14.03.2026, 15:52
(14.03.2026, 13:17)Simply V. schrieb: Hallo Werner
Deine Beiträge lesen ich gerne und lässt mich schmunzeln. Du wärst ein Klasse Hifi Journalist.
Was ich nun nicht verstehe, daß du öfter auf den kleinen Unison rumhackts. Das dieser Verstärker bei dir nichts brachte, weiß die Hifi Welt bis nach Vietnam. Ist dir eigentlich klar das dieser Simply nicht zu deinen Lsp passte? Max empfiehlt die Stirling oder die Klipsch CW 3 oder höher. Ich habe keinen Simply mehr, aber tausende andere Leute. Was die wohl denken? Ob du es glaubst oder nicht, viele hören damit zufrieden Musik ?
@Durian
Wenn ich meine Anlage höre denke ich auch öfter an Kondo. Habe ich bis jetzt drei Mal gehört. Was ich hier habe hat so viele Gemeinsamkeiten mit Kondo wie ein Fahrrad und einer Milka Kuh.
Hallo Uwe,
ich krieg das immer wieder vorgeworfen - dem ist aber nicht so -
ich weiß ganz klar, was die Leute an den Unisons schätzen und hab vollstes Verständniß -
ich nenne den immer nur als Paradebeispiel, weil ich den halt schon oft und auch an verschiedenen Lautsprechern von Bekannten hierhatte.
(in 2 verschiedenen Ausführungen)
(Klipsch RF 7 MK 2, Klipsch Forte 3, Thivan Eros 9 Anni, Thivan Fullrange 10 MK 3, Unison Max 1 und Mini usw.)
Und beim Ludwig hörte ich die auch an der Cornwall 3!
Das hat nichts mit rumhacken zu tun, ich schrieb ja, daß einem genau diese Art der Wiedergabe fasziniert - wenn man nicht das Original zum Maßstab nimmt, sondern angenehm hören möchte.
Durch den geringen DF verschwimmen da die Konturen im Bassbereich bei Dire Straits recht schnell - und gerade bei dem von mir erwähnten Stück sollte das an allen Lautsprechern deutlich zu hören sein - daß da aus 3 Tönen quasi einer wird.
Ist wie die elende Diskussion Schallplatte versus CD - da gibts auch klare Unterschiede, die aber nicht automatisch besser oder schlechter gefallen.
Die Unison User, die ich hier im Hause hatte - darunter auch der Schtefan aus diesem Forum - denen führte ich das damals alles im Vergleich mit Emitter vor oder auch mit Gold Note - oder auch mit Apollon - alles Zeuch mit hohen DF - was da passiert und was ich da meine -
es mußte jeder zugeben - daß es einfach so ist - Leute wie Ludwig oder Schtefan hören trotzdem lieber mit dem Unison - als mit nem Emmi oder Gold Note
der Schtefan hat übrigens ne Thivan Eros 9 und findet den Unison klasse daran.
Weil er mehr von den Stärken des Unison profitiert - diese herrlich süßlich fleischigen Stimmen - und so ein basslastiges Zeug wie ich normal gar nicht anhört.
Ganz klar - ist - wenn du mit dem Unison hörst, daß der im Stimmenbereich wesentlich schöner rüberkommt als 99% aller Transen und wenn sie das zehnfache kosten!
Die Proxium von makroaudio bietet dir aber die Schönheit in den Stimmen - und gleichzeitig diese perfekte Basskontrolle und Klarheit im unteren Bereich-
übrigens, der Andreas (Tondruide von berufs wegen) - kam von Unison Simply 2/Italy (mehrere und getunt über die Zeit) an der Max 1 - und kann dir das bestätigen.
So Sachen wie Emitter gingen bei dem sogar retour, wegen dem Unison - und zahlreiche andere amps wie Valvet usw. - erst ein Lavardin für weit mehr Geld konnte den Unison bei ihm abhängen an der Max 1 - und der fiel nun der "Proxium zum Opfer".
Ist doch ok und macht das Hobby spannend.
Warum gehe ich öfter auf den Unison ein?
Ganz einfach - nach meiner Meinung ist das vom Preis - Leistungsverhältnis wahrscheins die beste Röhre am Weltmarkt im Sinne von "musikalisch/emotional/klangfarbenstark".
Cay-Uwe von Sonus Natura baut noch eine reine Röhrenendstufe über die ich mal im KK Forum berichtete, hab leider den Namen vergessen, einzig diese sehe ich auf Augenhöhe -
ansonsten wirds bei Röhre richtig teuer.
Ich selber würde bei Röhren, wenn ichs "besser" haben wollte und Röhre obendrein - die großen Wall Audio Monoblöcke nehmen, die bei Robert stehen - aber dann im Budget von nem Emitter liegen.
Tut mir leid, wenn das trotz bereits mehrfacher Erläuterung meinerseits über die Jahre immer wieder so verstanden wird.
Meine Katze ist schon 10 Jahre alt und arbeitet noch analog als Verbrenner auf Milchbasis!