25.08.2026, 09:24
(24.08.2026, 21:12)mannitheear schrieb: Danke für den Hinweis Achim! Der Peachtree ist ja nicht mal teuer und die Rezensionen sprechen für sich. Nachteil ist halt, dass es eine ziemlich generische Implementierung eines solchen boards ist. Das von dir könnte ja glaube ich auch mehrere Eingänge verwalten, darunter auch USB. Ein oder 2 schaltbare mit AD Wandler ausgestatteter Analogeingängr wären auch nett sowie eine Fernbedienung.
Liebe Grüße
Manfred
Träumen darf man ja!

Ich habe keine Ahnung, wie Peachtree das Teil so günstig anbieten kann. Und wahrscheinlich auch noch ein paar Dollar dabei verdient. Der Kostenfaktor für Gehäuse und beteiligte Hardware ist immer größer als man so denkt. Dann noch Zusammenbau, Verpackung etc. Und das für ein Gerät, das sicher nicht in den Hunderter Stückzahlen verkauft wird.
Bei meinem Board ließe sich zumindest die Lautstärke fernbedienbar hinzubasteln. Sie wird digital geregelt und ist über in normales Poti auf dem Board einstellbar. Dieses ließe sich herauslöten, fernbedienbares Motorpoti vom Chinamann dran und die Sache ist geritzt. Ein USB-Eingang wäre über ein Zusatzboard vom Hersteller machbar, Analogeingänge über das bereits getestete AD-Board. AD braucht halt immer eine vernünftige Gain-Einstellung. Insofern muß da aus meiner Sicht immer ein Vorverstärker davor sitzen, der dann auch mehrere Quellen umschalten kann. Auf dem Board selbst ist ein Mono-Analog-Eingang. Man kann auch 2 Boards verknüpfen (können von einem Netzteil gespeist werden) und hätte dann Stereo. Aber das sind alles Lösungen, die man nicht mehr für 1500 Euro oder so anbieten kann.