Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makroaudio Proxium V 2 - Spezialanfertigung des Proxosaurus fürs Kellerkind!
(26.05.2026, 19:15)mannitheear schrieb: Hallo Werner,

Ja LFD Kabel hast du früher öfter mal erwähnt. Sonst ist mir LFD eigentlich nie begegnet, aber die Firma scheint nach wie vor aktiv zu sein und eine treue Fangemeinde zu haben.

Ich wollte an der Stelle auch mal sagen, dass ich die Art und Weise deiner Postings seit geraumer Zeit sehr schätze. Da nehme ich so viel Wertschätzung wahr auch gegenüber abweichenden Erfahrungen und unterschwellige oder offene Provokationen in anderen Foren haben keine Chance.

Liebe Grüße 
Manfred

Danke Manni,

ich bin einfach zu alt geworden, und als ich dachte, daß ich letztes Jahr den Löffel abgeben muß -und reflektierte, wie viel Zeit ich im Leben nicht auskostete, sondern mit Menscheleien verplemperte - war das die Sache, wo ich ich mir sagte, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, die tät ich lassen und lieber abrocken. Schau - viel Zeit und guter Wille aber die Leute bleiben so oder so in ihrer Prägung, wenigstens konnte ich mich mit etlichen, die anders dachten gut anfreunden und ihren STandpunkt irgendwann verstehen, wer hätte denn gedacht, daß ausgerechnet David Messinger und ich - Feuer und Wasser - mal 10 Jahre lang zusammen ein Forum schmeißenSmile

Was ich noch langsam kapiere ist einfach der seelische Zustand meiner Mitmenschen, wenn sie Tag und Nacht nur mit Problemen vollgehagelt werden und Ängsten, man kann da eigentlich nur  ausflippen - und ich tät das genauso, wenn ich meinen festen Glauben nicht hätte. Das haben aber  verständlicherweise die wenigsten, die Menschen sind oft  im seelischen Freifall.

Ich weiß nicht, ob du das kennst, wenn man im Leben "so einen Tag" hat an dem alles schief geht. Anfangs versucht man noch gelassen zu sein, dann passiert ein Ding nach dem anderen - und all die großen Klopper steckt man warhscheinlich irgendwie weg - und dann kommt was ganz Harmloses zum Abschluß - und wenn nur ein schiefer Blick vom Haustier oder der Frau ist......und plötzlich : BUMM!  Schreit man wegen einer Lappalie rum, bevor man es überhaupt selbst merkt und fliegt einem die Pumpe weg. So ähnlich stelle ich mir das Forenleben einige meiner Mitmenschen vor, die machen etwas, daß sie eigentlich nicht tun würden.

Mein Ziel war es Hifi Foren produktiv zu gestalten für die wenigen Leute, die sich dafür noch interessieren - feedbacks zu geben - gemeinsam Dinge zu entdecken und dem Handel/Werbung/Presse eine Art Gegenpol rein aus Verbraucherseite zu geben.
Rauszufinden, was wen glücklich machen könnte - auch wenn das für manche wie missionieren aussieht - wenn ich ellenlang über Produkte schreibe, bei denen ich das Gefühl erhalte durch die gesammelten Erfahrungen - daß es viele Menschen für faire Kohle happy machen wird und die sich einiges von dem ersparen können an Zeit und Frust und Kohle , die ich investierte, als es noch keine  Hifi Foren gab.

Es gibt genug Menschen da draußen, die wissen das zu schätzen, sonst hätte ich die Schreiberei schon vor 20 Jahren eingestellt.

Ich selbst entdeckte unfaßbar gute Produkte rein durch Foren - auch den Cay-Uwe und seine Sonus Natura Produkte lernte ich rein durch Foren kennen (damals Össi Hifi Forum von David).

Von Thivan hätte ich nie was gehört - wenn der verstorbene Hurzel  mich in KK Forum nicht drauf gestumpt hätte.

Selbst RME wäre unter meinem Radar geflogen, hätte ich nicht im deutschen HF vor rund 25 Jahren was aufgeschnappt.

Und so manche Dinge konnte ich wirklich nur durch Foren und Forenbekannte ausprobieren -wo ich im Handel nie rangekommen wäre - weils den schlichtweg dafür in BRD nicht gab - manches paßte prima - wie die Pop Pulse Tripaths oder den BZR Goldi amp, manches andere wollte hier nicht passen, wie der Antiton Arno - 
mal abgesehen von den tollen gemeinsamen Workshops und Besuchen (Achim ist da unser Vorzeigemensch, der schleppt alles überall hin, und wenns mehr wiegt, wie er selbst).

