stofftier, wie damals mein Schäfchen zum Einschlafen im Bett:
sodele,
ich hab eigentlich alles zum Laufen gebracht - das meiste Material bereits mit einer Kurve im RME.
Einziges Phänomen, mit welchem ich seit Beginn an kämpfe ist, daß bei 8 khz Zischlaute ab und an auf die linke Box ausbrechen.
Ich hab ja letzte Woche verzweifelt mit Testsignalen und Meßgerät direkt in den Hörnern gemessen, die stimmen bis auf 0,1 db genau rechts und links überein.
Heute schraubte ich mir dann den Wolf am den Boxenfüßen, um sie genau ins Wasser zu kriegen, da der Boden uneben ist - hinterher war es aber eher schlimmer als besser.
Also alles wieder retour
Anscheinend, weil die Boxen höher sind, reflektiert da irgendwas vom Mauerwerk oder Fußboden, keine Ahnung -
komischerweise ist der Effekt weg, wenn ich ein Stofftier oben auf die linke Box stelle.
Das sind so Kleinigkeiten, die einen wochenlang aufhalten können - hatte im Nebenraum das Phänomen mal ganz schlimm mit einer Tannoy Kingdom - da ging es dann um einen 2 cm differierenden Abstand zum Ohr, wo mein Hirn wegen den Zischlauten rumgesponnen hat.
Manche Menschen reagieren auf so was, ich gehöre leider dazu.
Weil Roland wegen der Winklung fragte -
das sieht vom Hörplatz jetzt so aus:
Sind schon hübsche Teile !
Hab hier einen Riesenspaß mit der Ultra - das kommt alles enorm beeindruckend - hab da heute auch den Martin angerufen und groß und breit erklärt, was die Boxen drauf haben - er brennt jetzt welche im Laden ein und freut sich drauf.
Am gleichen Tag 6.April - Fortsetzung der Jubelarie:
Meine Güte,
ich sitz hier und bin so was von happy - und echt froh, daß ich die Ultra ausprobierte -
was da rauskommt - herrlich!
Die spielen so schnell und konturiert und haben massiv viel Hochtonenergie - aber ohne nervig zu werden - ganz große Klasse!
Und in Filmen die ganzen Geräusche - ich bin nur noch am Austicken was da alles hörbar wird und wie gigantisch das abgebildet wird.
Die alte Anni war da ja auch klasse, aber diese Konturen hat sie nicht hinbekommen , ganz zu Schweigen diese absolute Verfärbungsfreiheit durch die gesamten Oberbässe, MItten und Höhen.
Ich will nur irgendwann noch rausfinden, welche kleine kahle Stelle bei mir im Zimmer bei 8 khz an und an reflektiert und diese Frequenz nach links abdriften läßt.
An den Lautsprechern liegt es nicht - denn wie beschrieben - Messungen ergeben keine Abweichungen und das passiert auch erst ab hoher Lautstärke.
Aber derzeit keine Energie oder Lust für irgendwas - ich will nur Tag und Nacht mit der Ultra hören und genießen.
Übrigens sind die Eros anscheinend unverwüstlich -
ich konnte ja jetzt mal die Bässe der neuen Ultra eindrucken und vergleichen mit denen meiner sicher 15-20.000 Stunden gespielten Anni - da ist bei der alten Box kein Verschleiß zu spüren - die haben noch exakt den selben Widerstand, wie die neuen Boxen auch.
Da ist nichts ausgelutscht oder verschlissen.
Ich bin wirklich begeistert ohne Ende!
Ich kann wirklich nur jeden empfehlen, der neue Lautsprecher sucht - und so große Boxen stellen kann und will - sich mal eine Ultra anzuhören - das ist ein echtes Erlebnis.
Für mich ist es schon übernatürlich und unbegreiflich auf was für ein immenes Niveau ich mit der Ultra in einem 22 qm Raum komme -
hätte ich nicht für möglich gehalten !
Das ist der absolute Knaller! Genial!
