Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thivan Eros 9 Anniversary - eine lange Geschichte:)
Hallo Werner ich bin gerne behilflich den Thivan Eros Thread hier herrüberzuretten, wir befinden uns zeitlich noch in der Mitte  des Juli 2018 also noch am Anfang der mittlerweile fünfjährigen Reise ...

Kellerkind schrieb:
Hurzel schrieb:Saucool!

Ich nehme mal an, dass Mr. Derks bei der Übersetzung die Finger im Spiel hat.

Wenn ich mir ansehe, wie die Dinger bei Dir fast an die Wand gepappt stehen, sind sie wirklich extrem aufstellungsunkritisch Smile

Noch viel Freude und viel Erfolg beim Überreden, dass Du die Speaker behalten kannst. Wobei aufgrund des fest zugetackerten Gehäuses vielleicht doch die Bestellung die bessere Variante ist. Musst Du halt mal drei Monate warten Smile

Zitat Kellerkind am 15.07.2018 :

Hallo Jan,

ich kann dir gar nicht genug für den Tipp mit der Eros 9 danken,
ich hatte bis eben im Moment den Niko Müller von ASR hier im Hause, der ja auch schon einiges an Boxen zu Ohren bekam und hier dieser Tage selber berichten wird über sein Erlebnis.

Nur so viel - während wir heute hörten machten die innert von 2 Stunden nochmal derart auf und legte Klangfarben zu -
ihr könnt den Niko fragen, ich habe ihm mehrmals meine Gänsepelle unter die Nase gehalten und ich fiel mehrfach in Tränen aus.

Ich habe noch nie erlebt, daß ein Lautsprecher, der schon am ersten Tag aus dem Karton derart saugut gespielt hat nach 2 Tagen schon nochmal eine derarte Steigerung in allen Bereichen erfährt.
Wäre ich katholisch - ich würde vom Papst fordern die Eros -9 Anniversary heilig zu sprechen!
Ich stand heute vorm völligen Nervenkollaps und auch dem sehr abgebrühten Niko sind schier die Füße weggeflogen.
Dabei haben wir heute wirklich die abartigsten Sachen getestet - auch viel Musik, die mich normal gar nicht so anspricht - aus dem Jazzbereich -
und auch Musicals -
mir hat es das Herz aus der Brust gerissen.

Meine Güte, warum baut so was kein anderer, wo man einfach aufstellen kann und rein gar nix - egal mit welchem Material - dröhnt oder Artefakte aufweist?

Und wie in aller Welts Namen kann ein Speaker der so neu ist schon dermaßen abgehen?
Das darf doch alles nicht wahr sein.
Niko und ich saßen heute bei Dire Straits "on every street" auf der Couch und konnten nicht fassen, was wir da raushörten -
meine Bewertung mit Punkten von gestern - kann man komplett knicken.

Die Eros 9 hat sich da dermaßen gesteigert, daß die kaum wieder zu erkennen ist.
Die geringfügige Färbung im MIttelton ist absolut gänzlich weg.

Wir fingen um 15 Uhr mit Hören an - und merkten, wie gegen 17 Uhr plötzlich alle Leinen losgingen.
Insgesamt haben die Teile jetzt ca. 50 - 55 Stunden auf dem Zeiger.

Bei vielen Aufnahmen - sei es Dire Straits, Yello, Led Zeppelin schauten wir uns nur an und meinten - so habe ich das noch nie erlebt!
Also Verfärbung - wirklich NULL!
In keinem Bereich.

Aufstellung scheint schier egal zu sein - wo du das mit der nahen Rückwand ansprichst. Weder im Tiefbass noch im Oberbass noch im Kickbass - nichtmal bei Bassläufen über komplette Bassgitarre schaukelte sich was lauter oder leiser.

Aber endgültig an unserem Verstand zweifelten wir fast, als wir Filme wie Skull Island, Star Wars usw. anspielten.

Mittendrin im Geschehen -und eine Sprachwiedergabe -
sorry - ganz ehrlich, fragt den Niko, so peinlich das ist, wenn da auch noch Leute dabei sind, ich habe geheult!

Korrekturen am EQ sind da rein gar keine erforderlich -
wegen meiner eigenen Präferenz gebe ich ganz leicht ca. 3 db bei 50 und 63 hz drauf -
die ganzen Absenkungen, die ich bei allen anderen Speakern hier im Bass benötigte wegen dem Zimmer fallen völlig flach.
Dabei haut die Eros 9 wesentlich mächtigeren Bass raus - wie alle anderen - erdmittelpunkterschütternd - aber derart sauber und konturiert und ohne jegliche Überhöhung und runter in Bereiche - mir hats beim Yello Konzert schier den Magen zerdeppert -

Niko meinte:
Da hört man nicht nur, das geht über die Füße und den ganzen Körper und über die Couch - das spürt man auch!

King Kong in Skull Island - meine Fresse, als der erstmalig auftauchte und sich den Berg da hochhangelte - ich dachte, hier ist ein Erdbeben.
Star Wars 8 die Explosionen waren derart brachial und knallig - und gleichzeitig in voller Größe das klassische Orchester im Hintergrund bis in die letzte Reihe ausgeleuchtet - ich wuußte gar nicht, daß so was möglich ist und fluche ja seit Jahren über das dynamisch überzogene Filmmaterial.

Mit der Eros 9 alles kein Problem.
Auch versteht man da in solchen Situationen mit brutalsten Explosionen noch die leiseste Sprache- und das letzte Vogelzwitschern im Hintergrund.

Himmel, was ist das denn?
Ich muß träumen, so was durfte ich noch nie erleben.

Bei allen anderen speakern mußte ich da ständig an der Lautstärke rauf und runterregeln.
Im Moment höre ich gerade Haken - das darf alles gar nicht wahr sein!
Aber am krassesten erwischte es mich beim Musical The greatest showman -
wo die am Anfang alle mit den Beinen aufstampfen -
bei jeder anderen Box kommt das gleichzeitig und in einem Schlag - die Eros 9 differiert da zeitlich getrennt alle hunderte von Beinen im Millisekundenbereich.
Und wenn dann die ersten Szenen in freier Natur kommen -
ich dachte, ich überlebe das nicht.
Das ist, wie wenn du vorher TV gesehen hast und alles war superklasse und rattenscharf und in voller Blüte - und dann -
wupp - beamt dich einer rein und du stehst leibhaftig im Film drinnen.

Das ist "Brainfucking".

Ich habe es dann mal mit im Uhrzeigersinn drehenden rosa Rauschen gecheckt und Niko demonstriert -
damit hört man, was ein stereo System an Bühnenausleuchtung hinkriegt.

Äh - da bist du ein einem KOSMOS - in einer Kugel -
das kriegst du nichtmal mit Mehrkanal hin - wie ich es aus dem Kino kenne.
Dolby Atmos?

Brauche ich nicht, hier fliegen mir die Raumschiffe über den Kopf und schlagen die Kugeln hinter mir in der Wand ein.

Ich fühle mich hier, als ob wäre ich in einer Zeitmaschine in die Zukunft gesprungen und man hätte mir neue Ohren eingesetzt mit zigfach Empfindlichkeit und Leistung.
Ich meine, ich war ja gestern und vorgestern schon erschlagen vor Begeisterung -
und bin in Jubelschreie ausgebrochen und habe wirklich das Knie rechts vom Schenkel klopfen blau, kein WITZ -
aber heute hat es mich schier atomisiert.
Mir war heute ganz wichtig vom Niko Feedback zu kriegen, da der nicht nur konzentriert hinhören kann und Profi ist im Hifi Sektor(sein Bruder ist auch Musiker und hat eigenes recording Studio) -
aber was wir dann erleben durften übertraf unser beider Erwartungen, da ich selber noch mit Wissens und Erlebnisstand von gestern an die Sache ging.
Jetzt wo Niko weg ist, fällt mir gerade ein, wir wollten eigentlich andere Netzteile am Emitter checken (Trafoversionen) - die er mitbrachte - und wir haben das völlig vergessen!

Ich habe nichtmal eine Ahnung, wie nun die Fußball WM ausgegangen ist und will euch erst mal Wasserstand melden, da ich so aufgekratzt bin und mich auf gar nichts anderes mehr fokussieren kann -
Da sitze ich nun in einem Kellerkämmerlein mit ich schätze 17 qm -
und habe weit mehr Bühne und Waldstadion wie jemals zuvor in meinen 30-60 qm Räumen im Hause.
Keine Ahnung, passen diese speaker jetzt rein zufällig dermaßen perfekt hier rein, oder wurde in Vietnam die eierlegende Wollmilchsau gefunden - das kann ich weder beurteilen noch bewerten, ich kann nur erzählen, was hier abgeht.

Und nein - ich werde nicht zulassen, daß dieses Wunder mein Haus wieder verläßt, egal, was mich das kostet, und wenn ich mich an die Boxen kette.

Wer die mitnimmt muß mich mit hier rausschleppen.
Nie kam mir mehr der Spruch: Nur über meine Leiche! in den Sinn.
Ob die Dinger 4.000 , 10.000 oder schieß mich tot kosten würden - ich muß die haben.
Es sei denn, die würden mir hier morgen auseinanderbrechen oder ich aufwachen und das wäre alles nur ein nasser Männertraum.

Ich kann da gerade mein Glück nicht fassen -
ich bin ja nun auch schon über 40 Jahre in dem Hobby unterwegs- ach was eigentlich lebenslang und über 50 Jahre - fing als Baby an - ich gab nur Ruhe mit Musikberieselung -

hatte ja in dem Thread, wie ich zur Musik kam - ein Bild von mir als Baby eingestellt mit pippifest gemachten Miniradio vor dem Kopf.

Das sind alles keine Witze -
ich würde eher ohne Musik sterben als ohne Nahrung.

Ich kenne es zeitlebens nicht anders - daß ich Musik als Seelennahrung benötige- und das brachte mich durch viele schwere Darmkrankheiten durch - wo ich nur künstlich ernährt werden konnte und teilweise Wochen und Monate nix oder fast nix essen durfte.Zum Glück habe ich das alles überstanden vor etlichen Jahren.

Und da sind wir bei einem anderen Thema.
Der Körper.

Ich teste ja nicht gerne neue Komponenten, wenn es bereits gut paßt.
Problem ist, daß mein Körper bei den geringsten klanglichen Problemen EXTREM reagiert -
ich mache da keine Witze- und die Leute, die mich seit Jahren vor Ort kennen - werden euch das bestätigen -
ich werden an nicht richtig klingender Musik und Sprachwiedergabe wirklich körperlich krank. Das zieht mich dermaßen runter und nervt- ist völlig krank so was.

Das fängt mit Muskelverspannungen an, geht weiter über Zähneknirschen, Kieferproblemen , nachts laufenden Sabber,Zunge aufbeißen, Schlafstörungen, Erschöpfungszuständen, Tinnitus,
Depressionen, Hautausschlägen übelster Art , Abszessen und was am allerschlimmstenund schmerzhaftesten ist - extreme Probleme bei Stuhlgang und urinieren.

Als ich mal ein Problem mit Transientenwiedergabe hatte, daß ich 3 Wochen nicht gelöst bekam, war der Cay-Uwe (hier MItglied) von Sonus Natura zur Hilfestellung hier -
und berichtete damals - ich glaube im Open End Forum,wie er mich schier als Zombie in der Haustür gesehen hat.
Das war dann auch der Hauptgrund, warum ich mich aus allem High End Gedöhnse zurückgezogen hatte und so unendlich dankbar war, als der Werner Enge hier mit einem Paar Klipsch RF 7 MK 2 fürs große Wohnzimmer aufgeschlagen war und die nach 2 oder 3 Wochen hier overall so gesamtheitlich musizierten - daß die für mich schier - und das mittlerweile über 4 Jahre lang als Seelen und Körperheilmittel gesehen werden und ich einen völlig neuen Bezug zum Hobby erhielt - nämlich weg von stöpseln, testen und Streß, hin zum relaxen.

So ein Schlüsselerlebnis - damals das größte im Bereich Hobby - meines Lebens - hatte ich heute wieder mit der Eros 9 - und das schon nach 2 Tagen Spielzeit.
Für mich hängt an Hifi viel mehr als eben mal Mucke hören, gute Filme und Serien sehen und coole Mucke hören hält mich schier am Leben.
Mein Körper reagiert da ungeheuer drauf - die letzten 2 Tage hatte ich den besten Stuhlgang - seit Ewigkeiten.

Da werden sich viele tot drüber lachen, die sind aber dann nicht über 50 Jahre alt und haben keine Wirbelsäulenerkrankungen, die das Nervensystem aus der Balance bringen und die Körpersteuerungen bis zur völligen Lähmung blockieren können.

Von daher - so ein Vietnamese - der so einen Lautsprecher entwickelt in einem Land, wo man sogar an den Schutz vor Mäusen und Schlangen am Lautsprecher denkt, wird selbst dieser nicht auf die Idee kommen, was er hier für einen Segen für mich geschaffen hat.

Natürlich habe ich einen Dachschaden und rede auch offen darüber - weil ich bereits in dem Raum seit 3 Jahren eine supergeile Anlage hatte, aber ich litt auch immer wieder darunter, daß ich vermutete, da geht noch was.
Das fing an, als ich mich auf die ganzen Verstärkertests einließ und im Prinzip war es ein Glück, daß mein geliebter MD T 180 die Füße streckte - und ich aus Frust einen 9 oder 10 Kiloeuronen Emitter kaufte, weil ich dann halt das Feeling kriegte - argh - da könnte man doch auch mal wieder an speakern probe horchen und abchecken.

Da ich aber bisher selbst in der 5.000 Euro Liga nicht die Bohne an die RP 280 nach meinem Geschmack rankam -
vermutete ich eine Alternativlösung in der Hochpreisklasse weit jenseits der 10 Kiloeuronen Liga.

Und dann kommt der Jan hier angeritten und empfiehlt mir den Vietnamesen?
Ich sach mal, im Vergleich- wo ich herkomme - ähnlich wie damals bei der Klipsch RF 7 MK 2 im Wohnzimmer -fürn Appel und Ei.

Ohne Wenn und aber -
täte mich die Eros 9 20.000 Euro kosten -

und der Listenpreis wäre entsprechend -
auf Grund des hiesigen erlebten der lezten 2 Tage -
mit einem Lächeln im Gesicht tät ich überweisen.
Punkt . Basta. Das ist meine Wahrheit .

Möge ich Glück haben und jetzt nicht was Schlimmes passieren - daß alles nur ein Traum ist, oder die Boxen in ihre Einzelteile zerfallen oder klanglich von hyperreferenz auf grottenschlecht umschlagen -
ich bin echt mit Hifi kein Glückspilz und gerade deswegen so mitteilungsfreudig, wenn mal was klappt -
drückt mir die Daumen.

Das hier ist gerade eines der ERLEBNISSE meines Hifi Lebens-
vergleichbar mit dem als ich das erste Mal 1994 eine Tannoy Westminster in Völklingen hörte und dann ein neues Haus sucht und kaufte, um die Dinger zu betreiben-
vergleichbar mit dem Erlebnis der Klipsch RF 7 MK 2 vor der letzten Fußball WM, die mir Werner Enge zu einem Joint Venture anschleppte und sich dann als Referenzen und Hochpreiskiller in dem Riesenraum entwickelte -

und nun in dem kleinen Kellerraum - nach 3 oder 4 Jahren Experimentierei - diese irren Vietnamesen- die mich entgegen der Westminster und der RF 7 bereits nach 2 Tagen völlig zerlegen und im Banne haben.
Danke GOTT!

Ich kann nur niederknien und mich für die Glücksgefühle bedanken.
Die Wahrscheinlichkeit auf das Produkt zu stoßen tendierte sicher auf zigmillionen zu sonstwas.

Nur besondere Menschen wie der Jan -- wo selber schon ewig leiden und experimentieren - finden so was.
Menschen, die absolut open minded sind und an neue Dinge und auch Technologien rangehen ohne jegliche Vorurteile.