Wer Forum lebt, der kann davon ungeheuer im Hobby profitieren und wachsen und seinen Horizont erweitern - eine Riesenchance.

Im letzten Jahr wurde mir glasklar - was viele für eine große Chance einfach verschenken und sich lieber zanken oder Grabenkriege führen und das zweckentfremden.

Problem ist, viele kennen gar nicht (oder nicht mehr) die Ära bevor es Internet gab und wie trist da die Welt aussah in dem Hobby.Rückgaberecht gabs keins, Garantie war meist nur 6 Monate. In der Stadt, in der ich aufwuchs - damals über 60.000 Einwohner - heute über 80.000 - gabs nicht einmal einen Hifi Laden. Meine Anlagen konnte ich entweder bei Quelle oder Horten kaufen (Mainstream) oder wenn ich was besseres wollte - in einem Instrumentenladen und Musikschule (Musikhaus Schall)- wo ich meine erste große Anlage finanzierte und kaufte und geflissentlich abstotterte.

Später machte sich noch ein genervter Freund und Tondruide und Recordingstudio, Computerstudio und Musikschule für Jazz  Betreiber in meinem Vorort auf den Weg und führte dann einige Edelmarken nebenher zu seinem Bauchladen.

Unter UVP wurde da nix verkauft.Im Preis handeln? Das hätte keiner gewagt.

Noch viel später machten dann einige Läden auf, die Hifi führten , Hifi Profis und Pro Markt - beides hielt sich dort wohl nicht lange.

Und heute - auf Knopfdruck kriege ich eigentlich alles und kann mir alles anschauen und mit jedem in Foren drüber quasseln -
was hätte ich in den 70ern und frühen 80ern drum gegeben, wenn es so was gegeben hätte-
eher hätte ich Überlichtgescshwindigkeitsraumschiffe für  möglich gehalten als das!

Manches wissen wir heute gar nicht mehr wert zu schätzen, weil es uns selbstverständlich, teilweise sogar überflüssig erscheint.

Aber wehe, es würde uns fehlen!

Ich nehm die Menschen, wie sie sind, das tut der Schöpfer dieser Welt genauso.
Ich hole die Menschen auch da ab, wo sie sind.
Oder lasse mich abholen - je nachdem wie sich die Lage ergibt.

Bin immer dankbar, wenn einer mehr weiß wie ich und mich aufschlaut.

Gestern fiel mir beispielsweise nicht mehr der Ausdruck ein, für die alten Schallplatten, die mein Vater betrieb -
woah da waren Sachen von vor dem zweiten Weltkrieg dabei -
ich tippte auf Wachs oder so was -
und gleich wußte einer: Schellack - und ja, richtig, da fiels mir dann auch wieder ein, so was ist Gold wert.

Ich mach einfach was ich kann, trage was bei, wo ich was beitragen kann, manches andere lese ich oder auch nicht -
hab ja auch meine Prioritäten und nur begrenzte Zeit.

Auf keinen Fall werde ich mich nochmal damit beschäftigen an Grabenkriegen/Glaubenskriegen oder Befindlichkeiten in Hifi Foren teil zu haben oder mich auf irgendwelche (eh nicht vorhandenen, sondern nur künstlich erschaffenen) Seiten zu begeben.
Meine Erfahrung ist  einfach - nach einem gemeinsamen Workshop gabs noch nie hinterher unterschiedliche Parteien, sondern nur ein Verstehen was der andere meint und worauf er wie reagiert.

In diesem Hobby kann man leider nicht bequem eine Schablone bauen und die überall passend drüber ziehen. Das ist keine Mathematik, wo man mit einer Formel eine fixe Lösung findet - wohl aber findet man immer wieder Schnittmengen.

Es gibt so viel zu entdecken! So wenig Zeit! Und so viele Menschen!

Ich hoffe, du verstehst da was ich meine.

Smile
Meine Katze ist schon 11 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Makroaudio Proxium V 2 - Spezialanfertigung des Proxosaurus fürs Kellerkind! - von Kellerkind - 27.05.2026, 07:09
RE: HANS im Glück - von tripath-test - 14.12.2025, 19:17
RE: HANS im Glück - von Kellerkind - 15.12.2025, 09:01
RE: HANS im Glück - von Adaptor - 15.12.2025, 09:19
RE: HANS im Glück - von Kellerkind - 15.12.2025, 12:28
RE: HANS im Glück - von Adaptor - 15.12.2025, 18:38
RE: HANS im Glück - von Kellerkind - 16.12.2025, 10:59

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste