12.03.2026, 16:54
Zur "6dB-Vermutung": ich muß zugeben, daß mir jetzt ad hoc keine Kombination einfällt, bei welcher allein auf den ungefilterten Roll Off des TMT gesetzt wird und zugleich der HT nicht mit einem simplen C zzgl. Pegelanpass-Widerstände angekoppelt ist. Mag aber auch daran liegen, daß ich wenig Überblick habe, welche Konstruktionen im Laufe der Jahrzehnte aufgelegt wurden 
Mir war btw. eben noch die Zweiwegebox "SEAS A26" in den Sinn gekommen, eine modernere Version der einst sehr erfolgreichen Dynaco A25.
Hier kommt im ursprünglichen Entwurf ebenfalls ein ungefilterter TMT zum Einsatz, ergänzt durch eine Kalotte mit einfacher C-R-Serienschaltung.
Witzigerweise haben dann Eigenbauer diesen 6dB-Hochpaß durch eine Spule ergänzt, um die Wiedergabe für ihre Ohren zu optimieren
-> Faden zur A26 (diy-hifi-forum.eu)
-> Hinweis auf Weichenmod. - Post #200 (auf nächster Seite weiteres)

Mir war btw. eben noch die Zweiwegebox "SEAS A26" in den Sinn gekommen, eine modernere Version der einst sehr erfolgreichen Dynaco A25.
Hier kommt im ursprünglichen Entwurf ebenfalls ein ungefilterter TMT zum Einsatz, ergänzt durch eine Kalotte mit einfacher C-R-Serienschaltung.
Witzigerweise haben dann Eigenbauer diesen 6dB-Hochpaß durch eine Spule ergänzt, um die Wiedergabe für ihre Ohren zu optimieren

-> Faden zur A26 (diy-hifi-forum.eu)
-> Hinweis auf Weichenmod. - Post #200 (auf nächster Seite weiteres)
Gruß Eberhard