betreutes hören - HiFi Forum
Unison Simply Italy Thread - Druckversion

+- betreutes hören - HiFi Forum (https://betreutes-hoeren.de/Forum)
+-- Forum: ELEKTRONIK (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Verstärker (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=18)
+---- Forum: Röhrenverstärker (https://betreutes-hoeren.de/Forum/forumdisplay.php?fid=33)
+---- Thema: Unison Simply Italy Thread (/showthread.php?tid=878)

Seiten: 1 2

Unison Simply Italy Thread - Thomas74 - 10.06.2025

Jeder kennt ihn, viele hatten ihn und dann später schonmal verkauft nur um ihn hinterher reumütig erneut zu kaufen - der Unison Simply Italy.
Ähnlich ging es mir, nachdem ich meine Max Lautsprecher verkauft hatte dachte ich mir "aaah den brauche ich eh nicht mehr".
Zack war er verkauft an einen von nun an audiotechnisch glücklichen Kroaten der auf der Durchreise war.
Als ich vor zwei Jahren einen Unison P40 von einem bekennenden Unison Sammler gekauft hatte, steckte er mir zwischen Tür und Angel  nebenbei den Satz "Ich bereue es meinen Simply Italy verkauft zu haben".

Ich hatte ja vor ein paar Wochen den 20 Jahre alten Simply Two meiner Cousine ausgeliehen,

und der zeigte meiner chinesischen Pass Nachbau Endstufe an meinen Breitbandlautsprechern nach wenigen Minuten wo der Hammer hängt. Bei dem Pseudo Pass meinte man immer der Verstärker kommt an den Breitbändern nicht aus den Puschen - als ob immer irgendwas im Weg wäre.

Der Simply Two war da an den 18 Zöllern von Lii Audio eine ganz andere Nummer - der zieht einfach durch ist sofort da und wartet auf die Signale wie Robert DeNiro als Boxer im Ring in "The Raging Bull".. nur um gnadenlos loszuschlagen und immer athletisch in Balance zu bleiben, bereit in Deckung um bei nächster Gelegenheit unmittelbar und direkt den nächsten akustischen Kinnhaken abzuliefern.

Seit Samstag habe ich wieder einen Simply im Regal stehen - der einfach perfekt zu meinen Breitbändern passt.

Es ist die Version die seit 2019 produziert wird, derzeit bestückt mit den Original Unison gelabelten EL34 und Valvo ECC82.
Die Valvo liefern an meinen Breitbändern im Vergleich zu den vorher kurz verwendeten Psvane deutlich wärmere Mitten.
Gerade Röhren auszuprobieren ist am Simply - besonders in Verbindung mit den Breitbändern - sehr beeindruckend.
Die großen Pappen die ich ohne Sperrkreis (also ohne Bauteile zwischen Verstärker und Lautsprecher) betreibe, reichen die Klangunterschiede zwischen den Röhren sehr eindrucksvoll durch.

Ein spannender Verstärker - nach wie vor - der von der Leistung her eher kleine Italiener, er muß halt nur zu den Lautsprechern passen.
Aber das ist bei anderen Verstärkern egal ob Transistor oder Röhre ja auch so.

RE: Unison Simply Italy Thread - Rainer - 10.06.2025

Hallo Thomas,

danke für deine erwärmenden Worte für die kleinen Unison Eintakter!  Smile

Leider kenne ich nur den S2K mit der KT88, aber ich bin mir sicher, daß alle "kleinen" Eintakter von Unison einer besonderen Erwähnung unbedingt wert sind.

Bis jetzt hatten wir ja einen älteren Thread dafür:

https://betreutes-hoeren.de/Forum/showthread.php?tid=175&pid=1822#pid1822

Den schönsten Klang hatte ich einige Jahre mit dem S2K, den ich modifizierte u.a. mit Tipps von Friedrich Hunold (Frihu). Der Käufer damals auf Kleinanzeigen war überglücklich. Nach all den Jahren mit unterschiedlichster Halbleiterelektronik, kann ich nicht leugnen, daß mir der kleine Unison am besten gefiel. 

All meine jahrelangen Anstrengungen mit Halbleitertechnik abseits des Mainstreams brachten mich bestenfalls mehr oder weniger dicht an einfache Röhrenschaltungen. Egal, wieviel auch immer man mit Halbleiterverstärkern und Hybriden experimentiert, man erreicht nie den Zauber einer Eintakt-Vollröhre.

Ist natürlich nichts fürs Heimkino...

Gruß
Rainer

RE: Unison Simply Italy Thread - E-8 - 10.06.2025

Guten Abend miteinander,

was ihr beschreibt, stimmt mit meinen eigenen Eindrücken solcher Kleinleistungs-Eintakter trefflich überein Smile

Bis auf seltene Ausnahmen sind das ja alles Geräte mit sehr überschaubarer Anzahl an Bauteilen, meist nur zweistufig (2 Röhrensysteme im Signalweg) und mit geringer globaler Gegenkopplung, woraus zwangsläufig ein niedriger Dämpfungsfaktor resultiert. 
Der LS hängt quasi an lockerer Leine - und wenn die Box von sich aus akustisch gut bedämpft ist (i.a. eher gegeben bei geschlossenen Boxen oder Hornsystemen), ergibt sich ein ausgesprochen spielfreudiges Match, das einen rasch vergessen läßt, gerade via “Anlage“ zu lauschen. 