Vorhin hörte ich eigene Aufnahmen und Kompositionen, die ich mit anderen Musikern einspielte - boah - das ist schon fast besser als live!
So hab ich von meiner eigenen Gitarre noch nie die Breitseite gekriegt.
Jetzt gibts erstmal Kinoabend - ab und rein ins Vergnügen!
Ich kann das hier noch gar nicht fassen!
Ein Meisterwerk diese Ultras - ein Kunstwerk!
Ich wollte ja noch andere Verstärker ranhängen, aber hab da einfach keine Geduld für - ich will erstmal in Ruhe Sachen durchhören quer durch alle Bereiche.
Was für Lautsprecher - ich bin geplättet!
Da kann ich den Vietnamesen nur gratulieren - eine Benchmark!
Weiter am 7. April:
Morjen morjen,
Vollrausch trifft es gut, das war ein Ritt in die Nacht - aber hallo!
Das ist ein ganz neues Hören mit der Ultra!
Übrigens haben mich auch ein paar Leute angesprochen, das sei ja alles super, aber woher sie denn wissen, was sie da für eine Hörkurve anlegen müssen, damit es gut klingt.
Das ist doch nur wegen meinem Zimmer und der Aufstellung erforderlich - ihr seht doch an den Messungen - wie sauber die Boxen laufen.
Nochmal:
Ich zeigte es auch mit Messungen anderer Lautsprecher in diesem und anderen Threads -
37 hz ist eine stehende Mode in meinem Raum - die bleiben egal mit welchem Lautsprecher. 76 hz ist in etwa die zweite Mode (normal 74 hz) die dem doppelten der ersten Mode entspricht und da die Boxen zu wandnah stehen haben sie dort zu viel Kraft, die ich zügeln muß.
Stellt man die Boxen besser auf - was bei mir wegen der seitlichen Tür nicht geht - dann läuft das super durch .
Ist dasselbe mit der Thivan S 6 in meinem Wohnzimmer gewesen - die wandnah bei 80 hz viel zu viel Kraft hatte - und nun im Cardioraum frei aufgstellt supergut und ohne EQ läuft.
350 hz - der dritte Buckel ist bei mir im Raum ein Bereich, der durch dieHeizung überbetont - daher der dritte Buckel - die Eros 9 Anni hatte dummerweise genau an der Stelle noch einen eigenen 6 db Buckel, den es zu beackern galt, dieser ist nur noch minimal bei der Ultra vorhanden.
Was die Überpräsenz im Hochton anbelangt scheint auch ein Zimmerphänomen zu sein- da die Boxen mono (einzeln gemessen) - könnt ihr alles zurückblättern und lesen - linear durchlaufen und erst im Stereobetrieb zwischen 6 und 9 khz um 3-4 db zu viel bringen.
Hörkuven komme ich eigentlich mit 2 klar - eine für Mucke mit minus 3 db bei 6,7 khz und Bandbreite 2,5 und minus 6 db bei den 76 hz und minus 3 db bbei 4000 hz im Präsenzbereich, das läuft auch bei Filmen mittlerweile perfekt rund.
Will ich Jazz und Klassik hören - blende ich die 76 hz Mode stärker aus mit 9 db und Q 4,5 und fahre den Hochton nur mit 2 statt 3 db bei 6,7 khz zurück und laß den Bereich von 4khz linear durchprügeln, thats all.
Ansonsten, wenn ich mich nicht im Zimmer aufhalte - also den ganzen Morgen und Vormittag jeweils, der für die Max 1 reserviert ist und bleibt -
dann lasse ich die Ultra völlig ohne Equalisiation sehr laut zum Einspielen laufen.
Es ist ja nicht so, daß das dann nicht gut klingt, im Gegenteil - Rock Mucke ist da ein Heidenspaß zu 90 % - man kann auch mit diesen ganzen Moden hören - wenn man aber wie ich, eine saubere und angepaßte Wiedergabe gewöhnt ist, fallen einem halt die Übertreibungen auf.
Der Hochton ist dann auch nicht als überhöht wahrnhehmbar, weil dann ja der Bass stärker präsent ist.
