Vor 11 Stunden
Ich sehe die Sache schon etwas differenzierter, wobei ich beim Diebstahl geistigen Eigentums durchaus bei euch bin. Nur wo fängt dieser an? Allein die Nutzung alten Wissens, kopieren alter Bauvorschläge, ausgelaufener Patente, ist das Diebstahl?? Dann hätten wir generell ein Problem! Diese sog. "China Clone" sind i.d.R. Nachbauten von nicht mehr aktuellen, bzw. verkäuflichen Originalen, deren Patentschutz, wenn überhaupt vorhanden gewesen, abgelaufen ist, sonst wären sie hier nicht frei verkäuflich. Also rechtlich gesehen, alles ok. Moralisch kann man sicherlich diskutieren, aber wenn es um Geschäfte machen geht, sind westliche Firmen, vor allem aus USA auch noch nie zimperlich gewesen.
Unsd wenn ich mir das Innenleben einer original FM 3000 und den dafür aufgerufenen Preis anschaue, dann frage ich mich ehrlich, wer hier mehr unmoralisch unterwegs ist und bitte nicht immer Entwicklungskosten, etc. anführen, die rechtfertigen keineswegs die aufgerufenen Mondpreise. Außerdem basieren solche Schaltungen ebenfalls auf angeeignetem Wissen, also "So What!".
Wie gesagt, ich wehre mich auch gegen dreiste Kopien und Plagiate, vor allem wenn Markenrechte nicht beachtet werden, aber im Kapitalismus oder liberalen Markt existiert keine Moral! Es dreht sich immer nur ums Geld, ob hier oder dort!
Unsd wenn ich mir das Innenleben einer original FM 3000 und den dafür aufgerufenen Preis anschaue, dann frage ich mich ehrlich, wer hier mehr unmoralisch unterwegs ist und bitte nicht immer Entwicklungskosten, etc. anführen, die rechtfertigen keineswegs die aufgerufenen Mondpreise. Außerdem basieren solche Schaltungen ebenfalls auf angeeignetem Wissen, also "So What!".
Wie gesagt, ich wehre mich auch gegen dreiste Kopien und Plagiate, vor allem wenn Markenrechte nicht beachtet werden, aber im Kapitalismus oder liberalen Markt existiert keine Moral! Es dreht sich immer nur ums Geld, ob hier oder dort!
LG,
Horst
Horst