![]() |
|
China-Klone allgemein - Druckversion +- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum) +-- Forum: ELEKTRONIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Verstärker (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=18) +---- Forum: Transistor-Verstärker (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=34) +---- Thema: China-Klone allgemein (/showthread.php?tid=1062) |
China-Klone allgemein - E-8 - 11.08.2026 Nehmt es mir bitte nicht übel, aber ich habe bei diesen ganzen Angeboten ein ungutes Gefühl. Da werden hochwertige Schaltungen/Geräte westlicher Entwickler/Hersteller mehr oder weniger gelungen nachgefertigt und zum vergleichsweise Schnäppchenpreis angeboten - klare Plagiate also. Sonst wird ein großer Wirbel um derartiges Verhalten gemacht (Dr.-Arbeiten u.ä. Diebstahl geistigen Eigentums prominenter Personen z.B.); hier stört es wohl niemanden, weil man selbst keinen unmittelbaren Schaden hat, ja im Gegenteil zu billiger Ware kommt. Alle möglichen YTer drehen dann ihre “Testberichte“ oder allgemein “Vorstellungen“ dieser Produkte, womit eine recht massive Werbung bewerkstelligt und nicht selten ein Hype erzeugt wird. Jaja - man kann mit all diesen Geräten oder Bausätzen seinen Spaß haben… Aus meiner Sicht wird damit auch nur eine weitere, scheinbar preisgünstigere Form überdrehten Konsums betrieben. Und die weitergehenden Folgen werden sich beizeiten noch einstellen, darauf ist Verlaß. Die Spielregeln der Märkte sind da gnadenlos ![]() Nix für ungut. RE: China-Klon FM300A - tripath-test - 11.08.2026 Eberhardt, dort drüben sollen die schon angefangen haben, alte Röhrenradios nachzubauen. Vielleicht ist da was für dich dabei ... ![]() Jetzt im ernst: ich kann Deinen Unmut ein wenig nachvollziehen. Auch wenn mich auf der einen Seite der Erwerb dieses "Superverstärkers" ebenfalls reizt so finde ich die 799 euro für ein Chinaprodukt ein wenig überzogen. Selbst wenn ebenfalls in China die Lohnkosten gestiegen sind, so schätze ich den Produktionspreis auf nicht mehr als 150 euro. Ich hatte seinerzeit (2008) ein paar der Ur-Poppulses T40 (Tripathverstärker) nach Deutschland eingeführt. Inklusive Zoll, Eu-Einfuhrsteuer + Versandkosten kostete mich ein Verstärker knapp 110 euro. Wie günstig muss erst Recht die Produktion eines Geräts gewesen sein. Die Verstärker jedenfalls habe ich dann vielleicht auf die Schnelle mit 40 euro Gewinn pro Gerät (vielleicht 6 Geräte) verkauft. Mit dem Mr. Wu dem Entwickler hatte ich schon vor Werner oder Martin Dittmeier Kontakt. Du darfst - um mal wieder auf das ursprüngliche Thema zu kommen - die chin. Mentalität des Kopierens nicht ausser Acht lassen. Die denken tatsächlich dass der Kopierte sich rühmen darf überhaupt kopiert worden zu sein. Das wäre eine quasi Hochachtung/Ehrerweisung des Kopierers gegenüber dem Kopierten. Aber auch in China wird hochtechnologisch weiterentwickelt. Die kopieren nicht nur - wahrscheinlich ist es eine Frage der Zeit bis der Spieß umgedreht wird. RE: China-Klone allgemein - Horbus - 12.08.2026 Ich sehe die Sache schon etwas differenzierter, wobei ich beim Diebstahl geistigen Eigentums durchaus bei euch bin. Nur wo fängt dieser an? Allein die Nutzung alten Wissens, kopieren alter Bauvorschläge, ausgelaufener Patente, ist das Diebstahl?? Dann hätten wir generell ein Problem! Diese sog. "China Clone" sind i.d.R. Nachbauten von nicht mehr aktuellen, bzw. verkäuflichen Originalen, deren Patentschutz, wenn überhaupt vorhanden gewesen, abgelaufen ist, sonst wären sie hier nicht frei verkäuflich. Also rechtlich gesehen, alles ok. Moralisch kann man sicherlich diskutieren, aber wenn es um Geschäfte machen geht, sind westliche Firmen, vor allem aus USA auch noch nie zimperlich gewesen. Unsd wenn ich mir das Innenleben einer original FM 3000 und den dafür aufgerufenen Preis anschaue, dann frage ich mich ehrlich, wer hier mehr unmoralisch unterwegs ist und bitte nicht immer Entwicklungskosten, etc. anführen, die rechtfertigen keineswegs die aufgerufenen Mondpreise. Außerdem basieren solche Schaltungen ebenfalls auf angeeignetem Wissen, also "So What!". Wie gesagt, ich wehre mich auch gegen dreiste Kopien und Plagiate, vor allem wenn Markenrechte nicht beachtet werden, aber im Kapitalismus oder liberalen Markt existiert keine Moral! Es dreht sich immer nur ums Geld, ob hier oder dort! RE: China-Klone allgemein - Horbus - 12.08.2026 Kleiner Zusatz zum Thema, allerdings allgemein und nicht nur auf China Clone bezogen: Ich habe ja im "Hans Deutsch" Thread die YT-Videos zum "Hornresonator" von HD empfohlen. Dort geht es ja auch um patentiertes Wissen, obschon natürlich legal kopierbar, da die Rechte ausgelaufen sind. Es wird versucht einen Lautsprecher mithilfe dieses Konstruktionsprinzips nachzubauen oder neu zu entwickeln. Ist das jetzt auch Diebstahl? Oder nur, wenn es jetzt aus China käme? Ich weiß, ist etwas polemisch formuliert ![]() Warum gab es eigentlich kaum Hans Deutsch Nachbauten, sondern nur Lizenzprodukte?? Kann sein, dass die Lautsprecher nicht gut genug für kommerziellen Nachbau, oder doch einfach nur zu schwierig zu kopieren, trotz offengelegter Patente sind. Was ich damit sagen will ist, dass Einfaches schnell kopiert wird, komplizierte Entwicklungen oft nicht. So, damit bin ich auch fertig zum Thema und nerve nicht mehr
|