(Gestern, 17:13)Durian schrieb: Hi
Kannst du mir mal einlagern warum die Max Lautsprecher nicht mehr hergestellt werden?
Sowas gutes für den preis? Haben die sich nicht mehr verkauft?
Gruß Dirk
Unison und Opera Lautsprecher firmieren gemeinsam unter der Gesellschaft der A.R.I.A. – Advanced Research SRL . Die Unison Max ist daher eigentlich ein Opera Lautsprecher gewesen.
Die beiden Firmen haben zwar grundsätzlich unter einem Dach gearbeitet - die Opera Lautsprecher waren aber eigentlich keine Schallwandler die wirklich gut für den Betrieb an Röhrenendstufen geeignet waren.
Die Unison Max ist alleine auf Initiative von Max Krieger entstanden, weil dieser einen Lautsprecher haben wollte mit denen er die Unison Röhrenvollverstärker (insbesondere den Unison Simply Italy) präsentieren konnte.
Die Max1 war jedoch zeitlebens eher ein ungeliebtes Kind, des Herstellers.
PA Chassis und Hörner waren definitiv NICHT das Steckenpferd der Opera Entwickler, die eher klassische Lautsprecher mit Seidenhochtonkalotten und weich aufgehängte Bässe mit Gummisicken bevorzugten. Also im Prinzip eine ähnliche Richtung wie die Lautsprecher z.B. von Sonus Faber, Rosso Fiorentino und chario.
Vermutlich hat da der italienische Entwickler-Stolz der Opera Leute auch seinen Beitrag dazugeleistet, die sich zumindest Anfangs nicht in eine für sie vollkommen andere Richtung überzeugen lassen wollten.
Seit einiger Zeit ist auch es sehr still um Opera Lautsprecher im Allgemeinen geworden, deren Internetseite ist nicht mehr aufrufbar.
www.operaloudspeakers.com
- ich meinte zu hören -