(10.04.2026, 06:47)Sebastian schrieb: Moin,Die Kombination Genalex 82 und S4A Carbon EL34 hatte ich auch schon hier, die hatte der Vorbesitzer des Simplys drauf installiert und betrieb es so an seiner Max1.
ich kann den Tipp ECC82 Genalex Gold Lion nur weitergeben.
Das ist eine sehr kräftige und klangfarbenstarke Röhre. Der Bass ist etwas voluminöser und gleichzeitig greifbarer, die Mitten mit viel Charme und die Höhen detailreich aber nicht spitz. Ich kenne aber nur den Vergleich zur Original Röhre.
Zuletzt hatte ich in der Endstufe die btb S4A Carbon ausprobiert. Dadurch gewinnt der Verstärker in allen Hifi-Belangen aber war mir zu sehr Richtung Transistor. Ich hätte nicht gedacht, dass die EL34 so ein Klangunterschied macht. Hier werde ich mal die TAD EL34B-STR probieren.
Grüße Sebastian
Ich fand diese Kombination furchtbar langweilig wenn auch sehr kontrolliert und straff im Bass - aber das ganze Leben und seine sphärische Luftigkeit war aus dem Simply verschwunden.
Zuletzt hatte meine besagten Genalex ECC82 noch ein Freund an seinem Simply und den Max2 getestet.
Mit den Genalex wollte er sein zuweilen etwas nerviges Tonabnehmersystem in den Griff bekommen, was aber auch nur halbwegs funktioniert hatte.
Als er später einen anderen Tonabnehmer auf seinen Plattenspieler installiert hatte, fiel auf einmal auf daß die ganze Anlage mit den Genalex viel zu bedeckt spielte.
Bei einem Zurückwechseln zu den ursprünglich vom Hersteller mitgelieferten Unison gelabelten ECC82 war es dann wiederum einen Tacken zu spicy obenrum.
Ich habe ihm dann RFT ECC82 mitgebracht, welche dann der perfekte Match bei ihm waren und auch blieben.
Aber jedem wie es gefällt - ich finde es ja immer wieder hochinteressant wie man den Simply alleine durch den Tausch der Vorstufenröhren in andere klangliche Richtungen manövrieren kann.
Schöne Grüße Thomas
- ich meinte zu hören -