23.03.2026, 07:23
(23.03.2026, 00:21)cRm schrieb: Es klingt genauso „schön“ wie mit dem LM-508IA, aber alles wirkt besser unter Kontrolle. Am auffälligsten ist das wohl beim Bass: Beim Cayin CS-55A fehlte er fast ganz, der LM-508IA hatte dagegen einen mega fetten Bass. Ich war etwas besorgt, dass dieser gewaltige Bass eine Eigenschaft von Röhrenverstärkern dieser Gewichtsklasse sei, die ein Transistor so nicht leisten kann. Nun denke (weiß) ich, dass das, was ich als gewaltigen Bass empfand, eher ein unpräzises Nachschwingen war – in keiner Weise zu vergleichen mit der Kontrolle, welche die PROxium über die Lautsprecher besitzt.Morjen Rufus,
Diese Kontrolle zieht sich durch alle Tonlagen, und trotzdem klingt es immer geschmeidig und nie analytisch – als ob die Kombi das Beste aus Transistor und Röhre vereinen würde. Aber wie gesagt, das ist noch die Euphorie der ersten Stunden. Bis jetzt bereue ich es nicht, den LM-508IA verkauft zu haben, und der spielte schon Klassen über allem anderen, was ich vorher hatte. Momentan wirkt es so, als wolle die PROxium-Kombi sich überhaupt nicht mit anderen messen lassen; sie macht stoisch einfach alles besser und spielt in ihrer ganz eigenen Liga.
dein letzter Satz ist genau das- was ich genauso empfand, und wie es den anderen usern der Kombi auch ergangen ist -
da gibt es nichts (mir Bekanntes wohlbemerkt), daß sich dran messen läßt und die Proxium Kombi macht auch bei mir eine eigene Baustelle und Liga auf.
Hast du super formuliert.Ich hab auch schon mehrfach berichtet, daß die Proxiums so viel mehr drauf haben, als andere, daß es mir so ergangen ist, daß selbst meine absoluten Lieblingsgeräte dauerhaft aus blieben oder gar verkauft wurden. Jedes zurück wechseln wurde für mich zur Enttäuschung und versetzte mir so etwas wie einen "Schock".
In den ersten Wochen war es mir noch problemlos möglich mal 1-2 Tage mit was anderem zu hören, die Unterschiede waren da, aber mehr in Form von anderen Gewichtungen -
nachdem die Proxiums aber erstmal etliche hunderte Stunden auf dem Zähler hatten, wurde es krass, weil die Proxium V 2 beispielsweise legte hier weit über einen Monat im Dauerbetrieb zu. Bei der Röhren pre geht es nun seit 2,5 Wochen nur aufwärts.
Am meisten erschlagen mich Filme - das ist Dolby Surround aus 2 speakern/Stereo - hätte ich so nie für möglich gehalten.
Und dann natürlich diese herrlichen Gitarren bei Metal Mucke - als ob tät ich selbst die Klampfe schwingen und vor den Marshall und Engl Stacks stehen.
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!