Lediglich bei Filmen, wo viel Tiefbassenergie drauf ist, gehts dann nicht mehr, wenn die Saurier losstampfen und es schlagen sich Verdeckungseffekte durch die Zimmermode durch, daher nutze ich immer eine Raumanpassung.
Wem es in dem Zimmer nix ausmachen würde - daß der Kontrabass von Ray Brown 3 Meter groß erscheint und alles zusammenschiebt - braucht keine Korrektur - der wird auch ohne diese happy.
Ich hab früher selber jahrzehntelang so gehört - bis mich der Herr Gauder (ehemals Stereoplay und später Chefentwickler von Isophon) bei einer Vorführung mit Vortrag im Hotel Kempinski darauf aufmerksam machte und sensibilisierte. Vorher war ich ganz anders drauf, zumal auf den Filmen noch nicht so subsonische Frequenzen verwendet wurden, wie heutzutage.
Worms hatte sogar mit dem KW 3 bis in die späten 80er ein recht großes Monokino! Und Leute wie Woody Allen drehten noch in mono!
Dennoch, bis ich mich mit dem Eliminieren von zu viel Bass beschäftigte und das selber daheim anwandte - uff - da vergingen noch viele Jahre -
war auf jeden Fall weit nach der Jahrtausendwende.
Früher hätte ich mich hingesetzt und pur gehört und CD s, die dröhnen ,einfach entsorgt Ich mache kein Geheimnis draus, daß ich immer auf fetten Bass stand, da Rock Mucke generell zu wenig für meinen Geschmack hatte.
Das ist ja heute noch so - ich korrigiere meine Moden daher nie zur Gänze aus -sondern laß ganz untenrum immer 6-10 db mehr Druck anliegen wie linear.
Spaßhörer haben selbst manchmal mit 15 db zu viel kein Problem und merken meistens erst ab plus 20 db im Tiefbass, daß was nicht stimmt und schmiert.
8.4.2023:
Ultra am Satisfaction
Hallo Leute,
Robert war hier - hat geklappt mit dem Stau -
die Eros Ultra hat ihm super gefallen und würde er sich sogar kaufen - findet er viel schöner als seine Max 1 - mit der Breite und den Stellfüßen kommt er aber in die Preduille und muß er sich überlegen ob das noch geht mit seinen ganzen Basen auf dem Boden und Verstärkern.
Ich hab mich heute dann an Verstärkertest gemacht - und bin da mittendrinnen!
Also den Satisfaction, wo sich seit gestern oder vorgestern die neuen OP s vom Generg einspielen - angeschlossen und auf Creaktiv The Rest Base-
klang fürchterlich - schrill , nervig und ohne Fleisch - im Vergleich zum 2018er Emitter.
Das wunderte mich doch sehr, da dieser amp an der Eros Anni super paßte.
Also zerrte ich meine Via Blue Base aus dem Nachbarzimmer - das wurde etwas besser, nervte mich aber immer noch.
Komisch.
Also Satisfaction abgeschlossen und die alten OP s eingebaut und angeschmissen - was eine Erlösung - da ist er wieder mein Zauberer, rauscht zwar ein wenig - aber klingt einfach geil im Quadrat.
Mit den alten Nos OP s vom Gerd paßt das leider gar nicht, hab ich an der S 6 gar nicht so gemerkt, die ist auch bei weitem nicht so agil vom Klangbild, wie die Eros Ultra!
Was mir auf die ersten Tracks auffällt, die Bühne ist nicht so groß und plastisch, wie mit dem Emitter und der Bass nicht ganz so massiv - aber insgesamt geht das ab wie Zunder, ich werde den A 2 ne Weile dranlassen, das macht Spaß!
Mit den Chips versuche ich dann mal dem T 180 Beine zu machen - der kann etwas mehr Sauberkeit und Höhen besser gebrauchen, als der Satisfaction - da wird mir das alles viel zu viel.
Ach was sind die Ultras geile Lautsprecher!!!!
Ich ticke hier echt aus!