Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Makroaudio Proxium V 2 - Spezialanfertigung des Proxosaurus fürs Kellerkind!
(15.03.2026, 00:02)tripath-test schrieb: Ich habe hier eine Cayin Röhre mit der ich zwar derzeit nicht höre - nicht weil sie mir nicht gefällt. Im Gegenteil: wenn man normal Wirkungsgradlautsprecher hat und nicht brutal pegeln möchte, kommt nichts vom prinzip her in Sachen Feuer und Flamme an Röhrenverstärker ran. Als ich das erste Mal einen Röhrenverstärker hier gehört habe, habe ich verstanden warum es die Teile heute noch trotz schlechtem Wirkungsgrad und Stromverbrauch gibt. Transistoramps spielen dagegen eigentlich ihre Überlegenheit nur im Pegel und Basskontrolle aus. 

Ob die Makroaudio Verstärker beide Welten in einem Gerät vereinen können, ist die andere Frage. Hätte ich einen vernünftigen Preamp, wäre die Verlockung für mich, sich der Testwanderung anzuschliessen, schon gegeben.

Na ja, von Cayin hatte ich den 88er und den 100er hier - die würde ich nicht in einem Satz mit dem kleinen Unison erwähnen.(Robert ist sein 100er mal auf den Fuß gefallen, weil das Gewicht so  unregelmäßig verteilt ist, und ihm die Kiste aus der Hand gerutscht ist,  aua hatte der lange nen Klumpfuß) Die haben zwar mehr Leistung, kommen aber an die Wendigkeit und Schönheit bei Stimmen nicht ansatzweise ran. Schon gar nicht mit den offenen Mitten des Italieners. Die Cayins sind genau das Gegenteil der Unisons , die können Bass - das wars dann aber für mich auch schonSmile
In allen anderen Punkten liegt der kleine Unison nach meiner Ansicht meilenweit vorne. Eben deswegen - wenn ich über bezahlbare Röhren rede - ist der kleine Unison - in beiden Ausführungen - Simply und Italy - immer meine interne Bezugsreferenz. Mit wirkungsgradschwachen Boxen und daran obendrein Lauthörer geht halt gar nicht, da ist Cayin dann doch ein guter Kompromiß. Wenn wir schon bei Röhren sind, früher gabs im Preissegment des Unison den deutschen Reußenzehn Slave (hatte ich auch) - den gibts nicht mehr - aber - der konnte auch kritische Boxen und 2 Ohm Lasten und war in der Musiklalität auf Augenhöhe mit dem Unison.

Dafür  bauten Cayin einen der leckersten CD Player. Ich glaube CD T 17 hieß der, den besaß ich lange Zeit und war echt überrascht.

Ansonsten sollte es hier schon um die Proxium V 2 gehen , aber die mißt sich gerne mit jeder Röhre - können Besucher bei mir mitbringen,was sie wollen - die werden aus dem Staunen nicht rauskommen, denen wird es nicht anders ergeben, als mir, Andreas, Robert, Durian und vielen anderen Proxium usern.

Bei mir ist das die klar gesetzte Benchmark in Sachen Verstärkung, daher wird alles andere bei mir demnächst gehen.

Wink
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis! Big Grin

Nachrichten in diesem Thema
RE: Makroaudio Proxium V 2 - Spezialanfertigung des Proxosaurus fürs Kellerkind! - von Kellerkind - 15.03.2026, 08:10
RE: HANS im Glück - von tripath-test - 14.12.2025, 19:17
RE: HANS im Glück - von Kellerkind - 15.12.2025, 09:01
RE: HANS im Glück - von Adaptor - 15.12.2025, 09:19
RE: HANS im Glück - von Kellerkind - 15.12.2025, 12:28
RE: HANS im Glück - von Adaptor - 15.12.2025, 18:38
RE: HANS im Glück - von Kellerkind - 16.12.2025, 10:59

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste