29.09.2026, 15:25
(29.09.2026, 11:07)Horbus schrieb: Hallo Manfred,
genau wie Mustafa sind mir "Exoten" sehr sympathisch!
Das größte Problem allerdings sehe ich nicht im Wiederverkaufswert, der mir auch egal ist, sondern was passiert mit Service und dergleichen, da kleine Firmen schon mal sehr schnell wieder vom Markt verschwinden.
Ansonsten liebe ich schon vieles, was abseits des Mainstream passiert
Hallo Horst,
Das Risiko einer Geschäftsaufgabe besteht natürlich immer, aber auch bei größeren wie z.B. jüngst Cocktail Audio. Meine Erfahrungen sind halt so dass der Service bei den Manufakturen besser, schneller, günstiger und länger verfügbar ist.
Als es bei meinen Extremi mal ein Problemchen mit dem HT gab, kam Cay-Uwe vorbei und behob das vor Ort. Wenn man mal vergleicht wie der Service aktuell selbst bei renommierten Firmen wie Tannoy gerade aussieht oder auch anderen, die gerade keinen oder einen neuen Importeur haben ist da viel Schatten. Die Manufakturen schicken auch mal nach Jahren einfach so neue Röhren zu, reparieren ein älteres Gerät kostenlos (weil der Defekt nicht sein darf) oder man bekommt ein Update für über 30 Jahre alte Geräte, alles selber erlebt! Selbst für meinen Mythology Zeus habe ich von Lothar Lange noch viele Jahre nach dem Ende der Geschäftstätigkeit noch Ersatzteile bekommen und er hat die eingelaufene Lagerachsr aufs Feinste getauscht.
Irgendwann ist natürlich überall Ende. ;-)
Liebe Grüße
Manfred