12.03.2026, 17:32
(12.03.2026, 16:54)E-8 schrieb: Zur "6dB-Vermutung": ich muß zugeben, daß mir jetzt ad hoc keine Kombination einfällt, bei welcher allein auf den ungefilterten Roll Off des TMT gesetzt wird und zugleich der HT nicht mit einem simplen C zzgl. Pegelanpass-Widerstände angekoppelt ist. Mag aber auch daran liegen, daß ich wenig Überblick habe, welche Konstruktionen im Laufe der Jahrzehnte aufgelegt wurdenJa, Eberhard, einer der Hauptgründe könnte sein, daß ohne die Drossel doch die Eigenresonanz des HT zu nah an der Trennfrequenz liegt.
Mir war btw. eben noch die Zweiwegebox "SEAS A26" in den Sinn gekommen, eine modernere Version der einst sehr erfolgreichen Dynaco A25.
Hier kommt im ursprünglichen Entwurf ebenfalls ein ungefilterter TMT zum Einsatz, ergänzt durch eine Kalotte mit einfacher C-R-Serienschaltung.
Witzigerweise haben dann Eigenbauer diesen 6dB-Hochpaß durch eine Spule ergänzt, um die Wiedergabe für ihre Ohren zu optimieren
-> Faden zur A26 (diy-hifi-forum.eu)
-> Hinweis auf Weichenmod. - Post #200 (auf nächster Seite weiteres)
Als ich noch im 6dB Wahn war, dachte ich, vielleicht hat Thivan das Horn so klein gewählt, daß die Treiberresonanz doch effektiv bedämpft wird.
Genau die Dynaco A25 ist ein gutes Beispiel oder auch der Nachfolgevorschlag von Seas
oder auch die Devore Konstruktionen, die wohl stark an die Seas angelehnt sind.
https://www.seas.no/index.php?option=com...Itemid=250
Und Werner danke, daß Du auch nochmal in den Annalen geschaut hast, wie es zu meiner "6dB Verfestigung" kam.