29.09.2026, 08:36
Ja da sagst du was, Mustafa. Tatsächlich hat es sich bei mir immer wieder so ergeben, daß ich irgendwie auf kleine Manufakturen gestoßen bin, die oft nur aus einer Person bestehen. Das hat den Vorteil, daß man mit diesen Menschen direkt in Kontakt gehen kann (und meist bei Interesse auch muß). Wenn man dann feststellt, daß man ganz ähnliche Vorstellungen hat was Musikwiedergabe betrifft, na dann hat es schon geklickt. Außerdem ist es oft so, daß man gar keine höheren Preise bezahlt als für vergleichbare Produkte von größeren Herstellern und dann noch ein wertigeres Innenleben bekommt bei dem der Rotstift nicht gnadenlos zugeschlagen hat. Zudem gibt es in der Regel einen viel besseren Service, die wenigsten größeren Hersteller werden in der Lage sein ein Update für Geräte anzubieten, die fast 40 Jahre alt sind wie z.B. bei StSt Verstärkern der Fall. Die Realität heutzutage ist doch, daß selbst größere Audio Firmen in dieser Zeit 4 mal den Besitzer gewechselt haben und die jetzigen Beschäftigten die älteren Geräte noch nicht mal mehr kennen.
Somit besteht der größte Teil meiner Anlage aus Produkten von solchen Minifirmen, was ich bisher auch noch nie bereut habe. Einzig möglicher Nachteil den ich sehe ist der, daß der Wiederverkaufswert unter Umständen schlechter sein kann - aber auch nur, falls der Hersteller zu unbekannt ist. Aber da ich eh auf langfristige Nutzung setze, ist der Punkt für mich nebensächlich.
Liebe Grüße
Manfred
Somit besteht der größte Teil meiner Anlage aus Produkten von solchen Minifirmen, was ich bisher auch noch nie bereut habe. Einzig möglicher Nachteil den ich sehe ist der, daß der Wiederverkaufswert unter Umständen schlechter sein kann - aber auch nur, falls der Hersteller zu unbekannt ist. Aber da ich eh auf langfristige Nutzung setze, ist der Punkt für mich nebensächlich.
Liebe Grüße
Manfred