An wirkungsgradschwachen Kompaktboxen wie LS3\5 u.ä. wie auch an Breitbändern würde ich solche Röhreneintakter immer vorziehen. 

Weil Du Heimkino ansprachst, @Rainer : wir haben hier jahrelang ein uraltes Saba Konstanz 18 im Wohnzimmer betrieben (Stereo mit zwei ECL86, ca. 2*3 Watt), nicht nur zum Musikhören, sondern auch zur Wiedergabe des Fernsehtons. 
Dank physiolog. Lautstärkeeinstellung (aka Loudness) kam auch bei Sendungen mit Tiefbassanteilen ordentlich was heraus, ohne daß es irgendwann in hartes Klipping geriet. Eigentlich kaum zu glauben  Cool

Insofern kann ich mir gut vorstellen, daß ein Mehrkanalverstärker mit z.B. fünf EL84-Eintaktschaltungen bereits sehr schön performt. Bei 5.1 mit seinem separaten Tieftonkanal besteht sogar die Möglichkeit, das Gros der Tiefbaßanteile an einen Subwoofer zu deligieren, was dann für eine Entlastung der fünf Kanäle genutzt werden kann. 

Gut - aus Sicht echter Rocker bleibt es Spielzeug; aber für Otto Normalhörer mit Familie bzw. Nachbarn eine prima Lösung, die nicht jeder hat   Wink

Gruß Eberhard

RE: Unison Simply Italy Thread - generg - 10.06.2025

Weil Ihr es gerade mit Eintakter habt, auf der Transistor Seite ist der Valvet E2Se so einer, hier ein Loblied von Stereoplay auf den Kleinen, auf der Valvet Seite frei verfügbar.

Hoffe bin nicht zu offtopic, ging mir um die Hörfreude mit Eintaktern,

https://www.valvet.de/wp-content/uploads/2018/11/267-TEST-SERIE-Class-A_Single-Ended-Endstufe-Valvet-E2-stereoplay-2018-10_lowres_pdf.pdf

Smile

RE: Unison Simply Italy Thread - Hififreak - 10.06.2025

Ich oute mich mal als Simply verseucht.
Fragt nicht warum, vielleicht einfach weil er's kann wenn der Lautsprecher mitspielt.

Grüße Hans

RE: Unison Simply Italy Thread - 845 - 11.06.2025

Guten Morgen,

Bei mir steht der "Kleine" nun auch zum dritten Mal im Regal  Cool

RE: Unison Simply Italy Thread - fkjazz - 11.06.2025

Bei mir spielt der S2 seit Jahren an den Klipsch LaScala und überzeugt mich da nach wie vor. 
Ich habe ja auch noch einen S6 , der mir aber bei Klaviermusik, die ich viel höre, weniger zusagt. Vielleicht sollte ich beim S6 mal mit Röhrenwechseln experimentieren. Aber da ich nur noch selten in Berlin bin, wo beide stehen, fehlt mir dann die Geduld und ich schalte das bewährte ein, den S2.

RE: Unison Simply Italy Thread - Rainer - 11.06.2025

Guten Morgen,

sagt mal, hat schon jemand den neuen Simply Italy Black Edition hören können? Den finde ich interessant wegen der digitalen Eingänge, vor allem auch Toslink (welchen ich gegenüber USB inzwischen bevorzuge).

https://www.lowbeats.de/test-vollverstaerker-unison-simply-italy-black-edition-schwarz-ist-das-neue-super/

Dann bräuchte ich endlich keinen separaten DAC mehr und kann mich vom sandigen Halbleiterklang ganz verabschieden!  Smile

PC - Verstärker - Lautsprecher und das wars. 

Gruß
Rainer

RE: Unison Simply Italy Thread - Thomas74 - 11.06.2025

(11.06.2025, 08:37)Rainer schrieb: Guten Morgen,

sagt mal, hat schon jemand den neuen Simply Italy Black Edition hören können? Den finde ich interessant wegen der digitalen Eingänge

Hallo Rainer die beiden Herren @Hififreak und @845 haben den neuen Black Edition schon im Einsatz - soll wirklich sehr gut sein !

Grüße Thomas

RE: Unison Simply Italy Thread - E-8 - 11.06.2025

(11.06.2025, 08:37)Rainer schrieb: Guten Morgen,

sagt mal, hat schon jemand den neuen Simply Italy Black Edition hören können? Den finde ich interessant wegen der digitalen Eingänge, vor allem auch Toslink (welchen ich gegenüber USB inzwischen bevorzuge).

https://www.lowbeats.de/test-vollverstaerker-unison-simply-italy-black-edition-schwarz-ist-das-neue-super/

Dann bräuchte ich endlich keinen separaten DAC mehr und kann mich vom sandigen Halbleiterklang ganz verabschieden!  Smile

PC - Verstärker - Lautsprecher und das wars. 

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

“Sand“ ist aber auch über die Digitaleingänge des Simply Italy Black im Spiel, denke ich. 

Die integrierte Lösung hat jedoch zweifellos den Charme, nicht unnötig viele Kästchen im Rack unterbringen und verkabeln zu müssen (visual clutter), was mir auch sehr zusagen würde  Cool

Magst du noch ein paar Worte schreiben, inwiefern dir Toslink ggü. USB vorteilhafter erscheint?

Gruß Eberhard