Kellerkind schrieb:Zitat Kellerkind am 16.07.2018 : (Spekulationen zu den verbauten Treibern, der Lautsprecher von Werner ist fest verleimt und läßt sich deshalb nur schwer öffnen) :
Hallo Söckle,

nun zu deinen Fragen und auch zu dem was Hurzel (Jan) so vermutete bzgl. Eminence Basstreiber.
Herr Derks hat mir das heute morgen schon alles ausführlich via Mail erklärt.
In der Tat, der Herr Thi war mit seiner Frau dieses Jahr auf der High End Messe und konnte gar nicht verstehen, warum hier die Hersteller zeigen was in ihren Boxen drinnen ist und alles auf- und abzuschrauben geht.
Im asiatischen Bereich ist so was no go, da es dann sofort haufenweise Plagiate gibt.
Herr Thi baut schon über 10 Jahre Boxen und macht das in der Regel so, daß man nichts öffnen oder tauschen kann.
Übrigens, soweit ich mit Teleskopspiegeln und Lampen sehen konnte stand auch auf den Treiberkörben nix drauf.
So gehen auch die Lautsprecher aus der ersten Europa Lieferung nicht auf.
Herr Thi meinte er hatte in 10 Jahren nicht einen einzigen Service Fall und die Produkte sind langlebig.
Herr Derks hat aber nun bei Herrn Thi durchgesetzt, daß ab der kommenden Lieferung die Boxen zu warten und zu öffnen gehen.
Ich behalte die hiesigen Boxen trotzdem, ich kann ohne den Sound nicht leben.
Herr Derks betonte auch nochmal, für ihn ist after sales Service fast noch wichtiger wie pre sale.
Er läßt da auch nach der Garantiezeit keinen Kunden im Stich. Die Garantie selber beträgt leider nur 3 Jahre.
Ich selber habe da Vertrauen gefaßt, die Treiber machen auf mich vor Ort einen brachialen Eindruck.
Der 38er meiner Tannoy Westminster war auch nach 10 Jahren noch wie neu.
OK, ich hatte aber auch schon Pech mit Boxen, aber dann meist gleich zu Anfang und innert der Garantie .
Außerdem wird das eher nicht die letzte Thivan sein, die ich mir zulege.
Dann zu dem Basstreiber - Jan schrieb ja, das sei warhscheins ein Eminence wie in der Spatial Turbo M 3.

Als ich das gestern vor Ort dem Niko erzählte, war er ganz außer sich, weil er die Treiber kennt aus dem P.A. Bereich und er die bisher nur recht lahm in Erinnerung hatte.
Und dann hier die volle Breitseite kriegte.

Herr Derks hingegen meint, das seien keine Eminence sondern soweit er sich erinnert asiatische Treiber - er fragt bei Herrn Thi nochmal nach - aber ob der die info rausrückt, steht meines Erachtens nach auf einem anderen Stern.

Kellerkind schrieb:Zitat Kellerkind am 17.07.2018 : (Erste Informationen des Vertriebs zu den Treibern)
Sodele,

eben habe ich von Herrn Derks Infos zu den Treibern erhalten -
definitiv kein EMINENCE -
auch wenn das vom Bild so hübsch paßt.
Zitat:

Zitat:Ich habe Herrn Thii bzgl. der Chassis gefragt. Diese werden nach Thivan Spezifikationen in Asien und Europa gefertigt. Da kommt kein Treiber von Eminence. Selbst wenn es ein Treiber für 50,00 Euro wäre, ist doch egal, das Ergebnis zählt, nicht die Zusammenreihung von Materialien.

Herr Thi ist sehr auf das Zusammenspiel von Treibern, Weiche und Gehäuse bedacht. Nur das optimale Zusammenspiel der Komponenten und lange Hörversuche ergeben den Klang.

Im Übrigen handelt es sich hier um spezielle EU Versionen, die es nur über uns zu beziehen gibt. Die sind auch wesentlich teurer in der Herstellung.

Als Hörer kann ich nur bestätigen, daß die Lautsprecher schier beseelt wie ein Musikinstrument sind -
man hört wirklich auf den ersten Ton, da hat sich einer in der Abstimmung mit befaßt, der ganz tief in die Musik eintaucht.
Derarte emotionale Ausbrüche - von Gänsehaut bis Tränen - auch bei Musik, die mich sonst weniger bis gar nicht berührt - das ist mir noch nicht untergekommen.
Ich habe in den letzten Tagen mehr Klassik und Jazz als Rock gehört - ist mir seit den 90ern nicht mehr passiertSmile
-  ich meinte zu hören -  

Nachrichten in diesem Thema
RE: Thivan Eros 9 Anniversary - eine lange Geschichte:) - von Thomas74 - 02.08.2023, 12:44

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste